Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Mann und ich basteln so langsam an Baby Nr.2. Bei unserer ersten Tochter hat es ewig gedauert bis es geklappt hat und leider hatte ich auch einen Abort vor ihr. Jetzt soll es erneut losgehen. Da meine 2te Zyklushälfte sehr kurz ist hat mein Frauenarzt mir Utrogest verschrieben zur Unterstützung damit sich das Gelbkörperhormon besser bilden kann. Diese soll ich ab Tag 14 des Zyklus nehmen. Das mache ich nun schon den 2ten Zyklus so. Mittlerweile merke ich meinen Eisprung sehr genau, habe aber das Gefühl dass dieser eben etwas später ist als Tag 14, denn sowohl letzten als auch diesen Zyklus merke ich nichts mehr. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob halt der Eisprung später als Tag 14 ist und das Utrogest diesen vielleicht unterdrückt. Kann das sein? Kennst sich da jemand aus? Soll ich die vielleicht sonst später anfangen, so an Tag 16/17 im nächsten Zyklus? Denn dieser ist jetzt schon dahin, habe vor 2 Tagen angefangen 🤷♀️. Danke schon mal für eure Antworten.
Üben für Baby Nr.2, Frage zu Utrogest Einnahme
Man kann utrogest doch nicht einfach ab einem bestimmten Zyklustag nehmen wenn nicht klar ist ob der ES dann bereits war, wie kann der Arzt das so verordnen🙈.
Der Zyklus ist keine Maschine und selbst bei regelmäßigen Zyklen von 28-29 Tagen kann der ES 1-2 Tage variieren. Es ist ganz wichtig dass utrogest erst nach dem ES genommen wird, da es sonst in der Tat den ES verhindert.
Und nur Mittelschmerz ist auch keine Garantie, den kann man nämlich vor, während oder nach ES haben.
Du solltest mit Ovus testen und vielleicht beginnen deine Temperatur zu messen. Nur so lässt sich sagen wann der ES vorbei ist und du mit utrogest starten kannst
Danke für deine nette Antwort.
Na toll, also bestimmt ein weiterer Monat für die Katz und mit Hormonen die ich auch eigentlich nicht nehmen möchte. Ach es ärgert mich so. Wieso sagt er denn dann sowas?
Das frag ich mich auch.
Teste am besten mit ovus. Sobald der positiv ist dauert es ca 12-36 Stunden bis der ES ist.
Normal nimmt man utro dann ab ES 2 um sicher zu sein dass er vorbei ist. Lieber etwas später als zu früh.
Wünsch dir viel Glück