2. Fehlgeburt

Ihr Lieben leider hatte ich eine zweite fehlgeburt! Wir sind ganz schön geknickt und verstehen einfach nicht warum es nicht mehr klappt 😔zwei Kinder ehaben wir bereits 7 und 11 Jahre alt... Damals bin ich immer schnell schwanger geworden ohne Komplikationen. Gibt es jemanden unter euch der auch schon mehrere Fehlgeburten hatte? Irgendwie fühl ich mich von meiner Ärztin nicht gut beraten.... Es heißt immer nur sowas passiert..... Wie gehen eurer ätze damit um? Werdet ihr irgendwie unterstützt (Medikamente, blut Werte, gute Beratung)?? Ich bin echt am überlegen nen anderen DOC zu suchen.... Ich bin einfach enttäuscht! Ich hab oft 2 Std Wartezeit und wenn ich beim Arzt drin bin passiert nicht wirklich viel und ich bin schnell wieder raus. Ich würde mir etwas mehr Aufklärung und Unterstützung wünschen! Was würdet ihr mir raten?
Lg und danke für den Austausch!

1

Wie weit waren denn jeweils deine SS? Und wie alt bist du?

Also ich würde die FA wechseln, wenn du dich nicht wohlfühlst. Man kann z.B. jetzt schon ohne großen Aufwand nach Gerinnungsstörungen schauen. Ansonsten ist es aber normal, dass die FA nicht viel machen, sondern einen eher beruhigen, dass es normal ist. Trotzdem finde ich, dass ein Arzt auch dafür da ist, dass man ein gutes Gefühl hat, wenn man da wieder rausgeht, daher kann ich deinen Wechselwunsch gut verstehen.

4

Ich bin 31 Jahre alt... Erste FG war in der 10 ssw mit as. Und jetzt sehr früh in der 5 woche.

5

Krass.. bin 32 und mir ist das auch gerade passiert. 11. ssh und im März nochmal 5ssw. Kopf hoch! Aber ich glaube, dass es einfach so ist und keine medizinische Ursache hat. Bei mir wurde nur die Gebärmutter und Organe per Ultraschall untersucht (alles normal) und Gerinnung (normal).

weiteren Kommentar laden
2

So bitter es ist ... aber ich würde leider auch sagen, dass das "normal" ist. Auch wenn es sehr weh tut. Meine Frauenärztin erklärte mir, dass der Körper oft mehrere Anläufe braucht und dadurch auch übt. Ich hatte leider drei Fehlgeburten. Erst dann wollte meine Ärztin ein paar Tests machen. Wir waren noch mitten in den Untersuchungen als ich erneut schwanger wurde und diesmal klappte alles. So purzelten nach und nach drei Kinder in unser Haus. Ich war eigentlich sehr optimistisch, dass ich das nicht nochmal durchmachen müsste. Doch nun basteln wir am 4. Kind und ich hatte wieder zwei Fehlgeburten.

Ich kann verstehen, dass du verunsichert bist. Es fühlt sich an wie ein Fehler, aber ich bin mittlerweile echt überzeugt, dass es für viele Frauen zum Schwanger werden dazu gehört. Das tröstet gar nicht, denn es tut natürlich trotzdem weh. Aber ich denke nicht, dass du bereits ärztliche Hilfe benötigst.

8

Du hast recht vielen ergeht es so! Das ist mir erst bewusst geworden als es mir selber passiert ist! Da hab ich erst erfahren wie vielen Bekannten es tatsächlich auch passiert ist!

3

Ich kann dich so gut verstehen. Diese Verzweiflung und Hilflosigkeit. Ich hatte auch zwei Fehlgeburten nach der Geburt unserer ersten Tochter. Ich wurde jedes Mal schnell schwanger, aber dann das. Einmal OK. Das zweite Mal ließ mich in einer Art und Weise verunsichert zurück, die ich mir nie vorher hätte vorstellen können. Meine Frauenärztin war toll, sie war sich sicher, dass es wohl eher 'Pech' war, sagte aber deutlich, dass sie mir jede Überweisung gibt, die ich will. So wurden Schilddrüse und Gerinnung getestet. Ein Gerinnungswert war im Graubereich, ich habe daher auf eigenes Risiko Ass100 genommen und von meiner Frauenärztin Progesteron bekommen (wohl eher für meine Psyche). Während dieser Untersuchungen habe ich aber öfter mal gehört 'Ach, das klappt schon. Sie beiden haben doch schon ein gemeinsames Kind'... Getröstet hat mich das damals wenig.
Die vierte Schwangerschaft war wieder vollkommen unkompliziert. Ich denke heute auch, es war einfach 'Pech'... Irgendwas hat einfach nicht geklappt im Entwicklungsprozess... Aber mit dem frischen Gefühl wollte ich auch nichts unversucht lassen..

