Morbus Basedow und trotzdem schwanger?!

Hallo, ich bin seit meiner ersten Schwangerschaft an Morbus basedow erkrankt. Hatte lange Ruhe und nun wieder einen Schub. Ausgerechnet jetzt wo eigentlich ein weiterer Kinderwunsch besteht.

Ich suche Frauen mit Erfahrungswerten.. Frauen die trotz der Erkrankung gut oder auch weniger gut schwanger wurden und mir erzählen können ob eine parallel Therapie mit Carbimazol möglich ist .😔

Lieben Dank und Gruß

1

Hallo,
Ich hatte Morbus Basedow. Allerdings wurde mir, vor allem wegen dem Kinderwunsch, die Schilddrüse entfernt. Das war 2013 und inzwischen bin ich Mama von 2 Jungs. Bei mir damals hätte es keine Alternative zu Carbimazol gegeben. Mein Arzt sagte damals sogar, wenn ich jemals Kinder will, muss die Schilddrüse raus. Da war ich aber schon jahrelang erkrankt und hoffte immer wieder, dass sich meine Schilddrüse erholt, leider ohne Erfolg.
Viele Grüße Cheryl

2

Hallo!
Bei mir wurde vor 10 Jahren durch Zufall MB diagnostiziert( aufgrund unerfülltem KiWu). Bei mir war es so ausgeprägt, dass ich kurz mit Medikamenten ( Thiamizol) versorgt wurde, aber eine OP ( komplette SD Entfernung) nötig war!
Die Ärzte sagten, dass eine Ssw unmöglich mit meinem Zustand sei!
3 Tage vor der geplanten OP stellte man fest, dass ich schwanger war! Es war eine sofortige Risiko Schwangerschaft, da man mich nun nicht mehr operieren konnte! Musste aufhören zu arbeiten u jede Woche zur Kontrolle in die Klinik! Die ganze Ssw bestand nur aus angst, weil wir nicht wussten ob das Baby gesund ist oder nicht ! Musste die Kompl Ssw Medikamente einnehmen u man versicherte mir, das das Baby nichts abbekommt !!
Fazit: mein Kind kam sehr sehr klein u leicht auf die Welt u entwickelte mit ca 1 Jahr Asthma u Neurodermitis!!!! Vor 1 Jahr stellte man noch fest, dass sie zöliakie u 16 Lebensmittelallergien hat !!!!!
Meine zweite Tochter hat nichts u ist kerngesund ( nach SD Operation )!!!
Mein Grosse hatte keinen guten Start von Anfang an u ich weiß heute, dass es an meinem Zustand u an den Medikamenten lag ! Ich würde jedem mit KiWu u MB empfehlen nicht schwanger zu werden!!!! Erst einmal gesund werden u dann kann man über eine Ssw nachdenken !!! Egal was die Ärzte sagen!!!!!!
Wie gesagt.. das sind nur meine Erfahrungen !!!!!
Lg Ines

3

Hallo,

ich habe ebenfalls Morbus Basedow mit Zustand nach Radio-Jod-Therapie. 8 Monate nach der "Bestrahlung" waren meine Werte noch lange nicht in Ordnung und ich habe dennoch positiv getestet. Mein Krümel ist mittlerweile 5 Monate alt und Stand jetzt gesund.

Liebe Grüße

4

Hallo Otterchen, darf ich fragen ob du auf Grund der schlechten Werte trotzdem noch mit Thiamazol behandelt wurdest?
Ich nehme an die Schwangerschaft war nicht geplant?
Es freut mich sehr dass es deinem kleinen Würmchen gut geht. 🙂
Wie sind deine Werte aktuell ?

Ganz lieben Gruß

5

Zu dem Zeitpunkt habe ich bereits L-Thyroxin nehmen müssen. Durch die Behandlung wurde meine Schilddrüse quasi zerstört, wodurch ich dann eine Unterfunktion entwickelt habe. Die Schwangerschaft war geplant und von meinem Nuklearmediziner "abgesegnet".