Welche Untersuchungen nach Eileiterschwangerschaft?

Hallo zusammen,

aufgrund einer Eileiterschwangerschaft, die schon sehr weit fortgeschritten war, musste mir der linke Eileiter entfernt werden. Während der BS haben sich die Ärzte den anderen Eileiter, Eierstöcke und Gebärmutter angeschaut: alles unauffällig. Wir müssen jetzt erstmal pausieren mit dem Kinderwunsch und mir stellt sich die Frage, ob und welche Untersuchungen in der Zeit sinnvoll wären.

Auf der einen Seite möchte ich mich jetzt nicht zu sehr stressen mit Untersuchungen, da ich das Ganze noch seelisch verarbeiten muss. Und eigentlich möchte ich gerne versuchen ohne allzu viele negative Hintergedanken und möglichst bald wieder in die Hibbelzeit einzusteigen.

Auf der anderen Seite habe ich unterschwellig die Angst, dass es wieder passieren könnte, wenn ich nicht auf Ursachensuche gehe...

Welche Untersuchungen habt ihr nach eurer ELSS gemacht?

Danke für Erfahrungen.

Liebe Grüße,
Thessa90

1

Hallo Thessa
Erst einmal tut es mir sehr leid das du eine ESS hattest...
Mir erging es im September 2018 auch so es war vermutlich in der 13 ssw und bei mir ist der rechte Eileiter geplatzt...
Daher kann ich deine Trauer und sorgen nach empfinden....
Da ich 2008 eine FG hatte und dann bis 2018 nie schwanger war/wurde haben wir im Herbst 2019 eine wunschklinik aufgesucht da ich auch sehr große Angst hatte schwanger zu sein es nicht zu wissen und es so katastrophal endet wie 2018....
In der Klinik wurden bluttest gemacht und die Genetik und alles kontrolliert ..., da haben sie fest gestellt das ich chlamydien gehabt haben muss und dies soll die Ursache gewesen sein...
Obwohl ich 2018 notoperiert wurde ich Bluttransfusion erhielt und sie dadurch alles untersucht hatten haben sie das nicht herausgefunden...

Wir haben uns entschieden weiter in der Kiwu in Behandlung zu bleiben da für mich die Zeit rennt, da ich im Dezember bereits 40 Jahre werde....

Ich wünsche dir alles gute..., lass dir Zeit alles zu verarbeiten
Lg Melanie

4

Danke dir für deine Antwort! Für dich tut es mir ebenfalls leid, dass du so viel durchmachen musst 😟 Immerhin konnte bei dir eine Ursache ausfindig gemacht werden - auch wenn das länger gedauert hat. Auf einem Bluttest/Hormonstatus werde ich auf alle Fälle auch bestehen. Untersuchung bzgl. Durchlässigkeit bin ich am Überlegen, ob ich das machen sollte. Ich habe ja die Hoffnung, dass es eine blöde Laune der Natur war :-( Denn verhältnismäßig bin ich relativ schnell nach Absetzen der Pille, im 3. ÜZ, schwanger geworden. Auch wenn es jetzt nicht so geendet hat, wie man sich das wünscht..

Ich wünsche dir auch alles Liebe!

Liebe Grüße,
Thessa

6

Vielen lieben Dank
Für dich alles liebe und gute

2

Hi liebes

Ich hatte auch im Oktober 2018 eine Ess und im Februar 2020 eine Bauchspiegelung. Hier wurde nochmal. überprüft ob alles ok ist. Im Sommer hatte ich dann meine erste IVF. Leider erfolglos. Wir probieren es nun weiter aber bisher passiert nix. Spiele mit dem Gedanken es mit einer 2 ivf zu versuchen.

Ich hatte Hormonstatus etc überprüfen lassen und sonst alle Blutwerte. Aber bei mir dir alles ok. Auch die Eileiter sind durchgängig.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg.

5

Lieben Dank für deine Antwort! Darf ich fragen, warum du/ihr euch für eine IVF entschieden habt? Gab es dafür einen ausschlaggebenden Grund? Weil du schreibst ja, dass alles in Ordnung ist. Kannst mir gerne auch eine Nachricht schreiben, falls dir das hier zu privat ist. :-)

Liebe Grüße,
Thessa

3

Meine Februar 2019 👌
Sorry