Es tut mir sehr leid für dich / euch.
Alles Liebe

7

Es tut so gut zu hören das man nicht alleine ist!

Vll sollte mein Motto sein,, alle guten Dinge sind 3 "❤️🍀🍀🍀

Danke für deine liebe antwort!

9

Hi das könnte meine Geschichte sein 😔
Als erstes tut es mir auch für dich unglaublich leid das du das erleben musstest und mein FA ist da auch eher sprechfaul, dafür eine sehr gute Freundin die selbst Frauenärztin ist und man eben viele geschichten kennt - positiv wie negativ, ist es leider so das es völlig "normal" Ist.
Meine Freundin sagt sogar wie toll der weibliche Körper ist, der früh erkennt ob dieses Kind Lebensfähig wäre oder nicht.
So traurig wie all das ist, halte ich mich daran fest und glaube, sowie vertraue meinem Körper da voll und ganz.

Ich (31J.) habe auch bereits zwei Kinder 4 und 2 Jahre und wir versuchen seit 1,5Jahren Nr. 3 zu bekommen.
12. ÜZ hat es gedauert bis ich wieder schwanger war, das war dann im okt. 2019, doch dann in der 9ssw die Ausschabung und drei Monate später im Feb. 2020 war ich erneut schwanger, 10ssw natürlicher Abgang, es war aber auch nur ein Windei.
Jetzt habe ich das erste Mal wieder die Symptome wie bei Kind Nr. 1 und bin voller Hoffnung und eigentlich erst am MO NMT aber ich durfte heute einen positiven Test in der Hand halten (wenn auch noch ganz zart).

Ich drücke dir sooo die Daumen und wünsche dir alles gute 🍀🥰 ... Gebe einfach nur nicht auf.

10

Herzlichen Glückwunsch!, ❤️❤️❤️❤️das sind doch super Nachrichten! Ich wünsche dir alles Liebe und hoffe das dein Baby es sich ganz gemüdlich macht!

11

Liebe Maike,
auch ich fühle mit dir.

Habe bereits eine 4jährige Tochter, im Fenruar 2030 wurde ich schwanger. Riesig gefreut, doch leider mit Entsetzen eine FG bei 5+0. Hat mich total entsetzt weil bei meiner Tochter damals alles so easy war. Nach der FG direkt den 14 Tage später erfolgten Eisprung genutzt. Dort stellte sich nach wochenlangen Hoffen dann eine Eileiterschwangerschaft heraus. Ich denke mir jetzt, 2 Monate später, wo wir wieder üben dürfen, ganz oft due Frage des ,,warum“. Warum dürfen wir dieses Wunder nicht erleben? Inzwischen versuche ich auch immer an den Schutzmechanismus zu denken. Dennoch schmerzt es zu wissen, dass es vielleicht wieder klappt mit dem schwanger werden und wieder eine Enttäuschung gibt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

12

Oh man, mein Beileid.
Ich kann dich sooo gut verstehen. Ich habe zwei gesunde Kinder die Problemlos entstanden sind und nun 2 FG hintereinander. Am 22.6 sollte mein erstes Sternchen zur Welt kommen und für mich bricht gerade wieder eine Welt zusammen. Ich dachte ich hätte es soweit überstanden aber umso näher der Termin rückt umso trauriger bin ich wieder und umso mehr wünsche ich mir wieder schwanger zu sein. Wir sind seit der letzten FG im März im 2. Üz, ich glaub es hat wieder nicht geklappt und auch wenn es nicht viel ist, wartet man im Endeffekt ja doch schon lange auf sein Baby. Mein Arzt machte von sich aus auch nicht viel, ich musste wirklich betteln. Er hat anteilig Blutgerinnung getestet, ein Wert an der Grenze, alles andere unauffällig. Auch da hab ich wieder bitten müssen von mir aus um eine Überweisung direkt zur Gerinnungssprechstunde. Die hab ich bekommen, Termin im Oktober. Schilddrüse hab ich testen lassen, auch unauffällig. Es war so ernüchternd, ich hab mir doch so sehr einen Grund gewünscht, den ich beim nächsten Mal einfach vorbeugen kann. Beim Hausarzt dann nochmal großes Blutbild. Vitamin D bei 20, soll bei 80 sein, der Grund!? Ich weiß es nicht. Das war das einzige auffällige, was aber auch nicht mal meiner Ärztin aufgefallen ist sondern nur mir durch viel erlesen. Da ich aber bis dahin sehr zufrieden war, Wechsel ich nicht, ich glaube man muss schon Glück haben einen Arzt zu finden der da richtig drauf eingeht, für die ist es "eine Laune der Natur".

