Hallo zusammen,
eigentlich war lange geplant, dass wir ab jetzt mit dem zweiten Kind los legen. Mein Partner möchte jetzt doch aktuell noch nicht. Ich würde es sofort drauf anlegen.
Jetzt ist es so, dass wir im Mai/Juni ein wunderschönes Haus kaufen könnten. Das Haus müsste dann aber noch komplett renoviert und saniert werden. Würden wir nicht selbst machen sondern lassen machen.
Jetzt meine Frage an die Mamas die ein Haus saniert lassen oder umgebaut haben und ein Kinderwunsch hatten und während der Sanierung schwanger geworden sind. Würdet ihr es wieder so machen oder erst den Hausumbau in Angriff nehmen?
PS: Unsere Tochter ist 20 Monate alt und wir wollten eigentlich nicht erst ein Geschwisterchen bekommen wenn sie 4 Jahre alt ist :/
Danke. Lg
Erfahrung Kinderwunsch und Hauskauf?
Wir haben vor 1 jahr und 2 monaten Haus gekauft. Da wir ich mit unserem 4 Kind schwanger.
1 Stock war nicht fertig. Bei uns ist 3 Wohnungen. Und im Wohnzimmer war auch nicht fertig. Mein Mann hat alles allein gemacht im eg wo wir wohnen und im 1 Stock. Außer bad nicht fliessen gelegt.
Im Januar 2019 ist unser 4 kind auf Die Welt gekommen. Nein es ist noch nicht alles fertig. Aber dass gehört dazu.
Unsere Kinder sind 8 Jahre, 4 1/2 Jahre und 2 1/2 Jahre und der jüngste ist jetzt schon 11 monaten. Alles ist möglich.
Damals habe ich mit Hilfe von Freunden von der Gemeinde eingepackt. Es ist zwar viel arbeit. Hör auf dein Herz.
Ich finde auch 4 Jahre Altersunterschied ist viel.
Also schwanger sein während dem Umbau stell ich mir nicht problematisch vor. Man kann eventuell nicht viel helfen aber wenn ihr nichts selbst machen wollt ist das ja egal.
Wir haben gebaut als unser Sohn gerade geboren war und das empfand ich als sehr stressig. Viele Termine mit Baby, eigentlich weder richtig Zeit für den kleinen noch für den Bau bzw hab ich meinen Mann nur sporadisch gesehen weil er nach der Arbeit bis spät abends auf der Baustelle war.
Huhu,
stecke grad in ähnlicher Situation, nur dass wir schon zwei Kids haben (13 Jahre, 26 Monate), würden aber gerne noch ein Drittes wollen☺️
Sind seit Anfang diesen Jahres an der Sanierung unseres Traumhauses, durch viel Eigenleistung dauert es auch dementsprechend lange. Wir hoffen, dass wir spätestens Mai/Juni nächsten Jahres umziehen können, im Juli und August hat mein Mann dann noch die Techniker-Abschlussprüfung und dann können wir hoffentlich wieder anfangen zu hibbeln. Der Abstand zu Kind zwei wird dann aber auch mindestens 3,5 Jahre sein (und das auch nur wenn es gleich klappt... bei Kind 2 ging es leider nicht ganz so schnell) trotzdem wäre es mir jetzt aktuell einfach zu viel, auch von finanzieller Seite.
Trotzdem sehe ich es entspannt, haben bei unseren beiden Kindern einen Abstand von 11 Jahren und sie lieben sich heiß und innig😍 von daher denk ich, da könnt ihr den Druck rausnehmen... jeder Abstand hat seine Vor- und Nachteile.
Liebe Grüße
Huhu, wir sind gerade in der Situation. Haben eine alte Scheune ausgebaut. Würde es auch wieder so machen. War das erste mal im Mai schwanger, was dann in eine FG endete in der 9 ssw. Haben uns jetzt wieder ganz bewusst für einen zweiten Versuch entschieden und bin jetzt aktuell in der 11ssw.
