Ich will keine Hormone mehr nehmen und er?!

Hallo ihr alle!
Ich wusste nicht in welches Forum ich das hier schreiben soll, da ich aber einen Babywunsch habe, mache ich das einfach mal hier:-)

Ich habe damals lange die Pille genommen, die ich nicht so gut vertragen habe und vorallem beim Absetzen habe ich gemerkt was die Hormone mit mir angestellt haben🤒
Jetzt verhüte ich seit ein paar Jahren mit dem Nuvaring. Meinem Freund und dem Sex zuliebe habe ich mich wieder für eine hormonelle Verhütung ebtschieden.. Weil meine FA gesagt hat dass Themperatur und NFP und Abtast und ZS Methode, auch kombiniert zu unsicher ist und sie davon nichts hält. Sie ist richtig sauer gewesen und ich war überfordert und habe ja gesagt. Und weil Kondome bei uns nicht so gut funntionieren, einfach weil "er" mit Kondom auch nicht so gut kann.. Vllt kennt das jemand.
Naja also ich habe den Wunsch ein Baby zu bekommen, wir haben jetzt auch beide diesen Monat mit dem Nuvaring geschludert und darüber geredet was wäre wenn.. und er redet oft von nem Baby, dass es so schön wäre, dass er sich das sehr wünscht, kommt aber immer zu dem Entschluss dass wir doch vllt ein paar jahre warten sollten.
Ich denke wir wären bereit aber ich nehme das natürlich so hin.
Er sagte aber immer wenn es einfach passieren würde, dann soll es so sein. Also eher so schicksaalsmäßig. Ich hab das Gefühl er will aber vielleicht braucht er einfach noch Zeit.
Trotzdem möchte ich nicht hormonell verhüten und meinem Körper die Hormone weiterhin zufügen.
Denke das schon länger aber er sagt immer wenn ich mal sage dass ich den ring nicht ewig nehmen will: was anderes geht ja erstmal nicht.

Wer von euch hat ohne Hormone verhütet?

Ich fühle mich als müsste ich dann ja die hormone nehmen, weil er ja nichts nehmen kann
Ich möchte aber auch GV haben und das klappt mit Kondom eben nicht so gut..
Ich weiß nicht was ich machen soll
Hat jemand tipps?

Und gibt es hier jemanden der auch kinder möchte, aber der Partner ist nicht ganz sicher? 🍀

1

Hi,

Im Endeffekt muss das wirklich jeder für sich selbst entscheiden.

NFP ist eben nicht 100% sicher, weil sich im Zyklus immer was verschieben kann, egal wie zuverlässig er sonst immer ist/ war. Andere würden jetzt sagen auch Kondome und Pille sind nicht 100% sicher, und das ist ja auch wirklich so.
Aber immer noch berechenbarer meiner Meinung nach. Denn selbst wenn ein Missgeschick passiert (Kondom reißt/ Pille vergessen) kann man noch sehr spontan darauf reagieren, ggf. mit der Pille danach.

Bei Temperatur und Ovus gibts immer Schwankungen. Selbst erfahrene Frauen, die das über Jahre machen haben immer mal einen Zyklus, in dem alles Kreuz und quer läuft und man eben erst am Ende des Zyklus mit Erwarten der Mens erst das Resultat sieht.

Und wenn dein Freund sagt er will jetzt noch nicht, dann will er jetzt eben noch nicht. Er will es nicht drauf anlegen, weil er es verhindern kann.
Und so sollte man das erst mal akzeptieren.

Was doch schön ist, ist, dass er sagt, wenn es so wäre, ist’s nicht schlimm (oder eben schön).
Für mich heißt das, er weiß um die emotionale Ausnahmesituation Bescheid, in der man stecken würde, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen wäre.
Und er würde dich vor keine unangenehme Wahl stellen.

Das finde ich toll, dennoch setze ich das eben nicht gleich mit „er will ein Kind“ oder „wäre bereit für ein Kind“. Da er ja erst mal nur sagt, er will jetzt noch nicht.

Ich persönlich und da muss jetzt jeder für sich selbst entscheiden würde das so nicht wollen.

Es gibt hier auch einige, die sagen, dann muss er halt verhüten und er ist mit verantwortlich und das ist definitiv auch so.
Aber ich glaube das würde er, wenn man ihm das realistisch mit NFP und allen anderen Methoden erklärt und diese gegenüber stellt.

Meiner Erfahrung nach sagt ein Mann, der 100% ein Kind will auch, dass er eine Kind will und schiebt es nicht in die Zukunft.

