Wie soll ich mit meinem Kinderwunsch umgehen?

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ich werde nicht gleich runtergemacht.
ich bin 22 und noch in der Ausbildung. Seit 3 Jahren habe ich einen Kinderwunsch, der "leider" nicht verschwindet. Anfangs dachte ich, es sei nur eine Phase, doch mittlerweile bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich mit meinem Freund, mit dem ich schon seit Jahren zusammen wohne, eine Familie gründen will. Lieber heute als morgen, aber erst möchte ich meine Ausbildung nächstes Jahr abschließen. Mein Freund macht bis nächstes Jahr seinen Master.

Leider teilt mein Freund meinen Kinderwunsch (noch) nicht. Irgendwann ja, aber eben nicht jetzt. Nur werde ich langsam sehr traurig, da ich noch nicht absehen kann, wann wir denn loslegen können.

Ich rede mit Freunden oft darüber, obwohl ich lieber mit ihm darüber reden würde. Allerdings habe ich Angst, dass ich ihn unter Druck setze.
Würdet ihr an meiner Stelle das Thema noch mal anschneiden, oder einfach warten, bis er auf mich zukommt?

Fühle mich einfach so alleine damit.

Danke euch fürs Lesen.

1

Rede mir ihm offen darüber das bei dir ein Kinderwunsch besteht und du, wenn du nächstes Jahr deine Ausbildung und er nächstes Jahr seinen Master gemacht hat, die Sache angehen willst. Ich kenne dieses Gefühl, ich wollte auch ziemlich früh Kinder, habe meine Ausbildung gemacht und wollte danach am liebsten los legen, mein Mann jedoch hatte da erst seine begonnen. Schließlich habe ich dann noch 3 weitere Jahre gewartet bis auch er die Ausbildung beendet hatte :)
Was in der Hand zu haben ist wichtig und du gehst auch mit einem guten Gefühl in die SS weil du weisst du hast was in der Hand.
Aber natürlich muss auf beiden Seiten der Kiwu bestehen, demnach müsst ihr offen drüber reden
Viel Glück 🍀

2

Schwierige Situation... Also ich kann dich verstehen. Auf jedem Fall hast du dir sicherlich lange Gedanken gemacht über den Kinderwunsch und wünscht es dir daher auch so sehr.
Das hast du jetzt sicherlich schon öfter gehört, aber du bist eben noch sehr jung und bist gerade dabei deine Ausbildung zu machen. Dein Freund ist auch noch nicht fertig... Ich nehme an, dass er eben auch noch alles fertig machen möchte um eben auch Arbeit zu finden oder sich Selbstständig zu machen... Ich mein, eine Familie muss auch ernährt werden.

Ich würde es locker sehen in deinem Alter. Ich würde jetzt erstmal alles fertig machen und schauen wohin die Reise geht. Du kannst natürlich auch alles auf eine Karte setzen und direkt sein.. Aber ich denke eben auch, dass setzt ihn unter Druck.

Aber letztendlich musst du es wissen und für dich dir richtige Entscheidung treffen. Aber zum Kinderwunsch gehören nunmal zwei 😉

3

Ich war auch in deiner Situation... ganz genau so als hättest du von mir erzählt....

Ich habe immer wieder davon geredet aber mein Mann war einfach nicht bereit da konnte ich noch so viel reden man kann die Männer ja auch wohl nicht zwingen...

Also ich hatte keine Möglichkeit als zu warten bis er es auch möchte und bereit ist und das ist bei uns jetzt der Fall und ich bin jetzt 25 Jahren und habe wie du den kinderwunsch auch schon seit Jahren er wurde immer stärker

4

Hey saala,
Wenn dein Freund deinen Kinderwunsch momentan nicht teilt, dann solltest du das respektieren.
Das Problem ist ja nunmal, das man nicht halb schwanger werden kann ;-)
Es gibt daher nur drei Möglichkeiten:
- deinen Freund doch noch überzeugen, das es jetzt passieren soll
- warten, bis dein Freund sich dafür entscheidet
- dich trennen

Sorry, das es jetzt so hart klingt. Aber wenn eine Trennung (hoffentlich) nicht in Frage kommt, dann musst du mit deinem Partner reden.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, das ihr euch einig werdet.

5

Du bist doch noch 22 Jahr alt? Du bist noch in der Ausbildung und ich finde, dein Freund denkt realistisch und reif. Einen Beruf angehen und Stabilität aufbauen ist Voraussetzung. Mit 22 bist du doch wirklich noch jung und hast noch Zeit der Welt, als dass du dich so kaputt machst.