Man muss halt immer sehen wie man das geregelt bekommt. Man kann halt dann als Frau nicht viel mit helfen durch die SS. Das muss Euch bewusst sein. Auch wenn man alles gemacht bekommt von Firmen, gibt es immer mal Sachen wo man doch was selber machen muss. Ist bei uns gerade ja auch so🙈
Ich/Wir würden uns wieder so entscheiden. Wenn alles gut läuft können wir im Juli/ August einziehen. ET ist bei mir dann Anfang Juli😅😅🙈
Ihr müsst euch halt mit alles Sachen bewusst sein, was alles auf einer Baustelle passieren kann. Den es läuft ni alles glatt 😂
Alles liebe und viel Glück 🍀
Herzlichen Glückwunsch und ich wünsche euch das alles gut geht.
Ja genau das ist es, wenn nicht alle gut läuft und es eventuell dauernd ärger gibt und ich dann zwischen Kleinkind und Baby und Baustelle hin und her springen muss.
Natürlich gibt uns die Bank auch nur ein Kredit wenn ich noch nicht in der Elternzeit bin.
Ach alles so schwierig.
Ja das ist auch so eine Sache mit der Bank und Elternzeit. Wir haben da auch unsere Bedenken geäußert, weil wir eine hohe Summe genommen haben. Aber sie haben gleich abgewinkt als sie hörten, dass ich im öffentlichen Dienst arbeite. Da kam gleich, da kommt das Geld immer pünktlich, darüber brauchen wir ni sprechen🙄😅.
Fand es auf einer Art beruhigend aber auf der anderen Art wissen die ni was in der Zeit passiert.
Man muss sich das halt wirklich gut überlegen. Gerade weil ihr ja noch eins zu Hause habt.
Es gibt halt immer vor-und Nachteile in so einer Sache. Man muss sich das wirklich gründlich überlegen.
Aber wie gesagt, wir würden uns jeder Zeit dafür entscheiden wieder. Man weis ni, wie lange es beim zweiten dauert oder wie lange das mit dem Umbau dauert. Für keines gibt es eine Garantie 😅🙈
Ich habe keine eigene Erfahrung, aber die Erfahrung meiner Eltern.
Sie sind ins eigene Haus gezogen, als ich 2,5 war. Da war meine Mutter mit meiner Schwester im 5. Monat schwanger. Allerdings sind sie in ein total "unfertiges" Haus gezogen - sie mussten noch alle möglichen Räume fliesen (Boden und Wände), tapezieren, Fußboden legen, das Badezimmer fertig machen etc. Also nicht nur das typische Tapezieren, sondern es gab wirklich noch viel zu tun. Meine Eltern hatten viel Hilfe von ihren Geschwistern, aber auch meine Mutter musste viel mit anpacken. Meine Mutter sagt, sie weiß nicht, wie sie es damals geschafft haben, aber es geht alles, wenn es muss.
Gute Frage... kann ich bald beantworten.
Habe letzte Woche positiv getestet und im Januar Notartermin.
Dann werden wir auch direkt umziehen. Zu einem Zeitpunkt, an dem man noch nichts von der SS erzählt... Ich brauche eine Ausrede für die schweren Sachen. Ich bin sonst ein Anpacker.
Sehr schön.
Dann habt ihr aber kein Baustress wenn ich das richtig verstanden habe.
Herzlichen Gluckwunsch. Erzähl du hast ein Hexenschuss =)
Leider doch. Eine Kernsanierung. Und wir leben erst auf der eine Etage und machen die andere und dann andersrum.
Ich habe jetzt schon Angst...
Die Frage stellt sich mir auch gerade.
Wir bauen gerade ein Haus, welches im April/Mai fertig sein soll.
Wir basteln auch gerade an Kind Nummer 2. Bevor wir einziehen können, müssen wir selbst noch ein paar Eigenleistungen machen. Mein Mann ist allerdings Dienstlich 250km entfernt versetzt worden und somit wird nur am Wochenende was gemacht.
Also kurzum, trotz der ganzen Umstände legen wir es drauf an, weil wir auch keinen Altersunterschied von 4 Jahren haben möchten. Und man weiß ja nie wann es klappt ;)
Lg
Trixi
Die ganzen Antworten geben mir Hoffnung. Ja so sehe ich das auch. Man weiß nie wie lange es dauert.