Endometriose? 😔💊 Immer starke Schmerzen!

Hallo ihr lieben Mädels,

ich bin nun ZT 2. Der Drache ist bei mir gestern mit voller Wucht gelandet.
Ich bin von Familie angesprochen worden, ob ich nicht unter Endo leiden könnte.
Die haben ja auch schon mitbekommen, wie ich jeden Monat leide. 😢
Jetzt liege ich gerade wieder mit Krämpfen und Wärmflasche im Bett und nehme 3x am Tag eine Schmerztablette. Habe nun etwas nachgelesen und bin echt am grübeln...
auch da ich die letzten Jahre ohne Erfolg immer mal gehibbelt habe.

Wer von Euch hat schon Endo bestätigt bekommen und kann mir sagen wie ihr das bemerkt haben.
Soll ich mir da vom Gyn eine Überweisung zum Spezialisten holen? Oder muss er das selber entscheiden?
Ich wäre so froh, mal Bescheid zu wissen.
Danke Euch! 🤗

💚Gürkchen💚

1

Hi

Also bei mir waren es auch starke schmerzen entweder bei der mens oder auch mal einfach so. Dazu kam das 1,5 erfolglos versucht haben schwannger zu werden und nächste schritte dann eine kiwu Klinik war. Dort sollte dann der nächste schritt eine IUi sein und vorher sollten die eileriter Durchlässigkeit geprüft werden. Ich wollte wegen den schmerzen aber eine Bauchspiegelung mit der eileiter Prüfung und siehe da ich hatte recht.

Ich hab eine Überweisung bekommen und schon beim Vorgespräch im Krankenhaus sagte man mir das es sehr wahrscheinlich ist das ich Endometriose habe allein von den synthetischen.
Wurde dann die woche drauf operiert.

Hoffe konnte dir helfen wenn noch fragen hast immer her damit.

5

Danke dir 💜 ... Das klingt ja wirklich sehr ähnlich. Hatte jetzt auch öfter schon Schmerzen außerhalb der Periode, zwar etwas schwächer aber genauso.
Ich werde mich mal um einen Termin bemühen. Das kann einfach nicht normal sein.
Wünsche dir alles Liebe und viel Glück das es ganz bald klappt. 🍀💜🍀

2

Hab auch Endometriose! Hab schon mit 11 meine Tage bekommen und so schlimme Schmerzen gehabt das ich nicht in die Schule konnte oder nach Hause mußte wenn die Tage kamen. Bin dann auch nach 5/6 Jahren Kinderwunsch in die Kinderwunschklinik und die ne Bauchspiegelung gemacht u d da war der Salat! Endo in Blase, Darm Gebärmutter und und...Mit 3 Schmerztabletten am Tag komme ich dann aber auch nicht aus. Und als ich letztes Jahr noch eine Zyste dazu hatte, mußte ich zur Schmerzbekämpfung auch in die Klinik. Kommt auch immer drauf an wie stark die Mens ist. Hab oft solche Kreislaufprobleme das ich gar nicht aufstehen kann oder umkippe wenn ich es versuche! Starke Mens in Verbindung mit heftigen Schmerzen weißt schon auf Endo hin...

6

Hey. 💙 vielen Dank für deine Beschreibung.
Ich hatte tatsächlich auch schon in der Schule starke Schmerzen, so daß ich nach Hause geschickt wurde.
Die Blutung ist auch schon immer sehr stark. Bleibe manchmal auf der Toilette sitzen um mir das wechseln der Binde innerhalb von 10 Minuten zu ersparen. 😶
Kreislauf kommt auch dazu. Stimmt.
Ich werde jetzt wirklich mal an dem Thema dran bleiben.
Und Dir wünsche ich alles Liebe und das es bald klappt. 🍀🍀🍀

3

Huhu,

ich hab mit 10 die Periode bekommen... So schlimm, dass ich Blutarmut bekommen hab.

Mit 11 die Pille und die dann genommen bis April 2017, mit 28...

Dann 9 Monate die Periode genau gleich wie mit Pille. 28-Tage-Zyklen, wenig Schmerzen, wenig Blut...

