Würdet ihr es machen?

Hallo, ich habe Pco (Diagnose März 2020 per Ultraschall) und heute wurde endlich Blut abgenommen und es wirklich auch per Blut zu diagnostizieren. Ich bekomme morgen die Ergebnisse. Ausserdem hatte ich letzte Woche Donnerstag einen positiven Ovus und hab das heute meinem Arzt gesagt und beim Ultraschall meinte er die Schleimhaut ist nur 4,5mm statt 7-8mm wie sie an Es + 7 eigentlich sein sollte und er meinte die Durchblutung ist auch schwach, daher meint er eher das kein Eisprung stattgefunden hat, aber er sieht es erst dann am Blut und sagt morgen bescheid. Ausserdem meinte er wegen dem Ovus das bei mir das LH normal steigt, es kommt aber nur selten im Jahr zu einem Eisprung, schwanger werden ist möglich, aber sehr erschwert dadurch. Wir haben schon früher über eine Hormonbehandlung gesprochen mit Spritzen die bei der Eizellreifung helfen, Follikeltv und Eisprung auslösen und ich meinte heute, falls er beim Bluttest sieht das es kein Eisprung war, soll er doch die Spritze bestellen und wir starten mit der Hormonbehandlung. Nun meine Frage an euch: Würdet ihr die Hormonbehandlung machen? Oder noch warten und es normal probieren? Ich hab bisher eine Zwiebelkur gemacht, hab Zyklustees probiert und es hat sich leider nichts getan. Habe Ende Dezember Anfang Janaur die Pille abgesetzt und meine erste wirkliche Periode hatte ich Ende Februar. Sorry für den langen Text.

Hormonbehandlung mit Gonal f? Würdet ihr es machen?

1

Falls Nein, könnt ihr bitte eine Begründung oder Erfahrung schreiben 🙏🏻

2

Versuch doch mal clavella.
Hat bei mir 2x damit Geklappt, pco habe ich auch.
Hatte zb im August '19 einen ES und dann erst am 02.12.'19 wieder .
Dank clavella bin ich heute in die 24 Woche gerutscht.
Clavella brauch aber immer so ungefähr 3 Monate zum wirken.
Kannst dich ja Mal im Internet belesen
Lg

5

Danke für die Antwort, von Clavella hab ich schon mal gelesen. Ich bekomme ja morgen meine Ergebnisse und es könnte sogar sein das ich dazu noch eine Gelbkörperschwäche hab, das meine 2. Zylushälfte letzten Monat nur 10 Tage gedauert hat. Mal sehen, müsste da dann sowieso noch Medikamente dazu nehmen 😔 mal sehen ..

3

#winke

Ich kenne mich mit sowas nicht aus, das mal vorab.
Aber ich finde, persönlich, dass es zu früh für eine Hormonbehandlung ist.
Februar die erste Periode nach Absetzen der Pille, heißt der Mai ist nun der 3. Monat des Übens, sehe ich das richtig?

Ich glaube, ich würde meinem Körper noch etwas Zeit einräumen es selbst zu schaffen und erst dann, wenn es nicht klappen möchte, andere Möglichkeiten in Betracht ziehen.
Es gibt ja mittlerweile zich verschiedene Medikamente zur Unterstützung. Das würde ich machen bevor ich mir Hormone "reinhaue"

Aber ist nur meine Meinung, wie gesagt, bin da keine Expertin
Gruß Erdbeer-#hasi

6

Danke für deine Antwort. Ich bekomme ja morgen meine Ergebnisse und es könnte sein das ich sogar eine Gelbkörperschwäche hab, was ja mit der gestörten Eizellreifung zusammenhängt, müsste dann ja noch zu dem allem Medikamente nehmen wegen der Gelbkörper. Ich bespreche das alles nochmal mit meinem Mann, mal sehen 😔

8

Ich drücke die Daumen, dass die Ergebnisse nicht ganz so niederschmetternd sind #klee

weiteren Kommentar laden
4

Ich würde es erstmal mit Clomifen versuchen und schauen was bei rumkommt. War bei mir auch das "erste Wahl" Mittel, hatte sich dann allerdings erledigt als klar wurde dass es bei meinem Mann auch nicht so einfach klappt.
Daher würde ich euch auch raten ein Spermiogram machen zu lassen bevor du mit künstlichen Hormonen anfängst, alle Hormone bringen dir nichts wenn es von der Männer-Seite auch nicht stimmt.
Clavella ist auch eine gute Idee, noch dazu gibt es z. B. Zyklustee und/oder Ovaria und anderes was man unterstützend nehmen kann. Lies dich da am besten mal ein, da ist wirklich einiges dabei was helfen kann.

7

Danke dir 🙏🏻 Habe viel von Clomifen gelesen, wohne aber in der Schweiz und hier ist dieses Medikament nicht so weit verbreitet, es würde sonst Alternativen geben und ich hab auch darüber schon mit ihm gesprochen, aber ich denke jeder Arzt macht das so auf seine eigene Art und Weise und ich sagte auch zu ihm, dass ich mir Kindermachen nicht so vorgestellt habe und er hat mich dann beruhigt und mir erklärt das ich ein natürliches Hormon, welches mir in meinem Körper fehlt, einspritze und dann wird der ES durch HCG ausgelöst, also auch ein natürliches Hormon, er meinte das da eigentlich fast nichts künstliches dabei wäre. Heute als er sagte der Eisprung findet nur 1-2 mal im Jahr statt, das war der ausschlaggebende Punkt für mich wo ich mich eigentlich schon für die Behandlung entschieden hab, da der Kinderwunsch echt gross ist. Ausserdem hab ich vielleicht eine Gelbkôrperschwäche, die ja mit dem PCO zusammenhängt, erfahr ich erst morgen. Da müsste ich ja auch wieder Medikamente nehmen 😔

9

Klar sind das alles Hormone die der Körper auch selbst produziert (oder produzieren könnte, wenn er denn wollte... Kenne das ja von mir) aber das Zufügen von außen ist halt doch immer ein "künstlicher" eingriff, der auch fix mal in einer Überstimmulation enden kann.
Allerdings wäre ich genau diesen Weg auch gehangen, kann dich da verstehen.
Warte ab was dein hormonscreening bringt und sprich dann mit deinem doc nochmal über alle Moglichkeiten, was für dich am Ende das beste ist wird er dir am besten sagen können. Und lass deinen Mann noch checken, nicht dass nachher alles für die Katz ist 😉
Viel Glück und alles Gute 😊

weiteren Kommentar laden
12

Ich habe dagegen gestimmt. Ich habe bei unserer ersten Tochter 10 Monate vor dem 1. Üz meine Pille abgesetzt. Damit alles aus meinem Körper raus ist und sich alles einpendelt und solange ging es auch tatsächlich, bis ich endlich einen regelmäßigen Zyklus hatte. Hat dann direkt geklappt im 2. Üz. Hab mir dann geschworen nie mehr Hormone zu nehmen, weil Hormone was wirklich krasses sind. Hört sich nie so an aber ist so.
Jetzt beim 2. Wunder über wir schon 5 Monate, ohne dass es klappt. Ich finde du solltest dir und deinem Körper wirklich mal pause von dem Hormon hin und her gönnen.
Meine 2. Zh ist übrigens auch nur 10-11 Tage lang.