Hallo Mädels.
Wer von euch hat schon ein eileiterdurchlässigkeitstest (bauchspiegelung) machen lassen ?
War heut beim Frauenarzt , mal wieder.
Letztes Jahr im Juni hatte ich ein So genanntes wind-ei.
Und das ist schon wieder 1 Jahr und 4 Monate her.
Mein Mann und ich wünschen uns sehnlichst ein zweites Kind und es klappt einfach nicht.
Wir nehmen beide Präparate um das alles körperlich bissl anzukurbeln aber bringt irgentwie auch nichts.
Nun meinte mein Doc ich soll eine eileiterdurchlässigkeitsprüfung machen lassen.
Mit meinen Werten ist alles in Ordnung. Er meinte das vielleicht meine eileiter verklebt sind.
Habe nun aber ehrlich gesagt bisschen Angst vor der op sie wird mit Narkose gemacht.
Wer von euch hat schon Erfahrung?
Ich hatte so eine so eine Bauchspiegelung schon mal machen lassen.
Ist eigentlich eine ambulante Geschichte und an sich nicht schlimm! Das einzige was echt nervig ist, ist danach die ganze Luft im Körber die weh tut, bis in die Schultern hoch! Ich würde das aber immer wieder machen lassen, denn das ist die einzige Chance da wirklich mal „rein“ zu schauen! Wird schon ;) 🙋♀️
Wird da ne vollnarkose gemacht oder nur Teil?!
Hey ich hab schon 2 machen lassen und die letzte war im Oktober 2018 wegen kinderwunsch im Juli bin ich schwanger geworden also mir haben die Schmerzen definitiv im Nachhinein nichts ausgemacht.
Oh schön herzlichen Glückwunsch.
Wielange hat es dann gedauert bis du schwanger geworden bist?
2,5 jahre🙏🍀
Das sind zwei verschiedene Untersuchungen die du da ansprichst.
Eine Eileiterd.prüfung ist eine Untersuchung mit Kontrastmittel und Ultraschall. Da gibt es gar keine Narkose, ist in paar Minuten erledigt. Allerdings ist hier nicht feststellbar ob andere Gründe für die Unfruchtbarkeit vorliegen wie endo oder anderes.
Die bauchspiegelung wird ambulant im kh ausgeführt, mit vollnarkose. Ist aber auch relativ harmlos, und vor allem weiß man danach halt mit Sicherheit was Sache ist.
Es werden 2 bis 3 Schnitte in den Bauch gemacht, die kleine Narben hinterlassen, danach war ich persönlich 1 Woche zuhause um mich zu schonen.
Ja genau, also bei der bs werden natürlich die El auch durchgespült aber halt noch viel mehr kann da untersucht werden.
Wenn dein Arzt von Narkose gesprochen hat, dann meinte er eine bauchspiegelung. Die wirst du dann im kh machen müssen.
Eine hycosy (El durchl.pr.) können manche Fa und alle kiwus selbst durchführen.