Der FA spinnt doch?!

Frage für eine Freundin und bitte um Meinungen:
meine Freundin ist schwanger jetzt circa 5+1. war bei 4+2 beim FA der sah im Ultraschall eine kaum aufgebaute Schleimhaut, HCG hat aber gepasst im Blut. Sollte bei 4+5 nochmal zum Ultraschall kommen. Im Ultraschall sah die Schleimhaut besser aufgebaut aus, Eileiter unauffällig. Heute bei 5+1 sollte sie wieder zu Hcg Kontrolle (Clearblue daheim 3+). Jetz hat abends der FA angerufen, dass der hcg wert ums 10fache gestiegen ist (wert hat er nicht genannt) und sie deshalb eine eileiterschwangerschaft hat. Soll morgen ins Krankenhaus und evtl Ausschabung.
Was ist deine Meinung dazu?

1

Meine Meinung: Bei 4+2 und 5+1 würde ich noch nicht zum Arzt gehen. Sie soll mal warten was sich bis zu 9. SSW tut. Das ist doch noch viel zu früh um da was zu sagen.

4

Hätte noch dazu schreiben sollen, dass sie intensivschwester ist und sofortiges Berufsverbot hat!

2

Bei 5+1 muss noch nichts zu sehen sein.

Weiter beobachten und unbedingt 2. Meinung einholen!

Alles Liebe für deine Freundin 🍀💕

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Mein erster Gedanke war auch ‚der spinnt doch‘. Also so früh sieht man doch eh nichts. Sie sollte 2 Wochen warten und dann noch mal zum Arzt. Über eine Ausscharbung würde ich noch gar nicht nachdenken. Schwachsinn so früh so eine Aussage zu treffen. Manchmal frage ich mich echt was die Ärzte sich dabei denken. Er hätte sie doch darauf hinweisen müssen, dass das noch alles zu früh ist.

5

Ja der Meinung bin ich auch 🤦🏼‍♀️ er hat heute nicht mal einen Ultraschall gemacht, der letzte is ja schon 4 Tage her.

6

Ein zu schneller HCG anstieg kann tatsächlich auf eine Eilleiterschwangerschaft hinweisen.
Der CB Digital geht nur bis 3+... Somit würde er das auch noch in der 40ssw anzeigen.

Aber bei 5+1 schon von einer ausschabung zu sprechen finde ich schon sehr krass.

Ich würde an Ihrer Stelle abwarten bis man im Ultraschalls sieht wo der Sitz des Embryos ist. Danach kann man dann immernoch sagen das man die Schwangerschaft abbrechen muss oder eben nicht.

Voreilig handeln würde ich nicht!

7

Ein zu schneller HCG Anstieg auch? Das wusste ich nicht.

Ich finde auch, dass es viel zu früh ist, die Schwangerschaft abzubrechen. Der letzte Ultraschall ist einfach auch schon 4 Tage her. Evtl könnte man ja jetzt schon was sehen!

9

Ja bei einer Eilleiterschwangerschaft ist tatsächlich beides möglich.
Also ein zu langsamer oder zu schneller anstieg.

Nichts desto trotz kann es auch andere Ursachen haben. Ich meine zum beispiel das auch das Labor Fehler machen kann....
Oder es handelt sich um eine Mehrlingsschwangerschaft e.t.c.

Also auf alle Fälle abwarten. Vll sogar eine zweit Meinung holen

Ich drücke die Daumen :)

8

In der 5. ssw sieht man noch nichts im Ultraschall. Mein Arzt zeichnet immer erst auf was in welcher Woche ca. zu sehen sein müsste und schallt erst danach. Er meinte damals gleich man wird nichts sehen und ich sollte dann erst 14 Tage später wieder kommen zur Kontrolle.
Ich glaube ich würde eventuell den Arzt wechseln und mich nicht so stressen lassen.
Liebe Grüße

10

UNBEDINGT zweite Meinung einholen und ggf. im KH in der Gyn untersuchen/beraten lassen. Die machen sowieso nicht einfach blind eine Ausschabung.

11

Also bei 7+1 hat man bei mir was gesehen oder 6+1 bin mir nicht genau sicher - denke es war 6+1 aber wie auch immer, man sollte abwarten denn spätestens bis 7+1 sollte man was sehen, da sollte sie lieber mal wo anders das erzählen und fragen was davon gehalten werden einfach im kh irgendwo anrufen und fragen

12

Update, falls es jemanden interessiert 🤗

Es war heute eine fruchthöhle zu sehen, alles prima 😍🤗