Corona- Gefahr für das Baby??

Ihr lieben,
Wir hatten letztes Jahr eine els und danach hat es nicht mehr geklappt. Jetzt hatten wir eine Pause eingelegt, und wollen gern aber im nächsten Zyklus wieder starten. Wir machen uns nur jetzt sorgen wegen corona. Was es für Auswirkungen auf das Kind bei einer Infektion im ersten Trimester hat.. Habt ihr das auch? Ist ja auch so das auch irgendwann mal die biologische Uhr tickt.. wir sind unsicher 😟

1

Wir waren auch sehr unsicher. Letztlich haben wir uns entschieden weiter zu machen. Wer weiß wie lang das alles noch dauert und man verliert wertvolle Zeit ❤️

2

Wir haben uns auch unsere Gedanken gemacht & viel mit einem Verwandten gesprochen, der im Medizin-Bereich tätig ist. Der derzeitigen Datenlage zufolge gibt es keine Hinweise darauf, dass das Virus durch die Plazenta zum Baby gelangen kann. Schwanger zählen auch nicht zur Risikogruppe. Wir haben uns letztendlich dafür entscheiden weiter zu basteln, weil wir u .a. keine Zeit “verlieren” wollten, da diese “Situation” sicher noch eine längere Zeit andauern könnte. Aber das muss jeder für sich persönlich entscheiden ☺️🍀

3

Hallo,

Das ist deshalb schwer zu beantworten, weil noch keine Kinder geboren wurden nach einer Infektion im ersten Trimester (dafür gibt es Sars-Cov-2 einfach noch nicht lang genug). Wir wissen nur, dass verwandte Corona Viren (also andere Corona Viren) bisher nicht vertikal übertragen wurden (von der Mutter auf das Kind) und nicht zu Fehlbildungen geführt haben. Mit Sicherheit sagen kann man es aber nicht. Dass es keine Hinweise gibt, stimmt - aber es gibt auch fast keine Daten. Das Fieber allein ist schon nicht gerade förderlich, vor allem im ersten Trimester. Mers und Sars haben schwangere hart getroffen in der Vergangenheit (2-3x höhere Raten an Beatmungspflicht und Intensivplflicht), Sars-Cov-2 bisher angeblich nicht. Einige Bundesländer fangen auch langsam an, einzusehen, dass Schwangere keine "dicken Erwachsenen" sind und bspw BaWü hat das MuschG geändert, sodass Schwangere keinen Patientenkontakt, keinen Kundenkontakt im Verkauf etc mehr haben dürfen, da schwangere nicht medikamentös behandelt werden können bei schweren Verläufen und vor allem im 3. Trimester sämtliche Organsysteme schon am Rande ihrer Kapazität laufen auch ohne Erkrankung.

Ich bin im Moment schwanger und man hat schon mehr Ängste. Wenn wir gewusst hätten, dass Corona kommt, hätten wir gewartet. Es wird aber noch lange dauern, bis es im Griff ist, also ist natürlich die Frage, wie lange man bereit ist, zu warten. Ich kenne Frauen, deren FA Termine abgesagt werden, teilweise obwohl sie sogar Risikofaktoren haben. Die Männer dürfen teilweise nicht mit in den Kreißsaal, meiner durfte nicht mit zum Ultraschall (wir haben viel Glück, meine FÄ hat alle Termine von nicht Schwangeren abgesagt, damit sie uns schwangere weiter gut versorgen kann).

Das ist jetzt sehr lang geworden... Es ärgert mich nur, dass immer von "es gibt keinen Anhalt für..." gesagt wird und dann erfährt man, dass es aber auch keine Daten gibt über ein paar schwangere im 3. Trimester hinaus und auch da gibt es Paper, die sehr wohl Frühgeburtlichkeit etc festgestellt haben wollen (bei dann wieder nur 20 Frauen. Es gibt einfach keine großen Kohorten). Man lebt schwanger mit einer gewissen Zusatzangst und dessen sollte man sich vorher schon bewusst sein. Wenn die Mieter über mir in Treppenhaus husten, werde ich nervös eben weil ich schwanger bin. Ich habe das erste Trimester jetzt fast hinter mir und fange an, froh zu sein, dass ich schwanger wurde bevor der Virus kam und wir jetzt nicht noch ein Jahr oder mehr warten.

Liebe Grüße

4

Da hast du recht, es gibt bisher einfach noch nicht genug Informationen und Fälle bei Schwangeren um die Gefahr richtig abzuschätzen. Es ist so schwer zu entscheiden ob man es versucht oder noch wartet. Gerade auch wenn ich lese, das Kurzarbeit auf das Elterngeld nicht angerechnet wird. Wie soll das denn nächstes Jahr für viele funktionieren? Scheinbar wird da nach einer Lösung gesucht, aber das sind auch so Faktoren, die einen verunsichern. Wir wünschen uns so sehr ein Kind, ich werd 34, und man weiß ja bei wie lange es noch dauert bis es klappt. Die Situation gerade ist einfach nur ätzend! Alles alles gute dir und deinem Baby! 😊

5

Vielen Dank! Dir wünsche ich auch alles Gute und eine schöne Kugelzeit wenn es soweit ist 😊