Bitte um Hilfe- Ausschabung

Hallo ihr Lieben,
Ich hatte im Herbst letzten Jahres eine Fehlgeburt mit Ausschabung. Seitdem sind wir wieder fleißig am versuchen schwanger zu werden, jedoch klappt es einfach nicht. Mich verunsichert das ganze total, da ich beide male sofort beim ersten mal schwanger wurde und nun tut sich einfach nichts mehr. Ich habe einen super regelmäßigen Zyklus seit der Ausschabung, spüre meinen Eisprung und mache Ovus, habe GV zum richtigen Zeitpunkt und trotzdem tut sich einfach nichts. Seit der AS habe ich auch eine sehr veränderte Periode, die immer sehr stark und ziemlich lang ist. Das macht mich noch verrückter, hab ständig Sorge, dass bei der Ausschabung irgendwas kaputt ging. Bei meiner Frauenärztin war ich auch. Sie wollte mich jeweils in der ersten und zweiten Zyklushälfte sehen, laut ihrer Aussage wäre alles in Ordnung aber ich glaube trotzdem, dass etwas nicht stimmt 😔
Vielleicht kann mir ja hier die ein oder andere von ihren Erfahrungen berichten, wie lange es nach der Ausschabung gedauert hat wieder schwanger zu werden.

1

Hallo...
Ich kann dich total verstehen.
Kurz zu mir. Ich bin 2008 beim ersten Versuch schwanger geworden. Leider in der 9 Woche Fehlgeburt mit Ausschabung. Es hat 6 Monate bis zur nächsten erfolgreichen Schwangerschaft gedauert. 2012 wieder direkt beim ersten Versuch erfolgreich schwanger geworden. Letzten Herbst hatte ich wieder in der 9 Woche eine Fehlgeburt mit Ausschabung. Für diese Schwangerschaft habe ich 7 Monate gebraucht. Seit dem versuchen wir wieder schwanger zu werden. Jetzt beginnt der 6 Zyklus. Laut Kinderwunsch klinik ist bei mir alles in Ordnung. Ich habe einen regelmäßigen Zyklus und habe GV nach Ovus. Trotzdem bis jetzt nichts.
Ich denke oft das es kopfsache ist.
Vielleicht steigern wir uns zu sehr da rein.
Mit meinem Text will ich dir nur sagen das du damit nicht allein bist.
Ich drücke dir die Daumen das es bald klappt.
Liebe Grüße

5

Oh vielen lieben Dank für deine Erfahrung. Wahnsinn wie unterschiedlich das immer dauern kann. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bald wieder klappt 🍀

2

Hey Liebes,

bitte mach dich nicht verrückt. Du steigerst dich - meiner Meinung nach - zu sehr rein. Gib deinem Körper die nötige Zeit und habe Geduld! Du setzt dich und deinen Körper aktuell unter enormen Druck und das vergisst dein Körper natürlich nicht. Wenn du auch oben im Kopf (psychologisch gesehen) blockiert bist, dann wird es unten ebenso nicht klappen. Versuche dich am besten nicht zu sehr drauf zu versteifen, sondern.. genieße das Leben und den Sex. Und wenn du Sex hast, dann liebe den Sex und hab es leidenschaftlich und löse dich innerlich von diesem Gedanken "ich muss jetzt unbedingt schwanger werden". Glaub mir, danach wird dir die Mutternatur genau das schenken, was du dir so sehnlichst wünscht.

Wenn deine FA nichts feststellen kann, dann geh und hole dir noch eine 2. oder gar eine 3. Meinung ein von einem anderen Arzt.

Aber ansonsten, was ich dir noch empfehlen kann, ist.. führe eine Temperaturkurve mit Ovis und messe parallel deine Temperatur zu den Ovis und kontrolliere unmittelbar nach deiner Periode den Zervixschleim sowie die Lage deiner Gebärmutter jeden Tag und notiere das alles und beobachte es. Ich selber nutze ein Basalthermometer von Ovy, einige andere von Femometer, usw. und konnte somit mein Eisprung haargenau bestimmen. Zudem, wenn dein ES bevorsteht, dann habe Sex schon ungefähr 2-3 Tage davor, dann während und 2 Tage danach - aber wie gesagt ohne Druck auf sich selbst auszuüben. ok? 😊

Köpfchen hoch, Krone richten, ich drücke dir Daumen ☺️👍🏻🍀🍀🍀🍀 Alles wird genau dann kommen, wenn die Zeit reif dazu ist 😊

6

Vielen Dank für deine Tipps und die lieben Worte. Ich hoffe einfach, dass es wirklich "nur" vom Kopf her ist und nicht irgendetwas anderes.

3

Ich kann dich voll verstehen.
Hatte in der 10.ssw eine Ausschabung im Oktober. Haben es nach der ersten Periode (die übrigens erst 6 Wochen nach der Ausschabung kam) direkt weiter versucht. Sehr erfolglos. Hatte auch einen längeren und unregelmäßigeren Zyklus als vor der ersten Schwangerschaft. Auch die Blutung war intensiver und länger. Zudem hatte ich eine Woche vor eintreten der Periode starke Bauchkrämpfe und Ziehen in den Leisten, teilweise auch Übelkeit. Habe mich auch verrückt gemacht dass etwas nicht stimmt usw. Nach Rücksprache mit meiner FÄ sollte ich Mönchspfeffer einnehmen. Der hat den Zyklus noch länger gemacht, aber die Blutung etwas schwächer. Bei einem Kontrolltermin vor kurzem war alles in Ordnung laut FÄ. Ich war zeitweise sehr verzweifelt. Bin zu einer Heilpraktikerin (eig mehr aus anderen Gründen, nicht primär wegen Kinderwunsch). Schon alleine das Gespräch hat mir sehr geholfen. Meine Zweifel waren danach ziemlich weg, ich konnte mich wieder auf die schönen Dinge im Leben konzentrieren und setzte mir andere Ziele (nicht mehr nur den Kinderwunsch). Und was soll ich sagen? Heute habe ich positiv getestet 😊 und wir haben diesen es nicht drauf angelegt, wollten es eig eher vermeiden diesen Monat. Und dann hat es geklappt. Ich bin sehr froh darüber und hoffe dir damit Mut machen zu können. Sprüche wie "wenn du nicht mehr daran denkst klappt es" usw. Kann man in dieser Situation nicht gebrauchen. Setz dir neue Ziele, genieße die Partnerschaft und der Rest kommt von alleine 😊

7

Oh das freut mich sehr, dass du positiv testen durftest. 🤗 das macht mir Hoffnung. vielen Dank für deine Erfahrung. Es beruhigt mich schon etwas zu hören, dass es anderen nach der Ausschabung auch so ging und es dann doch wieder geklappt hat.

4

Hast du mal da gefragt wi die ausscharbung gemacht wurde ?
Bei einer Ausschabung ist es manchmal so das die schhleimhaut etwas länger braucht un sich zu erholen und evtl isz es bei dir ja auch so du weist ja nicht wir hoch deine GMSH isz vei ES hatte das sich das meine sehr schlecht war nach der einnahme des navaring und erst nach 15 Zyklen schwanger wurde als die schleimhaut perfekte 3 schichten mit 8mm hatte. Lass das mal bmkontrolieren und evtl nachfragen wie der Ultraschall nach der Ausschabung aussah.
Sonst ist es halt immer unterschiedlich einuge brauchen sehr lange andere werden sofort schwanger