Ab wann Folsäure nehmen?

Hallo Mädels,
Mein Partner und ich möchten im Sommer, so ab Juni anfangen für unser zweites Wunder zu üben. Habe zur Zeit noch die Hormonspirale drin, die wird nächsten Monat gezogen, damit der Körper sich bis zum Sommer etwas davon erholen kann. Ich hatte vor zwei Wochen einen Termin beim Frauenarzt zum checkup, alles in bester Ordnung. Ich habe ihm von meinen Plänen erzählt, aber als ich zu Hause war, fiel mir auf, dass er gar nichts zur Einnahme von Folsäure gesagt hat. Muss ich die nicht jetzt schon bald nehmen? Muss man nicht eine Art Speicher auffüllen/Depot anlegen?
Muss ich sonst noch was beachten, bevor wir loslegen? Ich freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen.
D

1

Hallo,

ich habe bei beiden Schwangerschaften vorher hormonell verhütet. Die Pille ist ein Folsäure-Verbraucher, weshalb manche Frauen unter langjähriger Einnahme einen Mangel entwickeln. Ich könnte mir vorstellen, das es unter der Hormonspirale ähnlich ist. Deshalb habe ich drei Monate vor Hibbelstart mit der Einnahme begonnen. Wenn dir persönlich das zu früh ist, solltest du aber spätestens mit Beginn des Zyklus in dem es Ernst wird damit anfangen. Bei einem späten Start würde ich ein Folatprodukt einer klassischen Folsäure vorziehen, da die Aufnahme da oft besser ist.

Ansonsten habe ich nochmal meinen Impfpass überprüfen lassen und habe den Vitamin D-Spiegel bestimmen lassen (Igel-Leistung) und den Wert aufgefüllt.
Außerdem war ich nochmal beim Zahnarzt schauen lassen, ob vorher noch was ansteht.
Ich glaub das war’s.

Alles Gute dir und eine schöne, nicht allzulange Hibbelzeit 🍀

2

Danke für deine ausführliche Antwort! Das sind alles hilfreiche Informationen. Das werde ich so angehen. Ich kann gern jetzt schon damit anfangen Folsaure einzunehmen. Welches Produkt hast du denn genommen? Soll ich auch jetzt schon ein Schwangerschaft Vitamin nehmen? Das ist ja so n Allrounder :)

5

Gerne.
Ich habe mich für Elevit 1 entschieden, weil ich zum einen gerne ein Produkt mit Metafolin statt klassischer Folsäure wollte, zum anderen bin ich ja nun keine 20 mehr und fand es ganz gut, dass da unter anderem noch Zink und Selen mit drin ist, was einen positiven Einfluss auf die Fruchtbarkeit hat.
Natürlich ersetzt das nicht eine gesunde Ernährung.
Außerdem habe ich noch vegane Omega 3 Kapseln von Doppelherz genommen (die hatte ich aber schon vor dem Kinderwunsch) weil ich nicht so viel Fisch esse (1xWoche). Omega 3 soll einen guten Einfluss auf die Eizellqualität haben.

Für die absolute Grundversorgung = Folsäure, Jod, B12 und D3 ist Folio Phase 1 eine gute Variante.

Hoffe das hilft dir weiter, eine für dich gute Entscheidung zu treffen.

weiteren Kommentar laden
3

Meine FÄ hatte zur mir gesagt, ich könne gerne Ab Kinderwunsch Folsäure nehmen. Schadet nicht. Aber bewiesen das es wirklich hilft ist es wohl nicht. Also würde ich sagen, fang ruhig schon mit an.

4

Danke für die Antwort, ich denke ich werde jetzt mal in Ruhe anfangen und hab dann ein sicheres Gefühl.

6

Es ist durchaus bewiesen, dass rechtzeitig eingenommene Folsäure einen etwaigen Mangel ausgleicht und so Neuralrohrdefekte beim Baby verhindert.
Nur schneller schwanger wird man dadurch nicht, falls du das gemeint hast 😉.

7

Ab kinderwunsch hab och auch gemacht die vitamine schaden überhaupt nicht es wird dir aber nixht helfen schneller schwanger zuwerden sondern den depot zu haben den man brauchr um dein baby den " nötigen start" zugeben