Kosten Erstuntersuchung

Hallo zusammen,

Auch darf glücklicherweise seit Dienstag positiv testen und habe heute meine Frauenärztin angerufen weil ich einen Termin wünsche. Einfach damit sie mir die Schwangerschaft bestätigt und alles soweit okay ist.
Ich bin im zweiten Zyklus mit Clomifen schwanger geworden.
Nächste Woche Freitag habe ich den Termin und sie sagte, dir Untersuchung würde 43€ kosten.

Was genau bezahle ich denn? Den Ultraschall? Warum muss man denn bezahlen, ich meine, dass man nur „extra“ Ultraschalls zu bezahlen sind.
Gilt dieser Ultraschall schon als „nicht notwendig“?

1

Hi, ruf doch mal bei deiner KK an oder schau online. Das Geld kannst du dir evtl wiederholen.

2

HI, die KK zahlt 3 Ultraschlls:
in der 10.-13. Woche, in der 20. und 30. Woche.
Alle anderen muss man theoretisch selbst bezahlen.
An deiner Stelle würde ich nächste Woche noch keinen US machen lassen sondern erst in der 7./8. Woche, damit du das Herzchen dann sehen kannst :)
Vorher könntest du ggf. Blut abnehmen lassen, das ist aber auch nicht unbedingt notwendig.

Wenn du eine Bescheinigung für den Arbeitgeber benötigst (zB wegen BV), dann solltest du natürlich trotzdem hin gehen.

Viele KK bieten Bonus-Programme, wo man 500€/Jahr für solche extra-Leistungen ausgeben darf (zB AOK)

4

Ich möchte tatsächlich erstmal nur einen blutest machen, nur um die Bestätigung zu bekommen und das der HCG wert auch normal ist.

Danke für den Tipp mit der AOK, da bin ich tatsächlich versichert.

3

Wie die anderen schon geschrieben haben, bezahlt die KK nur 3 Ultraschall. Ich würde nächsten Freitag auch noch nicht gehen, da du wirklich noch nichts sehen wirst. Du müsstest dann bis zum ersten offiziellen Ultraschall warten oder erneut einen selbst bezahlten Ultraschall machen, um zu sehen, ob das Herz schlägt.

5

Ja sicherlich werde ich nichts sehen können aber zumindest einen Bluttest können die machen und mir bestätigen, dass der HCG wert ok ist.

6

Wenn du das gerne wissen magst:) Bei mir wurde nie der Hcg Wert bestimmt, einige Ärzte machen das gar nicht, weil sich der Hcg Wert bei jeden unterschiedlich entwickelt.