Hallo zusammen,
Ich stille aktuell meine Tochter voll und sie ist 5 Monate alt. Nun wollen wir aus unterschiedlichen, persönlichen Gründen schon mit baby Nummer 2 starten. Ich habe jetzt 2 Tage lang nestreinigungstee getrunken und meine Tochter hatte arg Bauchweh. Habe dann natürlich direkt aufgehört. Kann es sein, dass davon die Bauchweh kamen oder einfach ein doofer Zufall. Inhalt:
Brennnesselblätter, Gundelrebenkraut, Frauenmantelkraut, Schafgarbenblüten, Goldrutenkraut, Taubnesselkraut mit Blüten, Storchenschnabel und Stiefmütterchen
Des Weiteren würde ich gerne Agnes castus bzw. Mönchspfeffer einnehmen um den Zyklus anzuregen, da ich bisher noch keine Periode oder ES hatte. Könnt ihr mir sagen, ob dies in der stillzeit ein Problem darstellt oder habt ihr andere / zusätzliche Tipps ? Ich weiß einige werden nun schreiben, Abstillen ... aber das kommt für mich erst einmal nicht in frage.
Ganz lieben Dank an alle und liebe Grüße
Lea
Neatreinigungatee in der stillzeit
Hallöchen, ich hab den Tee auch in der Stillzeit getrunken. Muttermilch wird aus deinem Blut gebildet, dass sollte also nicht der Grund sein. 🙂
Bei Mönchspfeffer hab ich iwo mal gelesen, dass es die Milchbildung verringern kann. Da würde ich mich bei einer Stilberatung rückversichern, da dein Baby ja noch sehr klein ist und seine Milch braucht ☺️.
Ich bin übrigens auch schwanger und Stille seit 26 Monaten, dass ist also kein Hindernisse. Abstillen kam für mich auch nie in Frage, da mein Kleiner das auch nicht braucht.
Lg
Danke dir :)
Hast du irgendetwas genommen oder ist dein Zyklus von selbst wieder gekommen trotz stillen ? Schöne kugelzeit :)
Hallo, nein hab ich nicht.
Nach einem Jahr etwa, als wir anfingen tagsüber weniger zu stillen, kam meine Periode wieder.
Dankeschön ☺️
Mönchspfeffer solltest Du auf keinen Fall nehmen. Hemmt die Milchbildung und verändert sie auch geschmacklich
Huhu,
wir sitzen im gleichen Boot. Mein Krümel ist fast 10 Monate alt und wird noch recht häufig gestillt. Ich habe ebenfalls noch keinen Zyklus seit der Geburt. Mit dem Nestreinigertee habe ich keine Erfahrungen. Mönchspfeffer soll man in der Stillzeit aber wohl nicht nehmen. Ob es nur daran liegt, dass es die Milchbildung verringert oder noch andere Gründe vorliegen, kann ich dir leider nicht sagen. Am besten du fragst da mal deinen FA um Rat.
Liebe Grüße
Liebe Lea,
Unser Kleiner ist 10 Monate und hat sich vor nicht ganz drei Monaten „selbst abgestillt“. Fand ich eigentlich sehr schade. Ich hatte aber auch schon in der Stillzeit den Wunsch wieder schwanger zu werden, jedoch hat mein Zyklus nicht mitgespielt 🙄 von Mönchspfeffer hat mir meine Hebamme abgeraten, soll angeblich milchreduzierend wirken. Wünsche euch auf alle Fälle viel Glück, und vielleicht kommt ja dein Zyklus schneller in Gang. Ich persönlich hätte auch nie wegen eines erneuten Kinderwunsches abgestillt.
Alles Liebe!