Wer hat mehr als 6 ÜZ gebraucht?

Hallo Mädels,

leider „nutze“ ich die Hibbelei auch dafür, mir das eine oder andere im Internet zum Thema Kinderwunsch durchzulesen. Dabei bin ich auf diverse Beiträge gestoßen, in denen vermittelt wird, dass die Meisten in den ersten 4 ÜZ schwanger werden und je mehr ÜZ vergehen, die Wahrscheinlichkeit sinken würde, schwanger zu werden. Und hier liest man auch immer wieder, dass Viele schon im 1. oder 2. ÜZ schwanger geworden sind. Jetzt bin ich sehr verunsichert, weil ich schon im 8. ÜZ bin. Ist das wirklich so „unnormal“? Ich dachte immer, bis zu einem Jahr üben wäre im Rahmen?! Was meint ihr?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag euch! 🍀

1

Also ich bin aktuell im 11.ÜZ...
Bis zu einem Jahr ist alles normal sagen die Ärzte aber ich mache mir auch so langsam Gedanken und beschäftige mich mit dem Thema KiWu Klinik.
Viele Grüsse

2

Hey, man kann da keine pauschale draus machen. Jeder Körper ist anders und braucht dementsprechend auch länger oder kürzer um den Hormonhaushalt wieder zu regulieren. Ich habe im September die Pille abgesetzt und habe immer einen verschiedenen Rhythmus. Ich kenne nur eine aus dem Bekanntenkreis, bei denen es auf Anhieb geklappt hat. Bei allen anderen hat es immer zwischen 6-12 Monaten - +gedauert
LG und lasst euch nicht verunsichern :)

3

Bin im ÜZ 70+ Gerade haben wir die 2. IVF gestartet

7

Wahnsinn! Das ist eine sehr lange Zeit. Großen Respekt, dass du die Hoffnung nicht aufgibst und alles versuchst! Ich drücke dir die Daumen! 🍀

16

danke dir

4

Huhu

Nein, unnormal ist das bestimmt nicht. Und eigentlich steigt die Wahrscheinlichkeit je mehr ÜZs vergehen, da die Chance ja meine ich bei 25-30% pro Zyklus liegt und demnach je öfter desto höher die Chance prozentual gesehen. ;D

Ich habe 10 Zyklen gebraucht, trotz meines jungen Alters, Ovus und nachher sogar medizinischer Abklärung beiderseits.

Ich kann nur raten, suche nicht den Vergleich mit anderen und versuche dich zu entspannen. Wenn Unsicherheiten bestehen würde ich für das Gefühl lieber zum Arzt, um die Gegebenheiten abklären zu lassen.

Lieben Gruß 😊

5

Edit:

Nimmst du die Pille? Manchmal braucht der Körper ja seine Zeit um den Hormonhaushalt zu stabilisieren.
Aber manchmal hat das auch damit nichts zu tun - ich selbst habe seit 4 Jahren die Pille nicht mehr genommen gehabt 🤷🏼‍♀️

9

Ich hatte sie genommen - aber vergleichsweise kurz, d.h. über einen Zeitraum von ca. 4 Jahren. Habe sie im August 2019 abgesetzt.

Beim Arzt war ich auch schon. So ist erst einmal alles ok. Die Blutergebnisse habe ich allerdings noch nicht.

Das mit dem Vergleichen ist einfacher gesagt... 😅 Das liegt ja irgendwie in unserer Veranlagung. Rational betrachtet weiß ich natürlich, dass das blöd ist, aber emotional gesehen, „schlaucht“ das dann schon... Aber grundsätzlich denke ich erst einmal positiv und hoffe, dass es vielleicht dieses Mal geklappt hat. Bin heute ES+7.

Danke dir für deine Rückmeldung 🍀

weitere Kommentare laden
6

Also ich finde alles was beim 1. Oder 2. ÜZ klappt ist Glück. Fürs erste haben wir 17 ÜZ gebraucht und aktuell. Sind wir im 12 üz. Fürs 2. Kenne so viele die noch länger brauchen. Eine verwandte von mir versuchen es seit über 4 Jahren. Freunde von uns seit 5 Jahren. Bei beiden alles in Ordnung. Manchmal dauert es einfach. Viel Glück dir

8

Es wird ja gesagt bis zu einem Jahr ist normal und vorher würde auch „nix“ vom FA gemacht ob es wirklich so ist und ob die Wahrscheinlichkeit sinkt kann ich dir leider nix zu sagen bin beide male nicht so „weit“ gekommen.

10
Thumbnail

Hallo,

Also ich bin 34 und mein Mann 32 Jahre alt. Wir haben es nun 10 ÜZ probiert und weil es bisher nicht geklappt hat, haben wir uns um weitere Termine beim Frauenarzt und beim Urologen gekümmert. Ich hatte schon etwas die Hoffnung aufgegeben, dass es plötzlich einfach so passiert und am Freitag durfte ich zum ersten Mal positiv testen. Seitdem sind wir unendlich glücklich, aber haben natürlich auch Angst, weil wir ja noch sehr früh dran sind.

18

Wow... Mehr als eindeutig 😉 Ich wünsche dir alles Gute und eine beschwerdenfreie Schwangerschaft. Das macht auf jeden Fall Hoffnung 😊

24

Vielen lieben Dank! Ich drücke fest die Daumen dass euer Wunsch auch bald in Erfüllung geht!

11

Wir haben 12 Monate auf Verhütung verzichtet, ich habe mir ohne Ende Gedanken gemacht und ich bin im 13. Monat bei einmaligem GV schwanger geworden. ;-)

12

Beim erstens hats im 6. Zyklus geklappt nach Bauchspiegelung (Endometriose, Eileiter verschlossen). Beim zweiten geht's gerade straff auf den 7. Zu