Hallo, muss mir kurz was von der Seele schreiben. Habe heute meiner besten Freundin nach langem überlegen erzählt das ich versuche ein Baby zu bekommen. Sie ist erst frisch getrennt und wünscht sich natürlich auch Kinder. Es ist eine schwierige Situation, aber ich dachte es könnte ggf. einfacher sein sie direkt mit einzubinden. Mir war ja klar das sie keine Luftsprünge macht, aber irgendwie bin ich auch etwas enttäuscht das sie einfach gar nichts wirklich dazu gesagt hat. Ich kann ihre Gefühle verstehen. Wir stehen uns sehr nah und besprechen eigentlich alles, deshalb dachte ich sie wäre enttäuscht wenn ich gar nichts davon erzähle. War es falsch von mir? Wie handhabt ihr so etwas? Mit wem sprecht ihr über euren KiWu?
Doofe Situation-Wem erzählt ihr vom KiWu?
Bei mir wissen es mehr, als ich es von vornherein eigentlich mitteilen wollte, aber es hat sich irgendwie so ergeben...
Meiner Schwester habe ich es von Anfang an gesagt, meiner besten Freundin auch. Meine Cousine hat dann kurz vor mir/zeitgleich mit dem Hibbeln angefangen und ist sehr schnell schwanger geworden (hat im Juli 2019 bereits entbunden). Irgendwie kam ein Gespräch mit meiner Mutter darauf und anschließend auf meinen Kinderwunsch bzw. ob wir es auch (schon) probieren. Ich hätte es meiner Mutter evtl. zu dem Zeitpunkt noch nicht gesagt, aber ich wollte sie auch nicht anlügen und hinterher war es wirklich ein schöner Moment, sie einzuweihen. Ansonsten wissen noch meine Schwiegereltern Bescheid, meine Schwiegermutter hat es quasi erraten (und sie kann es auch kaum erwarten, endlich Enkel zu bekommen - mein Mann ist Einzelkind). Davon abgesehen weiß es noch eine meiner Tanten, mit der ich mich sehr gut verstehe und mit der ich mich auch eng verbunden fühle; auch sie hat mich darauf angesprochen und ich wollte sie nicht anlügen.
Ansonsten sagen wir es erst mal keinem, auch, weil es eben jetzt schon über ein Jahr dauert und ich möchte nicht, dass das Thema so oft aufkommt.
Ich finde nicht, dass es falsch von dir war, ihr davon zu erzählen. Natürlich ist es vielleicht traurig für sie - mir hat es auch einen kleinen Stich versetzt, dass meine Cousine und zwei Freundinnen von mir während meiner Hibbelzeit schwanger wurden und mittlerweile entbunden haben, obwohl ich mich natürlich auch mit ihnen freue - aber es gehört eben auch irgendwie dazu, sich solche Sachen zu erzählen, auch wenn es vielleicht nicht so einfach für den anderen ist.
Sowas muss eine gute Freundschaft aushalten können.
Ich war quasi an Stelle deiner Freundin, als ich erfuhr, dass meine langjährige Freundin wieder schwanger war, während mein Mann erstmal kein weiteres Kind mehr wollte. Mein Wunsch war so groß und es tat echt weh, dass es physisch war, aber ich konnte mich trotzdem für sie freuen.
Jetzt darf ich auch hibbeln und sie weiß natürlich davon. Außer ihr wissen es nur meine Eltern.
Ich habe viele "Kollegen-Freundschaften", denen ich von meinen Plänen aber ganz sicher nichts erzählen werde... im Gesundheitswesen wird man unter Umständen schnell als Last angesehen.
Leider hält nicht jede Freundschaft den Kinderwunsch aus.
Meine ehem. Freundin ist seit 9 Jahren erfolglos am Basteln. Ich bin aktuell in der 16. Woche. Wir haben auch eine Zeit lang gebastelt, mir wurde gesagt ich kann keine Kinder kriegen, dann eine FG. Die jetzige Schwangerschaft ist alles andere als einfach.
Trotzdem war sie neidisch ohne Ende und vergönnt uns unser Baby nicht. Ich habe das dann nicht mehr ausgehalten und die Freundschaft beendet. Auch wenn es mir weh tut...
Ich würde mich momentan bei deiner Freundin etwas zurückhalten. Sie muss nach der Trennung sicher auch einiges verarbeiten...
