Urbia Kalender sicher?

Hallo ihr, melde mich auch mal wieder zu Wort. Nach meiner starken mens Mitte November, (diese die erste mens nach der fg war), bin ich jetzt quasi im ersten üz, da wir ein Monat pausiert hatten. Laut urbia Kalender wäre heute mein Eisprung. Ich merke den leider nie, auch die tempi Methode klappt bei mir nicht also komme damit irgendwie nicht zurecht. Aber da meine mens nicht 5 Tage dauerten sondern leider wirklich 7 Tage, weiß ich nicht, wie sich das mit den fruchtbaren Tagen und dem es verschiebt? Verschiebt sich das, wenn ich zwei Tage länger blute, als sonst normal? Also quasi wäre der es zwei Tage später? 🤔 ich verstehe das nicht so ganz. Habe im Kalender natürlich die zwei Tage Blutungen mit eingetragen, aber der es bleibt bei heute. Ich verstehe das nicht so ganz. Vielleicht kennt das ja jemand und kann mit etwas dazu sagen?

Liebe Grüße

1

Nein, Kalender sind grundsätzlich nicht sicher, egal ob urbia oder ein anderer. Nur, weil ein Kalender den ES für einen bestimmten Tag voraussagt, heißt das nicht, dass er dann auch stattfindet. Zykluskalender arbeiten mit Durchschnittswerten, für die sich der menschliche Körper aber nicht unbedingt interessiert oder sich daran hält.

Auch sagt die Länge oder der Zeitpunkt der Mens nichts über den ES aus. Das einzige, was den Zyklus betreffend einigermaßen sicher ist, ist die Dauer der 2. ZH, weil die i.d.R. relativ konstant ist.

Zusammengefasst heißt das also leider: Wenn du ausschließlich nach einem Kalender gehst, weißt du nicht, wann dein ES ist/war.

2

Hallo 😊
Alles kann nichts muss. Jede Frau ist unterschiedlich und haben dadurch verschiedene Zyklen. Der Urbia Kalender ist im Prinzip nur eine Durchschnittseinschätzung. Ich würde dir Ovulationstests empfehlen 😊
Viel Erfolg und alles Gute 🍀😊

3

Ok danke. Ich bin jetzt 3 Monate ohne Pille. Ich kenne meinen Körper vielleicht noch nicht richtig, ich merke nie den es etc. Naja dann muss es halt auf gut Glück klappen.

4

Hey Versuch es doch mal mit einem Monitor den von persona oder von Clear Blue vielleicht helfen die dir? Oder die ganz normalen ovus aus dem DM oder so... :-)