Zahlen für FA Termine?!

Hatte gestern einen FA Termin bei einer neuen FA (wegen Umzug).. hab da gestern eine schöne lange teure Liste vorgesetzt bekommen welche Leistung ich bei diesem Termin in Anspruch nehmen möchte.. Untersuchung, Krebs Vorsorge usw... nun die Frage.. wieso muss man mittlerweile alles selber bezahlen? wird das bei der Schwangerschaft dann auch so das ich jede Untersuchung dann selbst zahlen muss?

und wen nervt das auch????

findet ihr das gut?

Anmelden und Abstimmen
1

Schau mal bei deiner KK in die Bedingungen. Meine übernimmt trotzdem viel in der SS, aber man muss vorstrecken und die Rechnungen rechtzeitig einreichen.

2

geht nicht um die SS.. ein normaler Termin mit Untersuchung abstrich usw kostet schon 35€.....

4

Leider ja. Muss nicht bei allen Fa sein. Meine Schwester musste auch 40 Euro selber zahlen. Wenn du mal bei deiner Fa bist frag sie mal ob du es auch erstattet bekommst oder wie schon gesagt, frag deine kk.

3

Du kannst mal bei deiner kk anfragen oder anrufen. Es wird viel auch zurück erstattet. Ich habe mich auch in der Schwangerschaft an meine kk gewendet und gefragt was alles übernommen wird. Bei mir habe ich glaube ich 250 Euro die mir zu Verfügung stehen die mir erstattet wird. Ich zahle es selbst und reiche es dann meiner kk weiter.

Lass dir mal die Sachen zuschicken.

5

wie gesagt ich bin nicht schwanger und es handelt sich nur um eine reine Vorsorge Untersuchungen... ich hatte in meiner SS einen Frei Betrag von 200€ (in Vorkasse gehen und zurück bekommen) das kenne ich aber wieso muss man mittlerweile alles selber bezahlen??

8

Sorry falsch verstanden.
Das weiß ich leider nicht. Meine Schwester musste auch 40€ bezahlen, sie hat sich such gewundert. Es war normale Untersuchung. Sie kennt es auch anders. Denke ist neue Verordnung.

6

Also ich finde es auch eher merkwürdig. Bei einer ganz normalen Vorsorgeuntersuchung mit Abstrich und Abtasten muss ich nichts zahlen. Nur zusätzliche Ultraschalluntersuchungen zur Krebsvorsorge muss ich zuzahlen.

9

ja und selbst die Krebsvorsorge zu bezahlen finde ich absurd....

10

Ja, das hast du leider vollkommen Recht....

weiteren Kommentar laden
7

Kann es sein, dass du bei einem Gyn gelandet ist, der nur Privatpatienten/Selbstzahler annimmt? Dann ist alles korrekt so.

15

Nein... hab nen Termin gemacht sie sollte einfach mal schauen wann es zeit wäre zum liebe machen (den KiWu unterstützen) aber ohne Bezahlung hätte sie nichtmal einen abstrich gemacht. richtig krass geworden. Traurig

16

Ist es denn nun eine Privatärztin?

Und wenn Du einen Termin hattest zum Zyklusmonitoring, dann kann ich mir schon vorstellen, dass das erstmal keine Kassenleistung ist.

weitere Kommentare laden
11

Huhu.
Die Krankenkassen übernehmen nur gewisse Leistungen und alles was darüber hinaus geht, muss man eben zahlen. So ist das in der Schwangerschaft auch. Bzw. auch mit allem anderen.
Vor einigen Jahren machten wir eine Fernreise und die Impfungen, mussten wir selbst zahlen.

Aber ganz ehrlich, MEINE Gesundheit ist mir das Wert!!! 🤷‍♀️

Alles Gute

13

darum geht es mir garnicht... natürlich ist die Gesundheit nicht mit Geld zu vergleichen geschwedenn zu begleichen.. aber das ich für eine Standard gemäße Untersuchung zahlen muss ist schon hart

12

Das finde ich tatsächlich sehr komisch. Die jährliche Krebsvorsorge mit Abstrich, Abtasten und Brust Abtasten musste ich noch nie zahlen. Nur wenn ich zusätzlich noch einen US möchte muss ich den eben zahlen.

14

finde es schade.. wofür zahlt man denn Beiträge........ und nicht wenig!

20

Es wundert mich schon, was deine Ärztin da sagt 🤔
Meine Krankenkasse hat mir letzten so nen Infoblatt über Vorsorge usw zukommen lassen mit allen Leistungen, die sie übernehmen. Haben quasi Werbung dafür gemacht. Abstrich habe ich auch früher noch nie bezahlt. Aber einen Ultraschall (vor der SS), obwohl medizinische Indikation vorlag. Das fand ich auch daneben, glaube aber, es lag an der FA und der Budgetierung.

21

Ich habe bei keinem FA(3die letzten 10 Jahre) für die reguläre halb- oder jährliche Untersuchung was gezahlt!! Dafür sind doch die KK zuständig. Abtasten vaginal, abtasten Brust und Abstrich wurden immer gemacht. Einzig die Kontrolle der Spirale hab ich selber gezahlt. Auch das Einsetzen der Spirale oder das Ziehen,habe ich nicht gezahlt (Spirale selber schon und auch hinterher die Gewebepathologie)
Ich würde auch mal bei der Kassenärztlichen Vereinigung nachfragen.
Rechnungen bekommen ja nur die Privatpatienten, die dann vorstrecken und das Geld wieder zurück bekommen.....