Und von einem Zyklus auf den anderen war alles anders. Tage zu spät, extreme Schmerzen, extrem Blut. Das wurde dann zum Normalzustand...

Und von Monat zu Monat hatte ich schlimmere Verstopfung gegen Monatsende... Ich dachte, es liegt an den Hormonen, ich muss gesünder essen...

Von wegen. September 2018 Bauchspiegelung, eigentlich zur Überprüfung der Eileiter... Ergebnis: Endometriose am Enddarm! Konnte nicht entfernt werden, sitzt zu unglücklich.

Also von wegen Verstopfung... Ich bin da komplett blockiert. 😖 von den Nebeneffekten, wenn die Mens dann da ist, ganz zu schweigen.

In der Theorie kann ich trotzdem ganz normal schwanger werden (nach der OP wurde mir sogar dazu gratuliert 🤨 die Endo ist ja "weit weg"). Leider hab ich auch noch PCO und mein Mann liefert auch nicht wie er sollte 😅

Wir werden daher eine ICSI brauchen. Ich hab grade heute im Unterstützten Kiwu-Forum gefragt ob ich bis dahin nach der Pille fragen soll... Denn die letzten zwei Male Mens waren wirklich die Hölle.

Ich fand die Bauchspiegelung furchtbar, da ich keine Vollnarkosen vertrage (ich vertrage auch kein Karussell fahren, und genau so fühlt sich das für mich an). Aber ich bin trotzdem froh, sie gemacht zu haben. So weiß ich wenigstens Bescheid!

Bei den meisten Frauen kann die Endo entfernt werden, da sitzt die nicht so unglücklich wie bei mir. Danach eventuell noch 3-6 Monate eine Spezial-Pille (Visanne) und alles ist wieder prima!

Der Arzt hat mir die Überweisung ausgestellt, dann sollte ich einfach beim nächsten ZT1 Krankenhaus anrufen. Da war dann noch die Aufklärung lang und breit und ein paar Tage später lag ich schon unterm Messer...

4

Ich hab es 3x entfernen lassen und 3 mal kam es innerhalb von 3 Monaten zurück. Sollte nach dem letzten Mal für 3 Monate die Pille nehmen um die Endo runter zu fahren. Hat aber nicht geklappt weil ich sofort dauerhaft die Mens bekommen hab unter der Pille. War früher auch schon so. Also sollte ich sie wieder weg lassen. Wir warten jetzt auch auf den Beginn der ICSI. Spermiogramm ist bei uns auch nicht so Bombe...Verstopfung und Dauer pinkeln müssen hatte ich vor der letzten Sanierung auch. Ätzende Krankheit!!😤

8

Oh mein Gott. 😟 Das klingt echt richtig fies.
Ich habe auch gehört das eine ss das Krankheitsbild lindert, oder?
Da ist man ja noch mal mehr glücklicher, wenn es klappen sollte.
Ich drück die Daumen. 💜💙💚

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

Ich habe auch Endometriose und bei mir hat sich das auch zunächst durch wirklich schlimme Menstruationsschmerzen geäußert. Bei dir klingt es ganz danach als ob du nachschauen lassen solltest, 3 Schmerztabletten sind nicht normal.
Meine damalige FA hat mich aber nicht ernst genommen und mir wörtlich gesagt, ich müsse nicht jede Modekrankheit aus dem Internet mitnehmen ... als die Schmerzen immer schlimmer wurden, hab ich mich dann selbst zum Spezialisten geschickt. Bei mir war es Dr.Ebert in Berlin, der wirklich ein Spezialist bei dem Thema ist und eine eigene Praxis in Berlin hat, ich hab mir einen Termin gemacht und er hat dann auch eine Bauchspiegelung empfohlen, die hat es dann bestätigt. Schwanger geworden bin ich dann im 2.ÜZ nach der BS.
Dass aber eine Schwangerschaft die Endometriosis lindert, ist leider nicht zwingend so. Etwa 10 Monate nachdem ich meine Regel nach der 1.Geburt bekommen habe, hab ich mir schon einen Termin in einer Endometriose-Ambulanz machen müssen, den Schmerzen nach. Hingegangen bin ich nicht, weil ich vor dem Termin erneut schwanger geworden bin, aber ich stelle mich darauf ein, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis sie wiederkommt.

