Schwanger ohne Ausbildung

Hallo ihr lieben,
Ich hab leider keine direkte Frage sonder eher ein Anliegen.
Ich bin 24 Jahre alt und wohne mit meinem Freund zusammen. Ich habe aktuell einen festen Hob im Büro und würde ab Sommer meine Ausbildung anfangen.
Mein Freund hat auch einen festen Job.
Wir haben jetzt seit langen überlegt wann der beste Zeitpunkt ist ein Kind zu bekommen...
Da meine Eltern schon sehr „alt“sind und seine Mitte ein Pflegefall ist war die Überlegung es jetzt schon zu versuchen...
Ich würde dann praktisch meine Ausbildung verschieben und sie machen nachdem wir ein Kind bekommen haben.
Uns beiden ist es einfach nur sehr wichtig das unsere Eltern es mitbekommen...

Vielleicht habt ihr ja ein paar hilfreiche Meinungen die unsere Entscheidung unterstützen!

Vielen Dank

1

Ich habe mein Abitur und eine Ausbildung mit 3 Kindern gemacht. Und mache nach dem 4 Kind noch eine weitere bzw werde Studieren. Dies funktioniert aber nur, wenn der Wille wirklich da ist.

5

Wenn ihr euch jetzt dazu entscheidet ein Kind zu bekommen, dann bist du selbst wenn es sofort Klappt, mit 25 Mutter (ausser du hast im Nov-Dez. Geburtstag). Je nachdem wie lange du dann vlt zu Hause bleiben möchtest, würdest vlt erst mit 28 Jahren ein Ausbildung anfangen mit der du mit ca. 31 fertig bist, wenn man mit 3 Jahren rechnet.
Wenn du nicht sofort schwanger wirst oder sogar eine oder mehrere Fehlgeburten hast etc., dann schiebt sich das ganze berufliche noch weiter nach hinten.

Wenn du erst deine Ausbildung machst bist du mit 27-28 Jahren fertig, könntest dann sogar noch 1 Jahr arbeiten und dann mit 29-30 eine Familie gründen.

Die zweite Variante halte ich für die wesentlich bessere Entscheidung. Erstmal eine eigene Grundlage für die berufliche Zukunft schaffen und dann auf dieser eine Familie gründen. Zudem kannst du die Zeit für die Ausbildung planen, aber wann es mit einem Baby klappt, hast du nicht in der Hand.
Und sei mir nicht böse, ich kenne ja deine Vorgeschichte nicht, aber: Wenn du mit 24 Jahren bisher noch keine Ausbildung gemacht hast, gehe ich zudem davon aus, dass es dir schwerfallen wird, mit Kind die Motivation und den Ehrgeiz für eine Ausbildung aufzubringen.

2

Ich würde das persönlich nicht abhängig von euren erltern machen wenn ich erjlich bin...nihr bekommt das kind und ihr werden auch sehr lange noch das kind versorgen mussen und vor allem wollen... ihr solltet euch fragen ob ihr das jezzt voll und ganz stemmen wollt und könnt... mit der Ausbildung sollte wenn es macjbar ist jetzt kicht das riesen ding sein... zumal man unterbrechen könnte... mein weis auch kie wie lange es tatsächlich dauert bis du schwanger bist... klar versthee ich das eure eltern ima sein wollen und sie das mitbekommen .... aber daran würde ich nicht mein leben planen ... sorry

3

Also. Es geht alles.
Ich habe meine Abiprüfungen mit Säugling geschrieben. Und im Studium das zweite bekommen.
Aber: es kostet Kraft, Organisation und viel Willen! Ohne geht es nicht.
Ich würde an deiner Stelle erst die Ausbildung machen. Sonst kommt nachher der Gedanke auf: Oh, das Baby brauch ein Geschwisterchen, ich setz noch länger aus oder Ähnliches.
Bau dir erst etwas auf, damit du immer etwas in der Hinterhand hast. Du weist nicht was kommt, auch mit deinem Freund nicht. Ich würde mich nie abhängig machen...

