ich suche immernoch Erfahrungen... bin im 1. ÜZ

Hallo nochmal,

ich hatte schon die Frage gestellt, aber vielleicht hat mein langer Text auch abgeschreckt.
Daher frage ich jetzt einfach ohne viel drum herum.

Ich bin im 1. ÜZ. Habe am 8.10. meine Pille abgesetzt nach vielen Jahren und bekam am 11.10. meine Abbruchblutung.
Ich habe dann den 11.10. als Zyklustag 1 gezählt. Ist das richtig?
Mittelschmerz könnte am 12./13./15./17. Zyklustag gewesen sein (je nachdem was mit dem Zyklus zutun hat und was anderes Bauchziepen ist).
Heute morgen hatte ich sehr viel spinnbaren Zervix. Sicher hatte er sich über Nacht angesammelt. Ich habe ihn heute erstmals so deutlich festgestellt.

Kann man da im 1. Zyklus nach Absetzen schon eine Prognose geben, dass ich direkt einen Zyklus von +/- 30 Tagen habe?
Oder kann trotz Unterleibsziehen und spinnbaren Zervix die erste Mens trotzdem noch 2 Monate dauern?

Ich hoffe hierzu hat jemand Erfahrungen?

Danke schonmal!

LG

1

Huhu,

also mein erster Zyklus nach absetzen war 25 Tage.
Wenn du deinen ES mit Ovus bestimmst, kannst du ca. 12 bis 14 Tage rechnen bis die Mens einsetzt.. bis jetzt waren alle Zyklen unterschiedlich bei mir. Der erste 25, der zweite 28 und der dritte 33 Tage.

3

Danke für deine Erfahrung.

Ich wollte zunächst bewusst auf Ovus und Tempi messen verzichten, da ich mich sonst nur verrückt mache.
GV haben wir sowieso genug, sodass es wenn nicht daran scheitert, dass wir den Zeitpunkt nicht erwischen.

Mir geht es aktuell auch darum, dass ich meinen Körper genau beobachten möchte, da ich eben so lange hormonell verhütet habe.

7

Hey,
ich hatte im ersten Zyklus nach der Pille öfter spinnbaren zervixschleim und dachte mein Eisprung kommt. Im Endeffekt hab ich 3 Monate auf die mens warten müssen. Muss bei dir nicht so sein, aber nicht dass du dich zu sehr drauf versteifst das jetzt der Eisprung ist.
Alles Gute 🍀

weiteren Kommentar laden
2

Huhu
Da sich bei dir alles nach Eisprung anhört, würde ich davon ausgehen, dass deine Mens in spätestens 16 Tagen kommt.
Ist aber natürlich möglich, dass der nächste Zyklus dann trotzdem länger oder auch kürzer ist. Muss sich ja leider oft erst noch einpendeln nachdem die Pille abgesetzt wurde.

4

Danke für deine Antwort.
Also gehst du eher nicht davon aus, dass ich noch mehrere Monate warten muss, bis ich die erste richtige Mens bekomme? Außer ich wäre schon schwanger, hihi #verliebt
Man liest ja öfter, dass manche mehrere Monate nach dem Absetzen warten mussten. Daher hab ich mich gefragt, ob sie dann schon deutlich vorher solchen spinnbaren Zervix in größerer Menge hatten...

5

Würde ich erstmal nicht von ausgehen, die erste Zyklushälfte kann wohl stark variieren, aber die 2. Zyklushälfte ist eigentlich ziemlich regelmäßig

weiteren Kommentar laden
9

Hallo acadia,

auf der einen Seite schreibst du, dass du deinen Körper genau beobachten möchtest aber auf der anderen Seite, dass du auf Ovus und Tempi messen verzichten möchtest. Das passt aus meiner Sicht nicht zusammen.
Nur Zervix und Zwicken im Unterleib sind nicht sehr aussagekräftig und man brauch eine Glaskugel um nun zu vermuten wie lange dein Zyklus sein wird.

Im Zyklus 2 und 3 nach der Pille habe ich Ovus benutzt und die Temperatur gemessen. Sah alles so aus wie es sein soll und ich habe die Temperatur wieder weg gelassen, da mich das tägliche messen genervt hat.

11

Hallo,

naja was/wie warum, hatte ich in meinem ersten Post geschrieben, worauf aber bisher keiner antwortete.
Da das ein recht langer Text war, dachte ich, dass keiner gantwortet hat, da er so lang war.
Also hab ich nochmal kurz und knapp gefragt und siehe da, ich bekomme direkt Antworten mit Erfahrungen ;-)

Also nochmal kurz. Ovus möchte ich nicht und Tempi messen auch nicht, da ich mich vom Kopf her nicht verrückt machen will, wann nun der beste Zeitpunkt ist um schwanger zu werden.
Ich möchte entspannt mit meinem Mann schlafen und nicht im Hinterkopf haben "Hoffentlich klappt es heute"

Und meinen Körper möchte ich einfach genau beobachten, da ich 16 Jahre hormonell verhütet habe und eben "nur" auf die natürlichen Zeichen achten möchte, was eben in einem normalen Zyklus passiert. Eben einfach mehr Hintergrundwissen bekommen ;-)

10

Hallo acadia,

ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten, da ich ebenfalls im 1. ÜZ bin. Nach meiner ersten Blutung nach Absetzen der Pille hatte ich meinen Eisprung - laut Temperatur - an Zyklustag 20. Wie lange mein Zyklus am Ende sein wird, kann ich noch nicht sagen. ;-) Von daher denke ich nicht, dass man eine Prognose treffen kann, wie lange der Zyklus sein wird. Nach Absetzen der Pille denke ich vielmehr, dass er pro ÜZ unterschiedlich sein kann, da sich erstmal alles wieder einpendeln muss.

Ich kann nur empfehlen, zumindest die Temperatur zu messen, sodass man ein Gefühl für den eigenen Zyklus bekommt. Ich lerne auch von Tag zu Tag dazu.. :-D

Liebe Grüße,
Thessa90

12

Hallo meine Liebe :) ich hatte nach Absetzen der Pille das erste mal an ZT17 spinnbaren Zervix (aber milchig) und hatte dann zwei Wochen später erst meinen Eisprung. Hat also schon noch etwas gedauert, insgesamt war der Zyklus aber "nur" 44 Tage lang

13

Ich hatte 3 Monate den gleichen Zyklus wie mit hormoneller Verhütung und seither schwankt er zwischen 25 Tagen und 31 Tagen und ich bin seit 2014 Verhütungsfrei und schon 1 SS.

Andere Freundin von mir hat immer einen 28 Tage Zyklus. Wochenbett vorbei sofort wieder 28 Tage Zyklus.

Alles sehr unterschiedlich