Schilddrüsenwert - Frag zwei Ärzte bekommt man zwei Meinungen :/

Mahlzeit. Ich habe meine Schilddrüse checken lassen und habe nun heute vom Hausarzt den Wert erhalten, der bei 2,17 liegt und der FT4 bei 1.04. Laut Hausarzt ein guter Wert für eine Schwangerschaft.
Vor ca. 4 Jahren wurde mir aber in der KiWuKlinik gesagt, dass der Wert bei 1 liegen sollte.

Was sagt man euch? Bin nun verunsichert, ob ich doch besser mal Medikamente nehmen sollte um den Wert zu senken.

VG,
Anna

1

Hey, meine Ärzte sagen, dass der Wert bei 1-2 liegen sollte, wobei knapp über zwei nciht schlimm ist, der schwankt immer mal n bisschen.
Ich hatte auch einmal 2,2 und beim nächsten Mal bei gleicher Medikation 1,7...
Ich würde bei 2,17 nichts nehmen und in 3 Monaten nochmal checken lassen, falls du bis dahin nciht schwanger bist. Wenn er dann angestiegen ist, dann was nehmen, wenn nciht, dann ist alles gut

2

Huhu :) ich hatte im Sommer mal einen TSH Wert beim Hausarzt von 2,03 mit bekommen und bin auch schwanger geworden. Ich hatte meine FÄHRE auch gefragt und sie meinte der Wert wäre perfekt 🤷‍♀️

3

Je näher bei eins, desto besser.... In der Kiwu sagen die zwischen 1 und 2 ist ok....wenn dein Zyklus regelmäßig ist und du sonst keine Probleme hast dann würde ich nichts nehmen...

4

Der Wert um 1 herum gilt dann, wenn man bereits an der Schilddrüse vorerkrankt ist. (Insbesondere Hashimoto).
Für gesunde Personen ist das ein vollkommen normaler Wert.
Abgesehen davon hat man dir in der KiWu hoffentlich auch gesagt, dass TSH alleine erstmal gar nichts aussagt und um die Funktion der Schilddrüse bewerten zu können noch 2 andere Werte nötig sind.

Ich bin übrigens mit einem TSH über 3 total unkompliziert schwanger geworden.

5

Der TSH sollte zwischen 0,5-1 liegen bei Kinderwunsch.

Gleich im Zyklus, nachdem mein Wert in diesem Bereich war, hat es dann auch geklappt.

6

😅 meiner sagte er sollte unter 2,5 liegen