Was hat mehr Aussagekraft? Ovutest oder Temperatur?

Thumbnail

Ich stelle meine Frage hier, weil ich auf eure Erfahrungswerte hoffe: Mein Ovu-test war am 4.6. positiv und laut der Computerberechnung meiner Temperaturkurve war mein ES aber davor? Wobei ich mir denke, dass man am 07.06 noch einen ordentlichen Temperatursprung erkennen kann und das würde dann auch dem positiven Ovu entsprechen, oder?

Also wäre der Eisprung dann am 5.6./6.6. gewesen und nicht wie in der Grafik dargestellt, oder?

1

Hi

ob man der Temperatur trauen kann, hängt vom Messverhalten ab.

Immer zur gleichen Zeit? Störungen ausgeschlossen?

An sich hast du recht und es würde eher für einen späteren Zeitpunkt sprechen, auch wenn der erste (kleine) Anstieg ebenso regelkonform ist. Aber eben nur sofern die Werte davor vertrauenswürdig sind.

Grüße

4

Ja die Werte stimmen... Messfenster war immer zwischen 5:30 und 7:30 Uhr. Was aber noch für den zweiten Tempianstieg sprechen würde, ist , dass meine Temp auch in der Tieflage öfter mal auf bis 36,82 hoch ging...

7

Das Messfenster ist mit 2 Stunden ziemlich groß.

Ist dein Zervixschleim noch "fruchtbar"?

weitere Kommentare laden
2

Der Temperatur ist vorm Ovu in der Regel aber immer Vorrang zu geben. In deinem Fall hast du ja den zweiten Anstieg..

3

Hey du,

muss gleich dazu sagen, dass ich mich mit Ovus null auskenne, aber hier im Forum habe ich oft gelesen, dass die nicht so zuverlässig sind und oft zu spät oder zu früh anzeigen.

Ich habe 22 Zyklen nfp gemacht, erst zur Verhütung, dann zum schwanger werden 😊.
Gemäß nfp findet der Temperaturanstieg 1-3 Tage nach ES statt. Wie urbia die berechnet weiß ich nicht. Man sieht leider auch nicht die ersten Zyklustage bei dir, daher ist schwer zu beurteilen, ob die Grafik so stimmt.
Du hast ja auch um die laut urbia fruchtbaren Tage Zervixschleim kontrolliert. Hast du dannach aufgehört oder war der Schleim weg?

Ich würde eher der Temperatur vertrauen. Wie gesagt, ES war wahrscheinlich 1-3 Tage vor Temperaturanstieg. Gemäß der Grafik entspräche das dem Zeitraum 31.5.-2.6.

Hier die nfp Regeln im Detail für die richtige Deutung eines Temperaturanstiegs: https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten.

Weiß jetzt nicht, ob dir das weiterhilft 🤷‍♀️

LG und alles Gute 💚🍀
Hanna 35+2 mit Babyboy inside 💙

5
Thumbnail

Super, vielen Dank! Hier ist noch die erste Zyklushälfte. Man kann hier eben auch öfter mal einen Anstieg auf 36,82 erkennen.
Cervixschleim habe ich dann nicht mehr eingetragen, weil er einfach immer cremig war. Wurde jeden Tag ab 20.5. kontrolliert. Am 5.6. war er aber flüssiger als davor. Das würde auch für den Eisprung sprechen, oder?

6

Dir und deinem babyboy auch alles Gute! 🥰

weitere Kommentare laden
12

Hallo,
Ich hab in letzter Zeit oft gelesen das es neue Erkenntnisse gibt, das viele Frauen erst nach Es einen Lh Anstieg haben..
Vill ist das ja bei dir der Fall 🤔

13

Also ich verwende Cyclotest App + Thermometer und habe mich mit meiner Frage an den Kundendienst gewandt. Mir wurde geantwortet, dass der Eisprung am wahrscheinlichsten zwischen 5. und 6.6. stattgefunden hat.