Was ihr dann letztendlich zur Verhütung benutzt solltet ihr zusammen entscheiden.

LG und viel Glück 🍀

5

Hey danke erstmal für die ausführliche Antwort! Das geht an alle :-)
Ich würde jetzt auch niemals so sein dass ich sage ich mache da irgendwie irgendwas heimlich oder so, mein Freund muss auch schon bereit sein, also nicht denken ich bin eine die auf blöde ideen kommt, wurde da schon mal beschuldigt😁
Mit dem dass er es in die Zukunft schiebt denke ich einerseits dass du recht hast und Männer das schon sagen, andererseits kenne ich ihn ja sehr gut und er ist generell so ein "schicksaalsmensch" spontan und so wie es kommt soll es sen, weiß nicht wie ich das anders erklären soll
Trotzdem respektiere ich das

Also meint ihr ich soll das alles mal abwägen mit ihm und er muss mit entscheiden?
Fühle mich hakt echt als müsste ich den Ring nehmen.. Auch weil ich keine Spirale möchte! Da dreht sich mein magen um wenn ich darüber nachdenke, weiß auch nicht wieso, mir wurde das schon mal erklärt wie sie eingesetzt wird, auch gynefix aber das kann ich mir nicht vorstellen..
Ich würde auch schon mal im Unterleib operiert und irgrndwie mag ich sowas gar nicht, meine Gebärmutter ist mir so heilig

Aber die hormone müssen irgendwann echt weg

10

Tut mir leid, dass es sich so angehört hat - aber ich wollte dir wirklich nichts unterstellen

Ich wollte nur alles detailreich und verständlich erläutern.

Man sollte sich auch gar kein Urteil erlauben, weil man keine genauen Hintergründe kennt bezüglich Alter, Beruf usw.
Und selbst wenn man es wissen würde, müsst ihr das doch allein entscheiden.

Wollte eben nur anmerken, was viele Männer sagen und meinen. Wie gesagt, ich habe den Unterschied schon am eigenen Leib erfahren.
Man redet sich meist viel zu schnell ein, das wird schon alles, weil man selbst vielleicht den Wunsch danach hat.
ABER:
Es ist so viel schöner, wenn der Mann mithibbelt mit allem was dazu gehört.
Tränen in den Augen hat bei negativen Tests und ähnliches.

Du kennst deinen aber definitiv besser!
Und ich würde es so wie du sagst mit ihm zusammen entscheiden, ob und wie weiterhin verhütet wird.

Tut mir leid, dass ich keine Alternativen bieten kann. Ich habe bis jetzt auch nur kurz mit Pille bzw. sonst immer mit Kondom verhütet.

LG

weiteren Kommentar laden
2

Ich habe selber bisher noch nicht damit verhütet, möchte es aber nach abgeschlossener Kinderplanung so machen: Mit der Kupferkette.

Es gibt Ärzte, die diese erst einsetzen, wenn die Frau schon ein Kind hat, allerdings kann man sie an sich auch schon vor dem ersten Kind einsetzen lassen.

Hier gibt es nähere Informationen: https://www.netdoktor.at/sex/verhuetung/gynefix-5457

6

Danke dir:-) ich lese mir das gerne nochmal durch, habe aber ja noch kein Kind und irgendwie kein gutes Gefühl für mich bei sowas hmm

3

Zuerst mal: Verhütung ist nicht nur Frauensache und ich kann Männer, die kein Kondom benutzen wollen, nicht verstehen. Hauptsache die Frau pumpt sich jahrelang mit Hormonen voll 😓...
Ich habe auch viele Jahre die Pille genommen, aber vor langer Zeit abgesetzt, weil ich diese Hormone eben nicht mehr wollte. Ich habe irgendwann zur Zyklusüberwachung angefangen, Temperatur zu messen. Mein Mann und ich haben es so gemacht: in der 1. ZH haben wir (vor dem Kinderwunsch) mit Kondom verhütet und in der 2.ZH eben nicht. Hat für uns beide super funktioniert.

7

Jaa ich finde auch das geht gar nicht🤒 wird viel zu früh und schnell vercshrieben, auch die Pille damals als ich noch ganz jung war

Und das ist auch ne coole Lösung!
Mein Problem oder unsers ist aber dass (weiß nichr wie ich es anders sagen soll) er dann oft nicht richtig einen hoch bekommt... Ohne kondom sofort, obwohl er es probieren wollte.. Das ist halt irgendwie blöd und tut mir auch leid weilbich merke dass es ihm auch leid tut🙈
Sonst wäre das so super für mich!

