Konisation und Kinderwunsch

Hi!
Meine Frage geht an alle die mal eine Koni hatten und/oder sich damit auskennen 😊
Ich hatte vor 2 Jahren eine und dachte immer dass die erst im 2. und 3. Trimester Auswirkungen haben kann... in Form von erhöhtem Risiko für frühen geöffneten Muttermund oder Frühgeburt - deswegen ja auch Frühkarenz...
Heute habe ich von dem Dr. der bei urbia für Kinderwunsch zuständig ist gelesen, dass eine Koni ein Problem sein sollte und dass nach einer Koni nach 6-7 erfolglosen ÜZ Inseminationsmaßnahmen gemacht werden sollten... jetzt ist mir diese Info aber wirklich neu obwohl ich mich mit dem Thema viel beschäftigt habe... meine FÄ hat auch gemeint damals und beim letzten Gespräch dass das eigentlich keinen Einfluss hat... jetzt bin ich ein bisschen geschockt und würde gerne Erfahrungen von euch wissen 😊

Vielen Dank, lg

1

Hatte 2012 ne koni, Probleme macht sie wenn rund um die 20.ssw wegen evtl Gewebeschwäche.
Muss aber nicht.

Hatte immer nur gvnp nie was anderes.
Dr.peet hat relativ festgefahrene Meinungen.

3

Das war das was ich mir auch dachte!!! Danke für die Bestätigung :-) Hast du bisher bzgl. "Empfänglichkeitsproblemen" nach Koni sonst schon mal was gehört?
Danke für die wieder so informative und kompetente Antwort - du bist mittlerweile sowieso mein persönlicher Lieblingsexperte dem ich am meisten glaube😀👍

4

Hihi Danke =).

Nein bisher hab ich davon nichts gehört. Natürlich kann es vernarben die Möglichkeit besteht bestimmt schon.
Ich hatte zb ne Laserkoni, die ist nochmal sanfter als die Schlingenkoni.
Wenn du aber schwanger wirst achte auf die Gmh Kontrollen.

Aber ich kann jetzt nur für mich sprechen. Trotz koni 3x auf natürlichen Weg ( mit medikamentöser Unterstützung) schwanger geworden.

weitere Kommentare laden
2

Zusätzlich... Das ist eine Kopie von seiner Antwort: (eigentlich auf meine Frage bzgl. Alter , die ich schon vor einiger Zeit ganz zu Beginn meiner Beschäftigung mit dem Thema Kinderwunsch gestellt hab - Antwort war heute)

Hallo,
es wird nicht „so heiss gegessen, wie es gekocht wird“!
Mit 34 (Sie) und 46 (er) ist noch alles im „grünen Bereich“!
Die Konisation könnte ein Problem sein. Nach6-7 Monaten Verkehr und sonst unauffäligen Werten, sollten Sie über eine Inseminationstherapie nachdenken. Durch die Koni könnte Ihr Muttermund nicht so gut funktionieren wie vorher.
Grüße
Peet

7

Ich hatte 2 Konisationen. Eine 2017 und eine im Februar diesen Jahres. Im Mai bin ich dann im 1. ÜZ gleich schwanger geworden. In der 18. Woche hatte ich dann eine Cerclage, da der Cervix zu kurz war. Meine Ärztin in der Schweiz und auch hier in Moskau haben mir aber schon ganz am Anfang der SS gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit dafür sehr hoch sei nach 2 Konisationen. Bei mir wurde aber auch ziemlich viel weggeschnitten.

9

Danke für eure Rückmeldungen!!! Darauf dass ich dann aufpassen und kontrollieren muss und der Gebärmutterhals eventuell schwächer ist bin ich eigentlich eingestellt sofern man das sein kann... das mit der Empfängnis hat schockiert - hat sich aber dank euch schon relativiert 😉
Ich bin aus Österreich- bei uns gibt es ambulant nur an 2 Orten (zumindest nur von denen ich weiß) die Möglichkeit das ambulant zu machen - und da nur die Wahl zwischen Schlinge oder Messer soweit ich weiß...
bei uns ist man wenn man schwanger wird bereits im 4. Monat im Mutterschutz um sich schonen zu können...

8

Hatte 2013 eine konisation und bin mittlerweile in der 34. Ssw - ohne Probleme, frühkarenz oder sonst was 🤷 würden beim ersten icsi Versuch schwanger, lag aber am spermiogramm meines Mannes, bei mir war alles in Ordnung soweit.

11

Danke auch für deine beruhigende Antwort! Herzlichen Glückwunsch :-)

10

Ich hatte 2007 meine Koni, war seitdem 6 mal SS, habe zwei wunderbare Kinder bekommen und das dritte ist jetzt auf dem Weg

12

Wow! Ich danke euch für so viele positive Beiträge und auch dir herzlichen Glückwunsch:-)

13

Ich hatte im Januar diesen Jahres eine Koni. Bin jetzt 27. SSW und bisher ist alles gut! GMH ist normal, ich gehe sogar noch arbeiten, gelte nicht als Risikopatientin! Bislang macht mein Fa mir Mut das es so bleibt! Ich bin im 1. ÜZ schwanger geworden.

14

Spitze! Das ist schön zu lesen und ich freu mich für dich!!! :-)
Die Arbeitssituation ist glaub ich in Österreich anders als in Deutschland 🤔bei uns wird man soweit ich weiß bei allen Eingriffen am GMH automatisch nach 15 oder 16 ssw in Frühkarenz geschickt... das ist aber erst seit ein paar Jahren so dass das so gemacht wird und das direkt vom FA....

15

Hallo ich habe 2 konisation und bin aktuell in der 32 woche schwanger ich habe damals mit dem Arzt gesprochen der mich behandelt hat im kranken Haus und der sagte nein!was passieren kann kommt drauf wie am gebährmutter Hals geschnitten wenig oder grob !Gibt ja 2 Methoden! Aldi schwanger wird man 😊😊bei mir waren andere Ursachen!und wenn sich der gebährmutter kurz gibt es noch Möglichkeiten wie ne cerlage zu legen, aber bei mir ist alles gut!

16

Danke dir auch für den positiven Beitrag!!! Schön dass es viele gute Erfahrungen gibt!!! Herzlichen Glückwunsch 😊

17

Danke dir und dir viel Glück 🍀🍀💕💕

weiteren Kommentar laden