Ich drück dir die Daumen das es ganz schnell wieder klappt und du dein Regenbogenbaby bald oin den armen halten kannst. Lg

13

Danke das wünsch ich dir auch! Ja der geburtstermin kann einen echt nochmal zurück werfen 😔 ich dachte auch ich hätte es ganz gut verarbeitet, aber dem ist wohl doch nicht so. Ich merke auch das mein Mann mitgenommen ist, aber er verarbeitet alles auf eine andere Art und Weise! Ich drück uns alles fest die Daumen das wir bald eine Kugel vor uns hertragen🍀🤗 mit meinem Arzt das werd ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen! Außerdem bin ich am überlegen ovus und zyklus Kalender mal zu lassen.... Ich hibbel so schlimm in der zweiten zyklus Hälfte... Die Tage vergehen dann irgendwie nie und meine Gedanken sind ständig bei meinem Unterleib! Man wird so ganz schlimm übertrieben feinfühlig! Ich denke fest das der Kopf auch frei seinen sollte, aber ich kann es nicht abstellen.... Manchmal wünschte ich, ich wüsste garnicht wann ich Bienchen setzen muss usw... Geht es euch da ähnlich? Lg

14

Hey das tut mir leid für doch 😔. Ich hatte jetzt schon meine 3 vorletzten Zyklus. War auch beim Arzt und fragte warum das so ist und ob es Untersuchungen gibt die ich jetzt in Anspruch nehmen Kann da ich 3 hintereinander hatte. Die meinte nein da es ja nichts mehr zu untersuchen gibt da ja alles mit der Periode weg ist. Nur die 1. Fb endete in einer ss wo MAN etwas untersuchen konnte. Aber da war der Anspruch noch nicht da
Ich fühlte mich auch irgendwie im Stich gelassen und schlecht beraten. Bekomme nur Progesteron sonnst nichts. Versuche alles Auf eigene Faust wie bryo, mönchspfeffer, rotes maca usw. Aber trotzdem klappt nichts mehr. Habe auch schon ein Kind. Kam gleich beim 1 Versuch

15

Erst einmal möchte ich dir sagen, dass es mir unglaublich leid tut, was du durchmachen musst.
Ich verstehe dich zu gut.
Ich kann dir nur sagen, wie es bei mir war und was damals der Arzt bei mir gesagt und gemacht hat.

Ich hatte damals auch zwei frühe Abgänge, immer etwa um die gleiche Zeit +/- 3 Tage.
Damals habe ich bereits während dem zweiten Abgang den Arzt gewechselt, weil ich vom ersten FA immer gehört habe, dass es normal ist und ich ja noch jung bin.
Schlussendlich habe ich dann den Arzt gewechselt und mit dem zweiten Abgang hat er mich zum Humangenetiker geschickt. Er meinte aber auch, dass man dies normalerweise erst nach dem 3. Abgang macht. Ich hatte da wohl einfach Glück, dass er mich und mein Gefühl ernst genommen hat und mir gleich die Überweisung gab. Für mich und meinen Freund.
Und was soll ich sagen, es gab einen Grund.
Ich musste einfach eine Tablette nehmen...und danach wurde ich schwanger und nun haben wir ein gesundes Kind und basteln nun am zweiten Wunder.

Wenn du wirklich das Gefühl hast, dass was nicht stimmt, würde ich mit deinem Arzt reden oder einfach Mal einen neuen ausprobieren...

Alles Gute für euch!