Schwangerschaft mit Endometriose

Hallo zusammen,

ich habe mich soeben angemeldet nachdem ich schon lange intensiv die Beiträge verfolge.

Ich bin 30 und im besten Alter endlich ein Kind zu bekommen.

Ich wurde im Juli diesen Jahres notoperiert da eine Zyste geplatzt war. Während der OP stellte man fest, dass es eine Endometriose Zyste war und ich auch weitere Endometriose Herden habe.
Man sagte mir, dass ich jetzt versuchen sollte schwanger zu werden und wenn es nach 6 Monaten nicht klappt, muss ichschauen lassen, ob es an der Endometriose liegt. Müsste dann wieder operiert werden.

Ich bin jetzt im dritten Zyklus und somit im dritten Versuch zur Schwangerschaft.

Hatte meinen LH-Peak am 22.09.2019 und den natürlich auch genutzt.
Ich hätte meine Tage am 04.10.2019 bekommen müssen aber bisher kam nichts.

Die einzigen Symptome die ich beschreiben kann sind deutlich größere Brüste und Spannungsgefühl, starke anhaltende Kopfschmerzen, ab und zu Ziehen im Unterleib z.B heute und meine Haut sieht schlimm aus. Diese Symptome habe ich auch bei PMS aber meine Haut sieht nie so schlimm aus.

Ich habe gestern und heute einen SS Tests gemacht aber beide negativ.
Meine Periode kommt immer in einem Zyklus von 30 Tagen. Auch mal 31.

Die Tests sind 10-er. Ich probiere es morgen mit einem 25-er.

Mit Endometriose könnt ihr euch vorstellen, dass meine Menstruation immer die Hölle ist. Sehr sehr starke Schmerzen aber diesen Monat scheint es anders.

Ich habe die Hoffnung, dass meine Periode nicht kommt und ich wirklich schwanger bin aber die Tests sagen mir, dass ich es nicht bin.

Laut dieser App, soll ich morgen einen Test machen. Bin gespannt aber denke eher wieder negativ oder heute Nacht werde ich von meiner Periode überrascht.

1

Also ich bin nach meiner 2 Endeometriose Op ohne Probleme Schwanger geworden. Davor war ich aber auch zu jung und hatte nicht die richtigen Partner. Ich verstehe nicht warum man dich nicht sofort operiert hat. Vor allem weil du so Schmerzen hast. Bei mir wurde es sofort bei entdecken operiert.

3

Hey

ich verstehe auch nicht, wieso man die Endometriose Herden nicht direkt entfernt hat. Die haben die Zyste entfernt und das ganze Blut und konnten auch direkt die Herden entfernen aber der Arzt sagte nur, ja die OP wäre so größer geworden als geplant und es kann ja sein, dass die Zyste die Schmerzen verursacht aber nicht dir Herden.

Es nervt, denn mit einer OP hätte man alles erledigen können und ich müsste mir keine Gedanken machen.

Ich werde auch nicht lange warten auf eine Schwangerschaft, wenn ich durch diese Endometriose sowieso quasi eine geringere Chance als normal habe.

2

Ich kann dir auch nur raten schnellstmöglich ne Kinderwunschklinik aufzusuchen. Bin mittlerweile 37 und wir versuchen es jetzt seit ca 16 Jahren vergebens. Alle sagen liegt an der Endometriose, Trotz Sanierung ist bis jetzt kein SS eingetreten. Der AMH also der Wert der die Eizellreserve anzeigt ist jetzt mit 37 schon total im Keller, was das schwanger werden noch mehr erschwert. Ich ärgere mich total es selber so lange versucht zu haben als direkt in die Kinderwunschklinik zu gehen. Hoffe natürlich das das nicht nötig ist und der Test noch positiv wird 🙃🍀

4

Ich werde definitiv nicht lange warten egal was mir die Gynäkologin sagt. Die Ärzte im Kh sagten ich soll es 6 Monate probieren und dann muss ich wieder untersucht werden ob es an der Endometriose liegt. Höchstwahrscheinlich wird es daran liegen.

