Start der aktiven Babyplanung

Hallo zusammen,
Mein Freund und ich wollen im September mit der aktiven Planung für unser erstes Baby starten.😁
Eigentlich wollte ich nur meinen Zyklus beobachten und anhand dessen dann mit einer App herausfinden wann ich meinen Eisprung habe und zusätzlich Folio forte nehmen. Jetzt lese ich aber von so vielen anderen zusätzlichen Methoden wie Temperatur messen, Ovulationstests etc.
Ist das denn alles nötig oder sind auch welche im Forum, die auch nur mit der "Kalender" Methode probiert haben und erfolgreich waren?🤔 Bin leicht verwirrt und habe das Gefühl je mehr ich hier lese, dass daraus eine ganz schöne Wissenschaft daraus gemacht wird.

Danke für euer Feedback vorab!
Lisa

1

Hallo,

also die Kalendermethode ist quasi gar nichts. Der Körper ist kein Uhrwerk, der Eisprung kann sich immer verschieben, dem ist der Kalender total egal. Daher kannst du das schonmal streichen, da sowas nichts aussagt. ;-)

Wenn du entspannt daran gehen möchtest, musst du dennoch nichts machen. Keine Ovus, keine Temperatur, einfach nur nach Lust und Laune herzeln und abwarten. Natürlich kannst du dann auch nach z.B. 30 Tagen nicht sagen "ich bin 2 Tage überfällig", und überzeugt sein, dass du nicht schwanger bist, da der Test negativ ist, da du ja gar nicht weißt, ob der ES schon 16 Tage her ist oder unverhofft später war und erst 3 Tage her ist. Du kannst 10 Jahre immer am Tag X deine Periode bekommen und dann haut einmal eine Abweichung rein und sie kommt an Tag Y.

Das ist eigentlich fürs erste auch schon alles. Du weißt dann halt nur nicht, wo du im Zyklus stehst.

Wenn du das ganze etwas besser im Auge behalten möchtest, bieten sich Ovus oder die Temperaturmessung an.

Es kommt halt darauf an, was sich für dich richtig und gut anfühlt. Stressen sollte es dich ja nicht, das wäre kontraproduktiv.

Ich für meinen Teil habe meinen Weg mit der Temperaturmessung gefunden. Für mich war das gut. So wusste ich, wann der ES war. Das sieht man schlussendlich ja auch erst dann, wenns so weit ist / vorbei ist. Doch so konnte ich sehen, wie sich die Temperatur verhält und ob sie wie üblich sinkt oder ich hoffen und testen könnt. Dafür sollte man aber auch paar Monate schon gemessen haben, um zu sehen, wie sich die Temperatur so im Zyklus verhält.

Ovus habe ich auch eine Zeit lang zusätzlich gemacht, aber eher aus Interesse. Fand ich irgendwie nervig und stressig.

GV nach Plan wäre auch nichts für mich gewesen, trotz aller Methoden haben wir so geherzelt, wie wir wollten.

Welchen Weg du gehen möchtest, bleibt dir überlassen. :-) Schwanger werden kann man theoretisch immer (sofern es keine Probleme gibt, versteht sich), solange man zum richtigen Zeitpunkt geherzelt hat. Den Schwimmerchen ist es egal, ob du vorher gemessen, getestet oder auf den Kalender geschaut hast.

#winke

LG erdbeerchen

2

Danke für deine ausführliche Erläuterung. Die Temperatur misst man dann jeden Tag zur selben Zeit richtig?
Und da erkennt man als Laie dann wenn man den Eisprung hat?
Sorry wenn ich das so blöd frage 🙄

5

Richtig, du misst jeden Tag zur gleichen Zeit (vaginal oder rektal) vor dem aufstehen.

Es kann möglicherweise mehrere Zyklen dauern, bis du mehr erkennst und bis du die Kurve besser lesen kannst. Wobei es hier schon hilft, sich die Kurvenauswertung u.a. hier auf Urbia (irgendwo hat Urbia paar Kurven veröffentlicht) anzuschauen und Threads mitzulesen, das fördert das Verständnis auch.

Wann der ES war, erkennst du dann ggf. nach dem ES. Mit der Zeit kommt dann schon die Vermutung, dass der ES jetzt sein könnte, aber sicher erkennst du es dann erst danach. ;-)

Du kannst auf myNFP auch nochmal schön nachlesen. Nicht für jeden ist das was, für mich finde ich das super, aber ich verstehe jeden, der ddarauf keine Lust hat.

3

Hallo!
Also wir basteln momentan an Nr. 2 und ich mache nichts außer regelmäßig Spaß an der Liebe! 😉
Bei Baby Nr. 1 hatte es direkt im 1. ÜZ geklappt. Jetzt bin ich schon im 4. ÜZ aber noch recht entspannt.
Temperatur messen und Ovus ist nix für mich. Mich würde das wohl eher stressen.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg! 😁

4

Hey,
wir wollen, wenn es das ok vom Arzt gibt, ab August wieder los hibbeln.
Ich habe immer mit Ovulationstest getestet. Für mich ist das einfach perfekt, da weiß ich ganz genau wann ich meinen Eisprung habe. Mein Mann und ich arbeiten auch in entgegengesetzten Zeiten. Teilweise sehen wir uns nur 2 mal die Woche weil er Nachts oder spät Abends heim kommt und ich schon schlafe weil ich morgens um halb sechs aufstehen muss. Wenn ich weiß mein Eislrumg ist dann bleibe ich mal auf oder verführen mein Mann morgens bevir ich arbeiten gehe und stelle mir den Wecker früher.
Mein Mann weiß aber nieee wann mein Eislrung ist.
In der ersten Schwangerschaft kann ich dir nicht sagen in welchem ÜZ wir schwanger geworden sind, da wir da einfach nicht gesagt habe jetzt gehts los sondern das war so ein einvernehmliches wir verhüten einfach nicht mehr.
In der zweiten Schwangerschaft bin ich direkt im ersten ÜZ schwanger geworden "dank" Ovulationstest. Leider ist das in einer Ausschabung geendet.

6

Temperaturmessungen waren für mich nichts da ich als Ärztin in Schichten gearbeitet habe und auch Bereitschaft und alles hatte und das das Ergebnis verfälschen kann, habe Obulationstests benutzt.
Die konnte ich zur Not auch mal auf Arbeit machen.
Habe aber dennoch einfach nach Lust und Laune mit meinem Mann geschlafen. Er wusste zwar wann es soweit ist da ich einen sehr regelmäßigen Zyklus habe aber es hat ihn nicht gestört.
Habe nach dem Sex dann immer 30min meine Beine an die Wand gelehnt und wir haben uns unterhalten und gekuschelt so oder Süßigkeiten gegessen und Videos auf dem Handy angeschaut.
Bin immer recht schnell schwanger geworden.
Nun sind wir auf künstliche Befruchtungen angewiesen und das ist leider lange nicht so entspannt auch wenn wir versuchen es uns schön zu machen während der Versuche.

Arbeiten ab September an Baby Nummer drei weiter
Euch viel Glück! 🍀