Wann Schwangerschaftstest machen?

Hallo ihr lieben, eine Frage,
bis jetzt weiß ich leider gar nicht sicher, ob ich einen Eisprung habe, geschweige denn wann.
Leider sind meine Zyklen auch dermaßen unregelmäßig.
Kann ich noch irgendwas außer Mönchspfeffer machen? Also natürliches?

Und eine Frage, ich lese hier soviel von Schwangerschaftstests- nur weil man ungeduldig ist oder weil es auch wichtig ist früh zu erkennen? Tut mir leid - wenn es für manche blöde Fragen sind 🙈
Und wenn Schwangerschaftstest - wann mache ich einen?
Meine Zyklen sind 28,34,39,38,47,50,32 lang also komplett verschieden🙈😔

1

Ich würde dir empfehlen, ab dem nächsten Zyklus deine Temperatur zu messen, um deinen ES zu bestimmen. Das ist vor allem gut, wenn man einen unregelmäßigen Zyklus hat. Wenn du nach NFP googlest, findest du da ganz viel zu.

"nur weil man ungeduldig ist oder weil es auch wichtig ist früh zu erkennen?"

Teils, teils. Die meisten sind einfach nur ungeduldig und machen daher teils schon sehr früh SSTs. Manche Frauen müssen aber bei einer bestehenden SS bestimmte Präparate einnehmen, um die SS halten zu können, weswegen sie dann früher testen. Ich z.B. muss das aber nicht und teste darum erst ab NMT, da die Mens - wenn sie denn einsetzt - ja quasi ein kostenloser negativer SST ist. Dazu muss man aber eben seinen ES kennen.

"Und wenn Schwangerschaftstest - wann mache ich einen?
Meine Zyklen sind 28,34,39,38,47,50,32 lang also komplett verschieden🙈😔"

Dann weißt du eben leider nicht, ab wann du deinen SST machen könntest. Darum würde ich dir eben empfehlen, ab nächstem Zyklus deine Temperatur zu messen, um den ES einzugrenzen und zu wissen, ab wann die Mens fällig wäre. :-)

2

Vielen Dank!
Ich habe seit diesem Monat den Ovularing!
Der misst jede 5 Minuten die Temperatur. Hab ihn nur diesen Monat „zu spät“ rein - weil er da halt erst ankam!
Eine andere Userin hier meinte in einem anderen Tread - man kann leider gar nicht wirklich sagen, ob ein Eisprung stattgefunden hat? ( wenn man Tempi misst)

Ich dachte schon, dass man das dann sagen kann oder? Zumindest hab ich ihn deshalb gekauft.... leider bin ich sehr unsicher. Ich möchte mich nicht versteifen und verrückt machen aber das nötigste eben machen :)

3

Doch, das kann man grundsätzlich eigentlich schon sagen, da ein Temperaturanstieg in den allermeisten(!) Fällen anzeigt, dass ein ES stattgefunden hat. Ein Temperaturanstieg ohne ES ist sehr selten.

Ein Temperaturanstieg ohne ES geht normalerweise mit einem Syndrom einher, das sich LUF-Syndrom nennt. In diesem Fall ist dann aber i.d.R. die 2. ZH auch deutlich kürzer als normal.

Ausnahmen gibt es natürlich zu jeder Regel, aber das ist eben nur ein ganz kleiner Teil der Frauen. :-)

weiteren Kommentar laden