6

Ich bin 21 und habe selbst KiWu. Mein Partner teilt dies zum Glück mit mir. Würde mich mal in Ruhe mit ihm hinsetzen und genau das sagen, was du uns hier gesagt hast. Das es schon länger so ist und wenn du die Ausbildung fertig hast, auch loslegen möchtest. Frage ihn, welche Argumente denn dagegen sprechen. Meistens haben sie da keine Argumente. Ihr habt eine Wohnung, wenn ihr genug Platz habt, das Geld stimmt, die Beziehung standhaft und ihr glücklich seid jetzt und künftig auch mit Baby, dann steht nichts im weg. Sag ihm das so, viel Glück :-)

7

Du hast schon einige positive Antworten bekommen. Das freut mich total für dich, denn es ist ja ein Thema, zu dem du möglichst viele Meinungen hören willst 😊 Jetzt geb ich noch meinen Senf dazu 😁 Also ich kann deinen relativ frühen KiWu nachvollziehen, weil es mir genauso ging. Ich hab mich immer gefragt, wie Exfreunde über Kinder so anders denken konnten als ich. Wenn Partner noch nicht bereit für ein Kind sind, muss man das akzeptieren. Man kann ja niemandem einfach eins unterjubeln 😄 Da ihr schon Jahre zusammen seid, geh ich mal davon aus, dass Trennung keine Option ist. Also musst du dich wohl oder übel gedulden 🤷🏼‍♀️ Du solltest deswegen nochmal auf ihn zugehen. Nicht drüber reden bringt keine Klarheit. Ich denke, spätestens wenn du deine Ausbildung hast und er seinen Master hat, könnt ihr euch einigen. Viel Glück!

8

Für uns war so eine Schlüsselfrage "worauf warten wir denn eigentlich?"
Wenn man darauf keine Antwort mehr hat, weiß man eigentlich, dass es soweit ist :)

9

Hallo,
das ist wirklich schwierig mit dem Kinderwunsch. Also er hat schon prinzipiell einen Kinderwunsch? Ich würde das gut mit ihm besprechen, weil ich glaube manchmal sagen Männer einfach, ja irgendwann, aber eigentlich wollen sie wirklich keine Kinder.

Ich kann dich sehr gut verstehen, dass dich das sehr traurig macht und beschäftigt und sehr schwierig ist.
Ich bin 28, mein Mann ist 42 (bald 43). Er will eigentlich keine Kinder, und das wusste ich eigentlich schon von Anfang an, aber hat sich nach einem langen schwierigen Prozess doch mir zuliebe dafür entschieden, unter der Vorraussetzung, dass wir umziehen und nochmal weit weg in den Urlaub fahren (sind jetzt zurück aus dem Urlaub, aber haben schon am juni aufgehört zu verhüten, im Mai war der Urlaub eigentlich geplant, aber dann war meine Schwester aufeinmal schwanger und wollte mich im Mai bei der Geburt dabei haben)..

Wir sind denke ich jetzt fast 5 Jahre zusammen, also noch nicht super lang, und wie gesagt am Anfang war ich mit mir am hadern ob ich die Beziehung überhaupt angehen soll, da ich ja von seinem sehr sicheren nicht-Wunsch wusste und ich mir klar war, dass mein Wunsch sehr stark war und der jedes Jahr nur noch stärker wurde.

Aber da waren erst mal andere Sachen wichtig, ich musste noch mein Studium abschliessen usw. da konnte ich noch warten, aber es wurde eben immer schlimmer und dann war für mich der Moment dass ich nicht mehr warten wollte, bzw. das Alter auch in dem ich dachte wenn wir uns nicht jetzt trennen, wer weiss wie lange es dauert bis ich jemand anderen finde und dann auch noch eine stabile Beziehung erstmal aufbauen, dass ich dann schon um einiges älter sein könnte. Da hast du ja zum Glück noch etwas mehr Spielraum.
Und die andere Frage eben, ob man eine gute Liebesbeziehung einfach so aufgeben kann/will für den Kinderwunsch. Der ganze Prozess hat denke ich 1-2 Jahre gedauert und es gab auch sicher eine Phase von einem halben Jahr wo das mit sehr viel regelmässigem weinen, schwierigen gesprächen und und und verbunden war und das Thema dauernd bei mir präsent war.
Im Endeffekt habe ich ihm doch die Pistole auf die Brust gesetzt, ich kann jetzt nicht mehr lange warten, vielleicht noch ein Jahr ansonsten werde ich mich dann trennen auch wenn ich eigentlich nicht will. Ich hatte auch vorher schon besprochen, dass ich da drüber am nachdenken war, aber noch nicht wusste was meine Entscheidung wäre. Also ich bin eigentlich immer ganz offen gewesen auch wenn ich manchmal schon versucht habe ihn auch nicht unter druck zu setzen. WIe gesagt sehr schwierige Zeit. Und er meinte dann: eigentlich hätte er sich schon entschieden um es mir zu liebe zu probieren, weil ihm doch die Beziehung und ich wichtiger sind als sein nicht-Kinder-wollen.

Langer Text, wie gesagt ich kann dich sehr gut nachvollziehen, das einzige das ich dir sagen kann, solche dingen brauchen Zeit und rede offen mit ihm, wenn er sich unter druck gesetzt fühlt dann geb ihm auch dem Raum drüber nach zu denken (bei meinem Mann dauern solche emotionalen Themen immer seeeehr lang bis er sich sicher ist über dinge, also so Monate eher als Wochen). Wenn ihr es jetzt anfangt zu versuchen kann es gut sein, dass du ohne probleme deine Ausbildung fertig machen kannst, man weiss ja nicht ob es sofot klappt, obwohl du wohl noch im hochfruchtbaren Alter sein solltest. Ich wünsch dir viel Kraft und alles gute.