Blutdrucktabletten vor Schwangerschaft absetzen

Hallo ihr lieben,

Musste jemand von euch auch seine Blutdrucktabletten umstellen, bevor er bzw in dem Fall ja sie ;-) schwanger werden „durfte“?
Ich nehme seit 2 Jahren Candecor / Candesartan und soll sie jetzt umstellen auf ein in der Schwangerschaft verträgliches Mittel.
Hat bei euch beim Wechsel alles gut geklappt? Und wie lange musstet ihr dann noch warten, bis ihr mit dem Üben anfangen durftet?

Ganz liebe Grüße,
Luna mit Lea an der Hand

1

Hallöchen, bin in der selben Situation. Nachdem ich raus gefunden habe, das mein Blutdruck Medikament (Nebivolol) nicht geeignet ist in einer Schwangerschaft, bin ich zu meinem Hausarzt. Der wollte mich auf Metropolol umstellen, und bitte noch bevor ich schwanger werde. Habe die Tabletten zwar aber hab angst vor der Umstellung. Nehme meine Nebivolol seit 7 Jahren und habe angst, dass mein Körper komisch reagiert auf eine Umstellung, bin sehr ängstlich und steigere mich in sämtliche Symptome immer so rein. Aber Ich werde es dennoch tun müssen 😩 wie fühlst du dich damit? Liebe Grüße, Bine

3

Hi Bine,

Dein Text hätte echt von mir sein können :-D
Also ich war bei meinem Nephro und bei meinem Hausarzt und beide meinten ich soll auf jeden Fall vor der Schwangerschaft umstellen, aber ich hab da auch heftige Bedenken. Ich muss sie nehmen, da ich eine Autoimmunkrankheit habe, die in der letzten Schwangerschaft erst richtig zum Vorschein getreten ist und meine Beschwerden (die ich ganz mild über die Jahre hatte) „einen Namen“ bekommen haben.
Die Candecor sind die ersten und einzigen Tabletten, die ich gegen den hohen Blutdruck nehme und ich muss gestehen, dass es bei denen ja auch ein paar Wochen gedauert hat, bis ich mich daran gewöhnt habe aber ich bin bei den neuen jetzt echt etwas unsicher. Deshalb schiebe ich „den Start“ noch ein bisschen vor mir her.. Ach ich weiß auch nicht :-/
Bei mir sind es nun die Methyldopa, auf die ich umgestellt werden soll.
Ach, wie einfach es war als ich noch nichts von dem ganzen wusste und einfach schwanger werden durfte.. Irgendwie war es alles etwas entspannter. Aber hilft ja nichts - ich bin froh, dass ich überhaupt nochmal ein Kind bekommen darf. Das war leider lange Zeit nicht sicher..

Hast du schon ein Kind?

Ganz liebe Grüße,
Luna

4

Ja das waren noch Zeiten 😅 und nun macht man sich um jede Handlung einen Kopf, weil man sich zu viel damit beschäftigt und beliest. Ich habe schon eine Tochter, und als ich mit ihr 2012 schwanger war, wurde in der 13. Woche bluthochdruck festgestellt und ich bekam das Metropolol, was mir jetzt auch verschrieben wurde zum wechseln. Ich weiß, daß mir Metropolol bekommt, aber nach so vielen Jahren mit einem anderen Medikament? Hab richtig schiss😅
Du hast auch schon ein Kind? 😃 Wie war das da?

weiteren Kommentar laden
2

Aus meiner eigener Erfahrung stellt man die blutdrucktabletten erst ungefähr ab der 12 Woche um. Das hat den Hintergrund das noch einiges bis dahin passieren kann. Die Umstellung lief bei mir problemlos. Jeder Körper reagiert anders. Eventuell muss es nach und nach erhöht werden. Ich nehme Metrorolol außerhalb der Schwangerschaft. Meine Ärzte haben mir davon abgeraten die ganze Schwangerschaft das Medikament durchzunehmen. Steht auch auf den Beipackzettel warum. Ich würde das noch mal hinterfragen.

6

Hi und deine für deine Antwort :-)
Bei mir müssen die Tabletten leider sofort umgestellt werden, ich hab mich an den Nephrologen und Hausarzt deswegen gewendet und beide meinten, dass es auf jeden Fall vor der Schwangerschaft passieren muss, da die ACE Hemmer wohl dem Kind schaden würden..
Hab aber nächste Woche nochmal einen Termin bei meinem Gyn, den werde ich auch noch zu dem Thema löchern, was er dazu meint.

Liebe Grüße :-)

7

Ja das kann natürlich gut sein. Es gibt so viele Medikamente und so viele unterschiedliche fachliche Meinungen. Ich wünsche dir viel Erfolg.

8

Heyho
Ich muss seit einer Herzmuskelentzündung 2014 Blutdrucksenker nehmen.
Einmal Betablocker (Bisoprolol, konnten bleiben) und einen ACE-Hemmer (Ramipril, musste ausgetauscht werden).
Ich arbeite in der Pharma - Branche und hatte daher etwas Überblick über die Eigenschaften der Medikamente und deswegen mit meiner FA gesprochen ob das Ramipril vorher schon raus muss oder erst bei eintreten einer Schwangerschaft. Wir haben uns drauf geeinigt dass ich praktisch ab möglichem Tag jeden Monat teste und wir dann direkt wechseln, da das Kind in den ersten Wochen sowieso noch nicht an den Blutkreislauf angeschlossen ist.
Ich hab dann Anfang der 5 Woche von Ramipril auf Methyldopa gewechselt und die Dosierung in eingenregie übernommen, hat sehr gut funktioniert.
Bin mittlerweile in der 23 Ssw und gut eingestellt (hab auch in der Dosierung noch Luft nach oben).
Alles gute 😊