4

Da ihr noch relativ jung seid (oder zumindest du) würde ich persönlich den Kinderwunsch wohl erst nach der Ausbildung angehen. Ich wollte auch schon sehr lange ein Kind, mein Mann und ich haben aber zuerst unser Studium zu Ende gemacht, damit wir wissen, dass mein Partner und ich das Kind finanziell alleine stemmen können.

Ich empfinde die Ausbildungszeit (ob das jetzt Studium oder etwas anderes ist - ich habe studiert und danach ein Referendariat gemacht, was ja auch nochmal zwei Jahre Ausbildungszeit ist) auch ohne Kind schon stressig genug und stressiger als mein Arbeitsleben jetzt.

Meine beste Freundin hat erst Kinder bekommen und dann studiert und hat mir das ganze Studium über erzählt, dass sie ihre Kinder liebt und froh ist, sie zu haben, sich aber sehr gewünscht hätte, zuerst eine Ausbildung abgeschlossen und dann Kinder bekommen zu haben...

Hinterher kann dir aber keiner diese Entscheidung abnehmen. :-)

6

Ich habe meine Tochter mit 19 bekommen. Da war ich mitten im Abi und wollte danach studieren.
Da ich keine Unterstützung hatte, habe ich es abgebrochen und als die kleine 10 Monate alt war erst mal gejobbt.
Als sie dann 21 Monate alt war habe ich das Abi fortgesetzt und danach eine Ausbildung angefangen und auch letztes Jahr erfolgreich abgeschlossen.
Ich habe so viel geweint und so wenig geschlafen die letzten Jahre, es war kein Spaziergang, ich musste mich mehr anstrengen als andere.. Seit dem letzten Ausbildungsjahr habe ich einen wundervollen Partner der mich unterstützt hat, das war eine Erleichterung aber das Lernen usw konnte er mir nicht abnehmen.

Jeder der mich fragen würde, dem würde ich raten als erstes eine Ausbildung zu machen und dann ein Kind zu bekommen.. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

7

Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt. Ihr habt aktuell beide einen festen Job und das ist gut. Du musst allerdings für dich entscheiden, wie wichtig dir die Ausbildung ist, ist es eine andere Branche als deine jetzige Tätigkeit und hast du Glück gehabt diese Ausbildung zu finden?, oder ist das evtl. der Betrieb wo du aktuell schon arbeitest? (vllt. hättest du dann die Chance dort nach deiner Elternzeit die Ausbildung anzufangen) Hör einfach auf dein Gefühl, es kommt immer irgendwas dazwischen wo man sich denkt, ist der richtige Zeitpunkt

8

Letztendlich könnt natürlich nur ihr als Paar diese weitreichende Entscheidung treffen, aber aus meiner Perspektive würde ich als Außenstehende auch raten, erstmal eine Ausbildung zu beenden und den Kinderwunsch danach anzugehen. Es wurden schon ganz, ganz viele Argumente genannt, wieso sich viele hier so entscheiden würden oder entschieden haben, deswegen wiederhole ich die nicht alle. Aber hervorheben möchte ich nochmal ganz deutlich: denk bitte ausführlich über deine finanzielle Lage nach. Und ich schreibe bewusst "deine". Mach dich bitte weder kurzfristig noch langfristig von (d)einem Partner abhängig. Das ist meiner Meinung nach keine Basis für eine gesunde Beziehung und wäre auch nichts, was ich bewusst gewählt meinem Kind vorleben wollen würde.

Entschuldige die harten Worte. Wie auch immer ihr euch entscheidet, alles Liebe und Gute!

9

Ich bin mit 20 Mutter geworden und hab alles nachholen müssen...
Mit meinem Sohn habe ich meinen haupt- und Realschulabschluss gemacht, danach mein Abitur und mittlerweile bin ich mitten in meiner Masterarbeit 💪

Mein brauch Ehrgeiz und muss es unbedingt wollen!