Hallo ihr Lieben,
ich bin (fast) 29, grad mega im Kinderwunschfieber und das ist mein erster Beitrag in einem Forum, bitte verzeiht daher die Länge und vielleicht doofe Formulierungen ;)
Zunächst mal meine Vorgeschichte, ich versuch's kurz zu halten (aber vollständig)
- Pille "normal" genommen 2006-2014
- Pille im Langzyklus 2014-2019 (Endometriose diagnostiziert, OP 2015)
- Mitte August abgesetzt, jetzt im dritten Zyklus bzw Anfang vierter
Warum erzähl ich das alles?
Seit ich mich erinnern kann, hatte ich während der Mens schlimme Schmerzen und starke Blutungen, auch während der normalen Pilleneinnahme, auch (wenn auch schwächer) während der wenigen Pausen im Langzyklus.
Nach dem Absetzen jetzt im August auch wieder dolle Schmerzen, aber sehr leichte Blutung, zusätzlich furchtbares PMS. Ich hatte relativ lange Zyklen (36, 34, 36?), kann mich leider nicht erinnern, wie das vor der Pillenzeit war, hatte aber auf jeden Fall nie PMS gehabt vorher.
So nun der Knackpunkt..
Der aktuelle Zyklus (Zyklus 3 nach Absetzen) ist komplett anders. Kein PMS (außer manchmal leichtes Unterleibsziehen seit ca ZT 30) und jetzt nach ZT 36 eine super super leichte Blutung, fast schmerzfrei (nur manchmal minimales Ziehen). Dachte vor Einsetzen der Blutung heute Mittag, dass es vielleicht schon geklappt hat, Test morgens war aber negativ. Irgendwo keimt noch die Hoffnung auf ne Einnistblutung, aber realistisch is es wohl nicht.
Was will ich jetzt überhaupt wissen?
Gute Frage, ich wollte mich vor allem mal umhören, wie so eure Zeit nach absetzen der Pille war, ob vielleicht auch jemand dabei ist, der trotz Endometriose und "zuverlässigen" Schmerzen auch mal schmerzfreie Zyklen hatte oder ob das eher untypisch ist und was sich noch so alles ändern kann in den ersten Zyklen nach Absetzen.
Ich habe in meiner Umgebung leider niemanden, der damit etwas anfangen kann, mein Mann ist zwar interessiert, kennt sich aber überhaupt nicht aus...
An alle, die bis hierhin durchgehalten haben, ein herzliches Danke :)
Ich freue mich auf Antworten und hoffe, gut bei euch aufgenommen zu werden ;D
Neuling sucht Rat... Zykluschaos nach abgesetzter Pille (lang)
Hallo :)
als ich mir deinen Post durchgelesen habe dachte ich, klingt wie bei mir.
Ich hab die Pille auch erst jahrelang (etwa 8 Jahre) normal genommen und die letzten 2 Jahre vor dem Kinderwunsch im Langzeitzyklus. Kurz darauf wurde bei mir auch Endometriose vermutet, die OP hatte ich vor einem Jahr. Es wurden auch einige Herde gefunden, aber zum Glück alles außerhalb meiner Gebärmutter. Meine Eileiter wurden auch durchspült aber war alles frei - zum Glück.
So, mein erster Zyklus nach der Pille ging etwa 56 Tage, dann schien es so, als würde es sich auf 34/36 Tage einpendeln, bis ich dann aber wieder bei 40/50 Tagen angekommen bin.
Hatte in den ersten Monaten auch neue PMS Anzeichen, die ich noch nie in meinem Leben hatte. Ich war weinerlich, hatte Brustschmerzen, war schlecht drauf und hatte Wassereinlagerungen. Bis sich das eingespielt hat und bis auf empfindliche Brustwarzen und UL Schmerzen alles wieder weg war, hats etwas 3-4 Monate gedauert. Hab auch seit dem Absetzen mit Akne zu kämpfen, wird aber langsam wieder besser.
Meine Periodenschmerzen haben seit dem absetzen aber sehr nachgelassen und ich hab auch nichtmehr so stark geblutet wie unter der Pilleneinnahme.
Ich hatte auch die Diagnose PCO bekommen, wegen der Akne und den langen Zyklen, hat sich aber nach der Blutabnahme zum Glück doch nicht bestätigt. Habe aber seit der Diagnose PCO mit Mönchspfeffer und Clavella angefangen und hab das auch weiter genommen weil ich es gut vertragen habe.
Durfte dann sogar vor etwa 2 Wochen positiv testen
Wow, das liest sich wirklich wie bei mir o.o da geh ich wohl lieber demnächst zum Arzt, auch mal abklären lassen, wenn bei dir starker Verdacht auf PCO war, muss ich das vielleicht auch mal ansprechen.. Herzlichen Glückwunsch auf jeden Fall :D hoffe, acadia und ich dürfen auch bald positiv testen...
Auf jeden Fall vielen lieben Dank für eure lieben Antworten :) ich weiß hier noch nicht so genau, wie das mit dem Antwort-System funktioniert.. na mal sehen ;) hoffe ihr fühlt euch beide gedrückt :)
Hallo meine Liebe,
ich bin im 2. ÜZ und habe sehr viele Jahre die Pille genommen. Bis auf das letzte Jahr, in dem ich 2-3 mal 3 Monate durchgenommen habe, sonst die ganzen Jahre mit Pillenpause.
Im ersten Zyklus nach dem Absetzen, hatte ich verschiedenste Symptome, die ich teilweise kannte und teilweise nicht. Ich hatte Kopfschmerzen, teilweise starkes UL Stechen (was mir neu war so stark) und teilweise latente Übelkeit. An den Brüsten war nichts zu merken. Ich hatte direkt einen 28 Tage Zyklus. Die Blutung fiel etwas schwächer als während der Pilleneinnahme aus und ich hatte keinerlei Beschwerden während der Blutung. Als ich die Pille nahm, hatte ich 2 Tage immer mehr oder weniger starke Kopfschmerzen und fühlte mich teilweise grippal angeschlagen.
Diesen Zyklus habe ich angefangen Tempi zu messen, um zu schauen, ob ich überhaupt schon ES habe. Dieser war um den 14. Tag, sodass ich diesen Zyklus auch wieder von einem 28 Tage Zyklus ausgehe. Die erste Zyklushälfte lief diesen Monat komplett beschwerdefrei. Um den Eisprung herum hatte ich nur einmal kurzes UL ziehen, sonst nichts. Vorgestern und gestern hatte ich etwas vermehrt in Abständen leichte UL Schmerzen. Heute merke ich bisher nichts.
Mal schauen wie der Zyklus nun endet... Am 6.12. habe ich NMT und werde auch auf keinen Fall vorher testen, nur wenn der Drache an dem Wochenende nicht kommt, testeich danach.