Es will einfach nicht klappen, warum?!

Hallo zusammen,
Ich hab im Oktober 2017 die Pille abgesetzt. Mittlerweile haben wir uns beide untersuchen lassen. Hormonhaushalt ist bei mir in Ordnung. Spermiogramm bei ihm ebenfalls ok.
Bin so langsam am verzweifeln, dass es einfach nicht mit Nachwuchs klappen möchte. Was kann denn noch der Auslöser sein, das es nicht funktioniert? Haben nun beide aufgehört zu rauchen, sind beide vollkommen gesund...
Weiß so langsam einfach nicht mehr weiter 🙈
Achso, ich werd 29, er ist 31.

Noch jemand, der so lange versucht hat? Fühl mich so alleine und hab eigentlich niemanden, mit dem ich darüber reden kann...

1

Hallo liebes,

leider kann ich nicht so mitsprechen, da ich erst im März die Pille abgesetzt habe. Was ich aber sagen kann ist, dass die Schilddrüsenwerte enorm wichtig sind. Hast die diese schon testen lassen?

2

Ja. Zuerst beim Hausarzt und dann hab ich den Hormonstatus beim FA machen lassen. Hormonstatus einmal am Anfang des Zyklus und in der 2. Hälfte. Alle Werte sind normal.

4

Okay! So blöd es sich jetzt anhört, sei erstmal froh, dass ihr gesund seid und „eigentlich“ nichts im Wege steht.
Du benutzt mit Sicherheit ovus oder?

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
Das hört sich wirklich nicht schön an. Ich drücke weiter die Daumen. Wann habt ihr denn aufgehört zu rauchen? Lg

7

Mit rauchen haben wir tatsächlich jetzt erst vor einem Monat aufgehört, davor allerdings schon sehr reduziert.

12

Es ist tatsächlich so das der Körper ca 3 Monate braucht um sich zu regenerieren, das gilt auch für die Spermien. Die brauchen ca. 74 Tage um sich von Alkohol, Nikotin o.ä zu erholen und zu regenerieren.

Rauchen hemmt tatsächlich die Empfängnis! Vielleicht, da ihr jetzt aufgehört habt klappt es bald.

5

Habt ihr schon über eine künstliche Befruchtung nachgedacht? Das wäre eine Möglichkeit. Auch den Eisprung mittels Spritze auslösen und dann herzeln, wäre eine Methode.

Was empfiehlt euch die FA? Bzw kiwu Zentrum? Du hast nachweislich einen Eisprung. Alle Werte sind i.O. Beim Mann ebenso. Das ist schonmql prima!!!

Habt ihr mal ein chromosontest gemacht? Ob eventuell dein immunsystem das Sperma deines Freundes abwehrt? Das kann man auch überprüfen lassen.

Am besten wendet ihr euch an ein kiwu Zentrum und lasst euch beraten!

Alles gute euch 🍀

9

Mein FA wollte mich gleich zur Bauchspiegelung schicken um zu schauen, ob die Eileiter frei sind. Hab das abgewunken, da ich das nicht gleich machen wollte. Aber vllt sollte ich es doch mal machen lassen...

13

Halli hallo 👋🏼
Wir versuchen es seid 1 1/2 Jahren u so langsam komme ich an meine Grenzen.
Wir sind noch im Untersuchungswahnsinn wofür ich aber auch dankbar bin so nervenaufreiben es auch ist.
Ich würde keine Bauchspiegelung machen wenn’s nicht sein muss. Ich hatte zwei u fand es megaaa uncool. Bei mir wurden die Eileiter nochmal ambulant schmerzfrei getestet u durchgespült später.
Ich hab vor zwei Wochen ne Eisprungs auslösende Spritze bekommen, meine Hormone wurden gecheckt u sind in Ordnung, jetzt gibts noch die Möglichkeit die Spermien direkt ans Ei zu bringen obwohl die auch für sind. Weiter werden wir nicht gehen. Künstliche Befruchtung schaffe ich nervlich nicht, entscheiden wieviel Eier einsetzten lassen, wieviele welche landen in der Tonne, hormonspritzen u alles nee.
Rauchen aufhören ist super aber es sind schon 1000 andere Raucher schwanger geworden. Wie ist es denn mit Stress generell? Meine Frauenärztin meinte wenn der Körper auf Grund von Stress keine Kapazitäten hat für ein Baby kann das auch ein Grund sein.
So hart das warten bangen hoffen usw auch ist, andere Ziele anstreben u auch ohne Baby glücklich sein klar aber aufhören zu hoffen u gar nicht mehr dran denken bekomm ich einfach nicht hin... alles liebe

6

Hallo liebes..

Also nicht gleich aufgeben .. bei mir hatte es 3 Jahre gedauert und wir hatten beide alle Test usw gemacht alles war immer in Ordnung ....meine Frauenärztin hat mich dann ins kh überwiesen ... die haben sich meine Eierstöcke usw angeschaut , bei mir waren die Wege verstopft und die wurden dann frei gespült und nach 2 Monaten war ich dann schwanger..

8

Hey 😊

Ohje ihr armen 😔
Viel kann ich dir dazu nicht sagen, habe meine im Juni abgesetzt und erst letzten Monat gemerkt dass meine 2. Zyklushälfte zu kurz ist. Jetzt wird es erstmal mit Duphaston weiter probiert.

Habe aber auch schon gehört, dass man gegen das Sperma allergisch sein kann bzw dein Immunsystem es abwährt.

Oder in eine Kiwu den Eisprung zu 100% ermitteln kann bzw den ES auslösen kann.
Kosten ca. 900€ pro Zyklus 😔.

Dokumentierst du denn deinen Zyklus ?
Misst du Tempi oder machst Ovus?

10

Ich mache aktuell garnichts mehr, da mich das Tempi messen und Ovus machen noch mehr unter Druck gesetzt haben. Teilweise ist es auch echt so, dass wir garkeinen Spaß mehr am Sex haben, da alles so gezwungen ist.. Deshalb hatte ich beschlossen, nichts mehr zu machen um etwas den Druck rauszunehmen.
Ich hab das Glück, dass ich einen sehr regelmäßigen Zyklus von 28-30 Tagen hab und ich meinen Eisprung auch spüre.

14

Ich würde die Bauchspiegelung machen!
Das wäre jetzt auch der nächste stepp bei mir gewesen aber ich wurde dann schwanger, leider aber ein früher abgang :( Jetzt weis ich das die eileiter frei sind! Wir versuchen es jetzt 1,5 Jahre.
Wir haben beide geraucht und viele unserer freunde haben erst mit positiven test aufgehört, ich bezweifel das es am rauchen bei euch liegt! Wenn du jetzt nochmal 1-2 jahre drauf packst und dann eine Bauchspiegelung machst und raus kommt die eileiter sind verklebt ärgerst du dich dies kicht schon früher gemacht zu haben! Selbst dein frauenarzt findet es komisch das ihr nicht schwanger werdet sonst würde er dir dies nicht empfehlen! Alles gute :)

15

Man sagt eigentlich nach einem Jahr sollte man mal weiter gucken. Ich kann nur Kinderwunsch Klinik empfehlen!! Man hat da auch nicht sofort eine künstliche Befruchtung, es gibt auch noch andere Wege, aber man wird eben komplett auf den Kopf gestellt, zB auch zyklus monitoring etc. Die kennen sich damit deutlich besser aus als der normale Gyn! Meiner hat damals nicht gezögert!