Job vs. Kind

Hallo 😊

Ich hab heut ein Vorstellungsgespräch in meinem Wohnort. Ich suche seit 2012 einen neuen Job. Ich fühle mich in meinem bisherigen total unwohl und dazu sitze ich täglich mindestens 2 Stunden im Auto. Allein finanziell lohnt sich mein Job in Teilzeit absolut nicht mehr. Es spricht eigentlich fast alles für den neuen Job, allerdings ist er auf 2 Jahre befristet, mit Aussicht auf Entfristung.

Nun üben wir am zweiten Kind. Das Thema kind kann ich nicht hinten anstellen, da ich diverse Leiden habe und die Ärzte sagen, ich soll so schnell wie möglich schwanger werden, wie lang es noch geht, ist ungewiss.

Ich bin so überfordert 🙈
Auf die Chance warte ich seit über 8 Jahren.. Aber wenn ich den Job bekäme und in den kommenden 2 Jahren schwanger werden würde, dann wäre das mein sicherer Weg aus dem öffentlichen Dienst.

Es heißt ja noch lang nicht, dass ich ihn bekomme, aber die Chancen stehen nicht so schlecht 🙄

1

Hallo matzi16!

Ich bin 2014 mit meinem Freund zusammen gekommen. Da hatte ich ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. 2015 bin ich zu ihm gezogen. Neuen Job angefangen. Befristet. Der Job hat mir nicht gefallen. Hab gewechselt . Wieder befristet angestellt. Wieder Job gewechselt. Zu wenig verdient. Seit 2017 mein Traumjob angefangen. Anfangs auch befristet, nun unbefristet. Ich habe immer darauf geachtet, einen festen Job zu haben und anschließend mit Kind anzufangen. Eigentlich ist das ein verantwortungsvolles Denken/Handeln. Nun haben wir 2020, ich bin 31 Jahre alt und kinderlos. Ich wünschte, ich hätte eher mit einem Kind angefangen. Ich wäre zwar nicht ins Hartz4 gerückt, vielleicht wäre ich arbeitslos geworden. Aber mein Partner hätte mich unterstützt und ich denke mir, man hätte auch einen Teilzeitjob nach dem Erziehungsurlaub gefunden.

Nun frage ich dich: Was ist dir wichtiger, Kind oder Job? Nehmen wir mal an, du arbeitest zwei Jahre in diesem neuen Job, aber wirst dann nicht verlängert? Dann ärgerst du dich, dass du nicht eher mit einem 2. Kind angefangen hast.

Ich hätte mich für ein 2. Kind entschieden, abertrotzdem den neuen Job angefangen.

Liebe Grüße!

2

Hallo liebe matzi16,

wenn du dir selbst schonmal diese Frage stellst bzw. dich selbst vor die Wahl zw. Kind und Job stellst, dann hast du dich eigentlich schon entschieden :-)

Ich persönlich würde nichts über einen Kinderwunsch stellen. Es gibt ja soooo viele Arbeitgeber und coole Stellen, die du auch mit zwei Kindern dann mal angehen kannst. Und es ist bestimmt nicht die Letzte Stelle, die du in Aussicht hast / haben wirst.
Und ich behaupte mal, dass kein Job der Welt dich nach einer Zeit zufrieden stellt, wenn du einen Kinderwunsch hast und dieser dann wegen dem Job „pausiert“ werden soll.

Sprich vielleicht mit deinem Partner darüber. Ich hoffe, dass er dir deine Unsicherheit nehmen kann.

LG Olga 🍀

3

Ich habe letztes Jahr im Oktober in einer neuen Firma angefangen. Trotz kinderwunsch. Wollen auch ein 2.
Habe mir auch Gedanken gemacht, was wohl ist wenn ich gleich schwanger werde. Wir üben trotzdem weiter für Kind Nummer 2.
Ein Job ist nur ein Job und kann vergänglich sein. Ein Kind hat man ein Leben lang und gibt einem viel mehr wie der eine Job.
Alles Gute