4

Ich meide Frauenärzte inzwischen konsequent, die nur zu Hormonen raten. Die sind mir schlicht zu unterqualifiziert. Ein kompetenter Frauenarzt berät auch zu hormonfreien Alternativen und bildet sich weiter um z.B. sowas wie Gynefix legen zu können. Was nicht jeder darf und kann.

Wechsel doch bitte einfach mal den Arzt und lass Dich anders beraten.

Natürlich sind hormonfreie Verhütungsmethoden niemals ganz so sicher wie hormonelle, ABER schon Recht sicher UND es gibt genug Frauen die arge gesundliche Probleme mit Hormonen haben oder sich mit Hormonen nicht wohl fühlen oder die eben gar keine total sichere Methode brauchen.

1. bietet sowieso keine 100 %
2. versteht dein Arzt offenbar nicht deine Situation. Denn im Prinzip ist der Kinderwunsch schon längst da. Es fehlt nur der Entschluss "Jetzt los" zu sagen.

Ich ticke ähnlich wie dein Freund. Ich bin einfach risikofreudiger geworden, aber habe es nie komplett sein gelassen und meine Kinder sind so in mein Leben gekommen. Und als ich es wirklich eher nicht mehr wollte, kam eine hormonfreie Spirale rein und mit der war ich sehr zufrieden solange wie es für mich ein Thema war. Nun bin ich steril, zwar nicht ganz freiwillig, es hatte andere medizinische Gründe aber ....ich muss sagen .....ich würde es wieder tun ... und sehe es nur positiv mich nicht bis 50 und drüber mit Hormonen voll pumpen zu müssen.

8

Jaa in meiner Gegend gibt es leider keiner freien Plätze mehr beim FA oder raten alle nur zu hormonen.. Werde mal weiter ausschau halten und nicht aufgeben! :-)
Meim Problem ist eben dass ich mich mit Spirale und Gynefix und so echt nicht aufreunden kann, hatte mal eine op wie oben geschrieben und hab da irgendwie kein gutes Gefühl für mich

Und ja da seid ihr euch ähnlich. Ich kenne meinen Freund ja und er ist da eben auch so.. Was kommen soll das passiert und was nicht das nicht, aber es total zu planen ist was anderes. Und deshalb ist bei mir der Wunsch aber noch größer, weil ich irgendwie merke dass er da so denkt und ich mir das so gut vorstellen kann und ich weiß es könnte passieren, muss aber nicht
Das ist so aufregend und ich träume einfach so gerne davon :-)
Wenn nein ist bei ihm dann sagt er auch nein
Aber er träumt mit mir mit

Ich habe aber das Gefühl ich müsste für die Verhütung zuständig sein.. Das lastet son bisschen auf mir weil ich das irgendwje momentan in der hand habe

13

Ganz ehrlich....in eurem Fall, würde ich verkünden dass ich die Hormone nicht mehr nehme....Ein Kinderwunsch ist eh da. Familienplanung gibt es. Es geht nur um das wann. Und dann würde ich mir sowas wie Persona oder so besorgen.... Oder Ovu Stäbchen + Temperatur messen betreiben. Und dann könnt ihr jeden Zyklus neu verhandeln. Wenn er dann partout nicht möchte, bist Du ja nicht die einzige, die verhüten kann. Ihr müsst ja nicht an den fruchtbaren Tagen Sex haben.... Und ja dann bleibt eben noch ein Restrisiko.... Kommt drauf an, wie akribisch ihr das dann betreibt. Aber streng genommen....kann man damit schon einige Jahre unschwanger hinbekommen, wenn man es akribisch betreibt. Nur sollte einem eben bewusst bleiben, dass man etwas mehr Chance dabei hat für das "Schicksal". Ich meine sowas wie Persona....liegt statistisch bei 94 %.

weiteren Kommentar laden
9

Ich habe mir wieder die kupferspirale setzen lassen. Und ich hatte die Schmerzen beim legen und die Tage danach schlimmer in Erinnerung als es eigentlich war🤣 zumindest würde ich sie mir nie wieder legen lassen während ich meine Periode habe, denn die drei Tage danach waren wirklich nicht schön. Dieses Mal habe ich sie außerhalb der Periode setzen lassen und hatte die Tage danach nicht ansatzweise solche Schmerzen.

Lg

11

Krass! Ja hab von einigen gehört, daas es weh tat, bin da auch von Geschichten geprägt🙈 meime Mama hatte damit auch solche Probleme..
Aber schon mal gut zu wissen dass es außerhalb der periode besser war!