Duphaston

Thumbnail

Ich habe duphaston 10mg bekommen, für 3 Monate, 2 mal täglich 10 Tage. Ist das ein gutes Medikament? Bin immer etwas skeptisch. Habe vor der periode immer bräunlichen ausfluss und möchte schwanger werden, Frauenarzt denkt das, das gelbkörperhormon zu niedrig ist.
Stimmt es das man erst nach den eisprung beginnen darf?
Wenn ich schwanger werde kann ich es trotzdem fertig nehmen?

Welchen Tee oder ähnliches könnte ich zusätzlich nehmen?

Vielen Dank

Liebe Grüße

1

Wann im Zyklus sollst du es denn je für 10 Tage nehmen?

Wenn du es vor dem ES nimmst, kann es den ES unterdrücken.

Und im natürlichen Zyklus wird nach dem ES (durch die entstehende Gelbkörperzyste) Progesteron gebildet. Dadurch baut sich die GMSH um.

Wenn man zu früh Progesteron oder Duphaston (das wirkt ähnlich wie Progesteron) nimmt, passt die GMSH nicht mehr zum Alter der Eizelle und es kann sich nichts einnisten.

Laut neueren Studien soll Duphaston besser sein als normales Progesteron.

Du kannst zusätzlich noch Inositol nehmen, das verbessert nachweislich die Eizellreifung.

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Von Tag 15 bis Tag 24

Danke für deine Antwort

Liebe Grüße

5

Und wann ist dein ES normalerweise?

2

Hy. Ich habe es auch bekommen von der KIWU klinik. Soll es nach eisprung nehmen 3×1 am Tag für 14 Tage mindestens. Da ich schonmal sowas ähnliches nahm. Weis ich nach dem Eisprung erst am besten 2-3tage nach positiven ovu (sagte die Ärztin auch) da man nie 100% den eisprung bestimmen kann und wenn man es zu früh nimmt bewirkt es genau das Gegenteil.

Das letzte mal hat es sich geklappt damit nur leider hatten wir eine Chromoson Störung. Nun versuchen wir es wieder neu 😃

3

Das Medikament ist recht " neu" und hat eine andere wirkung bzw ein andere künstliches progestan wie zb progestan.
Habe das sen zyklus auch genommen zur Unterstützung in 2. Zh ( habe aber eine bekannte Gelbkörperschwäche)solte 1x abends oral nehmen hatte keinw nebenwirkung... bin dann schwanger geworden und mein progestan ist aber kaum gestiegen auch mit 2 tabletten nicht und bin dann wieder auf utrogest umgestiegen 2x2 vaginal und das ist viel besser angeschlagen von 16 wert auf 35 !
Hatte utrogest auch in beide ss zuvor.
Hab das bis zur 14.ssw nehmen müssen aber das macht mir nix aus .

Wenn du das duphaston VOR es anwendest ost es häufig so das du damit die periode nachdem absetzten auslöst das gleich medi habe ich nämlich bekommen als ich nach 34 tagen immer noch kein es hatte und wurde danit ausgelöst. Ich sollte 2 Tage NACH ES ( meiner wurde immer ausgelöst) mit dem medi anfangen.