Im worst case muss ich wieder operiert werden. Echt blöd, wenn man doch schon ab der Stelle war, das man die Herden nicht einfach entfernt hat.

Ich hoffe trotzdem, dass mein Test noch positiv wird

5

Das entfernen hilft aber auch nicht viel, kam bei mir immer innerhalb von 8-12 Wochen wieder 🙁 Aber das sie das nicht gleich entfernt haben versteh ich such nicht. Vielleicht kannten die sich mit Endometriose nicht aus. Wenn es entfernt werden muss, such dir ne Klinik die darauf spezialisiert sind. So wie z.b die Uniklinik Müster. Die werben sogar damit das sie ein zertifiziertes Endometriose Zentrum sind. Und der Oberarzt da war super. Deutlich besser als in den kleinen Kliniken oder ambulante Zentren. Da war ich so unzufrieden. Die hatten keinen Schimmer von Endo....

6

Ich bin jetzt 33 Jahre.
Bei mir wurde im März 2017 (30Jahre) eine Faustgroße Zyste am linken Eierstock entdeckt. Im Mai dann die Op. Verlust des Eierstocks. Befund Endo. Kompletter Bauchraum voll usw. Stadium 4.
Wir haben davor von 2Jahre versucht schwanger zu werden. Endo wurde bis dahin nie angesprochen bis eben zur op wo von einer normalen Zyste ausgegangen wurde. Während der Spiegelung wurde dann festgestellt das ich komplett voll mit Zysten bin (op dauer statt 1h dann 5h) wurde weitestgehend entfernt, in den Darmschlingen haben sie nicht alles raus bekommen. 2018 im August dann normal schwanger geworden. FG im September. Aktuell bin ich in der 25ssw, ich bin ohne Hilfsmittel wieder schwanger geworden.

2017 waren wir nach der Op in der Kiwu Klinik 5 Monate Hormone genommen( Tabletten und gespritzt) hat nichts gebracht. Als ich dann das Thema komplett gelassen hatte, hat es geklappt da der Kopf frei war. Es hat knapp 4 jagte insgesamt gedauert jedoch ist jetzt alles top.

Ich hatte sonst Schmerzen während der Periode, hatte diese aber nicht beachtet, bin auch kein Mensch der wegen jedem piecks zum Arzt rennt.

Es wird ein mühsamer Weg, voller Tränen, hoffenubd bangen. Gib nicht auf, höre auf dich und deinen Körper wenn es dir zu viel wird mach einen cut, vermeide Stress und äußere Einflüsse.

Lg Carmen.
24+5

8

Endometriose erkennt man nicht ohne eine Laprsskopie daher kann es bei den meisten Jahre dauern, bis das diagnostiziert wird.

Ich hatte Glück im Unglück und verdanke die Gewissheit einer geplatzten Zyste.
Seitdem habe ich nicht mehr so krasse Schmerzen aber beim Sex, Stuhlgang und sogar Urinieren zieht es.

Ich warte auf eine Schwangerschaft um mir eine weitere OP zu ersparen. Ich warte jetzt noch 4 Monate danach gehe ich zur Uni Klinik Düsseldorf und lasse mich dahingehend beraten.

9

Das man das nicht ohne op erkennt weiß ich.
Ich weiß nicht wie oft ich beim Arzt war zur Kontrolle und wenn er fragte ob irgendwas ist meinte ich immer das ich extreme Schmerzen während der Periode habe. Er hat das Wort Endometriose nie in den Mund genommen.
In der kiwu das dann angesprochen und die haben sofort auf Endo getippt. Im US war dann die riesen Zyste zu sehen. Wo die sich auch gefragt haben wie der FA die vor 14 Tagen nicht sehen konnte. Die Zyste war 8×6 cm groß.

Ich hoffe das die SS der Endo gut tut und ich etwas zur Ruhe damit komme nach der Schwangerschaft.

7

Habe meine Periode bekommen, leider nicht schwanger. :(

Auf in den nächsten Zyklus