Kurven Experten bitte Rat

Thumbnail

Hallo Mädels,

Ich hab eine Verwirrung und kenn mich nicht mehr aus.

Gestern beim Fa, er sah rechts viele kleinere Follikel und links einen etwas größeren mit 10 mm... Schleimhaut geschätzt +- 5mm.

ich hab ne gks und sollte nach ES 6 Kapseln utro 100 nehmen. Allerdings spielt mir die Kurve nicht mit. Meint ihr der fa sah nur noch einen übriggebliebenen Follikel und der ES war doch schon? Ovus waren teilweise immer wieder positiv von Zt 10-19 🤷🏽‍♀️🤷🏽‍♀️🤷🏽‍♀️ Die Balken erscheinen auch nur wenn ich den 15 zt von 36,6 (unruhige Nacht) auf 36,55 runtersetze

Könnt ihr mich auch sagen. Was estrifam nach ES bewirkt? Zusätzlich zum utro?

1

Einen derart späten ES wenn der wirklich erst käme, hätte ich noch nie gehabt. Seit August immer zwischen zt16-21 🤷🏽‍♀️

2

Die Kurve zeigt ja nur den Hormonanstieg von Progesteron (ob im Follikel oder Medikament (Utro) an. Deine Körpertemperatur steigt aufgrund des Progesteron-Anstieges. Der kann vom ES, aber auch durch resorbierte Follikel kommen und er kann auch durch Utro kommen. Leider. Die Ovus zeigen auch nur den Anstieg vom Hormon an. Quasi den Startschuss. Aber wenn der Rennwagen (der Follikel) „defekt“ ist, kann der Startschuss noch so laut fallen, er fährt einfach nicht los.

Ich frag mich, warum du überhaupt ein Medikament zur Hilfe der Einnistung bekommst, wenn du doch gar keinen ES hattest. Was soll sich denn da einnisten? Wenn du dauerhaft keinen ES hast, wäre Clomifen oder Letrozol ggf in Verbindung mit einem Progesteron-Medikament die bessere Behandlung

3

Ich war diesen Zyklus nur gestern beim FA. Vorher weiß ich nicht ob ein anderer Follikel größer gewesen wäre oder gesprungen. Utro habe ich eben noch nicht angefangen, da ich eben keinen sicheren ES befürworten kann? Deswegen wollte ich eure Einschötzung zu der Kurve

4

Du vertraust deinem Arzt nicht. Dann solltest du ihn vielleicht wechseln. Ob du einen ES hattest kann nur das US-Bild eindeutig sagen. Zumal ein US kurz VOR Eisprungtag sinnvoller wäre, weil man dann anhand der Größe des Follikels abschätzen kann, ob der platzt oder resorbiert wird oder nicht. Wenn er größer als 2cm ist und der LH ansteigt, kannst du davon ausgehen, dass er geplatzt ist. In deiner aktuellen Situation ist schwer zu sagen, ob du einen ES oder einen resorbierten Follikel hattest. Und die Kurve sagt eben nur aus, ob das Progesteron steigt. Das steigt aber wie gesagt auch, wenn du keinen ES sondern einen resorbierten Follikel hattest.