LG
Ich finde es gut dass du ehrlich warst. Es tut bestimmt an manchen Tagen weh aber eine gute Freundschaft muss das aushalten. Bin gerade in einer ähnlichen Situation. Habe 2 Freundinnen wo es mit Kindern nicht geklappt hat und auch nicht mehr klappen wird.
Ich habe sie eingebunden in unseren Kinderwunsch für No 2. Merke manchmal dass es schwer ist aber eine sagte sogar explizit dass sie froh ist dass ich keinen Eiertanz mache wie andere Freundinnem von ihr.
Ich kenne das aus dem Freundeskreis leider auch. Aber ich habe es bei meiner besten Freundin angesprochen, dass ich das Gefühl habe sie freut sich nicht so richtig für uns. Dass unser Glück doch nichts damit zu tun hat wie es bei ihr läuft oder nicht. Sie hat sich die Worte zu Herzen genommen, auch wenn sie im ersten Moment so krass erschrocken darüber war, dass ich es „gemerkt“ hatte und dann auch noch angesprochen hatte.
Ich war selbst jahrelang diejenige die sich mit jeder einzelnen Freundin die schwanger wurde abartig gefreut hat. Ich kann es nicht verstehen wie man darauf neidisch sein kann. Dass jemand anderes ein Baby bekommt ist was wunderbares, und es minimiert nicht deine eigene Chance! Finde es schrecklich, wenn jemand missgünstig oder neidisch ist!!
Hey,
Also wir basteln gerade an Baby Nr 2. Da es bei Nr 1 über ein Jahr gedauert hat und ich mittlerweile 40 geworden bin, hängen wir es nicht an die große Glocke. Es war nach der Hochzeit eine schwere Phase, in der wir oft angesprochen wurden, ob wir denn keine Kinder wollen und ich die Leute am liebsten angeschrien hätte das es seit Monaten nicht klappt und jede dieser Fragen einfach schmerzt!
Mein Mann hatte dann verkündet, das er kein weiteres Kind möchte. Aber nach ein paar Wochen hat er seine Meinung geändert bekommen, von unserem Sohn.
Wir sind jetzt also am üben, aber die ganze Familie ist noch auf dem Stand, das es kein weiteres Kind geben wird. Das nimmt uns den Druck. Meine beste Freundin hat zwei Kinder und ich bespreche alles mit ihr. Ansonsten spreche ich mit Müttern aus unserer Spielgruppe. Also Menschen die uns nicht so nahe stehen. Klingt unlogisch, oder? Aber diese Mütter haben keine Erwartungshaltung wie meine Familie.
Wünsche uns allen, dass wir bald nicht mehr vom KiWu sprechen, sondern von der SS.
Ich denke auch, dass eine wahre Freundschaft das aushält.
Bin momentan in einer ähnlichen Situation, zwei gute Freundinnen von mir sind nur einen Monat versetzt schwanger geworden (die eine hat auch über ein Jahr basteln müssen, bei der anderen war der erste ÜZ ein Treffer). Und ich habe mich echt tierisch für die beiden gefreut! Freue mich jeden Tag ein bisschen mehr, über jedes Ultraschallbild und jede Information über die Knöpfe und sie nächstes Jahr kennenlernen und in ihrem Leben begleiten zu dürfen ❤️
Ich denke mir, dass es bei mir auch irgendwann klappen wird! Unabhängig davon bin ich einfach glücklich für die beiden, dass sie das Wunder des Lebens erleben dürfen. Vielleicht darf man sich nicht immer mit anderen vergleichen oder alles auf sich beziehen, das macht unzufrieden und ändert nichts an der eigenen Situation.
Ich hoffe dass eure Freundschaft das aushält und natürlich dass es bei dir auch bald klappt!❤️ 🍀
Hallo, ja ich Probier es auch schon seit einem Jahr und hatte es bisher auch niemanden erzählt. Aber gestern hatte es sich aus der Situation heraus so ergeben das ich es ihr erzählte. Ich denke auch das sie sich nach einer Zeit freuen wird. Es muss ja auch erstmal klappen. Ich bin schonmal froh über die ganzen lieben Worte☺️❤️. Ich kann nachempfinden wie sie fühlt, da es in unserem Freundeskreis bei allen relativ schnell geklappt hat.
🍀ich hoffe das es ganz bald bei allen klappen wird 🍀