Aber speziell wenn du einen Kinderwunsch hast, lass da lieber schnell nachschauen.

Alles Gute!

10

Hallo, danke Dir! 💜
Ich habe auch den Verdacht, daß es bei mir alles zusammenpasst bezüglich der Symptome.
Ich habe seit kurzem erst einen neuen Gyn. Habe diese Schmerzen bislang noch nie angesprochen, da es für mich ja schon normal geworden war.
Nun weiß ich nicht ob ich zu ihm gehen soll und von ihm eine Überweisung brauche... oder ich direkt zu den Spezialisten in unserer Uniklinik gehen kann.
Die Aussagen mancher Ärzte sind manchmal echt unter aller Kanone ... unmöglich!😲
Das du schwanger geworden bist nach der BS macht mir echt viel Hoffnung und Mut diese Sache anzugehen.
Selbst mein Schatz hat sich mal eingelesen, und gemeint das würde so gut zusammenpassen und wäre bei mir sehr wahrscheinlich. 😓
Wünsche Dir auch das die Beschwerden nicht mehr so stark zurückkommen. 💙

13

Ich würde dir raten in ein Zentrum für Endometriose zu gehen! Hab es 2x in einer normalen Frauenklinik entfernen lassen und kurz danach war es wieder da! Beim 3. mal bin ich nach Münster in die Uniklinik Die sind zertifiziert bei Endometriose und nach der Op hatte ich wenigstens mal 1,5 Jahre Ruhe. Wenn man es nicht richtig entfernt kommt es wohl sofort wieder! Und weglasern darf man wohl auch nicht, sondern muß die Herde rausreißen weil sonst zu viel Schleimhaut kaputt geht, die nicht mehr nach wächst. Das haben sie mir leider erst in Münster erzählt! Die anderen Kliniken haben weggelasert ☹️

weitere Kommentare laden
20

Ich hatte schon immer heftige schmerzen, ab und an kurz vor der Bewusstlosigkeit. Alle haben gesagt, es wäre Einbildung und ich wäre sensibel. Hab gegoogelt und auch heraus gefunden, dass meine Tante und meine Cousine Endometriose haben. Hat mir auch keiner mal gesagt, auch meine Mutter nicht, die es von beiden wusste 🙄
Hab dann beim Gynäkologen auf ne Überweisung ins KH bestanden für ne Bauchspiegelung.
Diagnose kam im Januar 2015, da war ich mit den Nerven am Ende, weil ich dachte, ich werde nie schwanger. Zwei Zyklen später war ich schwanger 😊

Trau dich, ist halb so wild.

Wichtig ist die Ernährung. Da gibt es Gruppen bei Facebook.
Weizen und Kuhmilch heizen Zb heftig an und seit dem ich darauf verzichte, hab ich auch keine Schmerzen mehr

21

Hey Matzi,
ja wahnsinn, das ist ja krass sogar in der Familie! Meine Mama hat einen Bericht im TV gesehen und dabei sofort an mich gedacht. Sie selber hatte nie große Schmerzen. Daher bin ich da ziemlich allein.
Das macht mir jetzt aber echt Hoffnung, daß es bald besser werden könnte.
Das mit der Milch ist ja ein Ding!
Ich habe vor ein paar Monaten aufgehört Kuhmilch zu mir zu nehmen. Ich war sehr stark im Konsum ... Viel in den Kaffee und Müsli. Dann habe ich mitbekommen das das Brustkrebsrisiko um 80% dadurch ansteigt. Deshalb hab ich aufgehört und nehme jetzt Hafer.
Mit Weizen werde ich mal schauen, ob es hilft. Danke Dir für die Tipps. 🤗

Ich werde jetzt wirklich mal einen Termin machen. 🖒

🍀💙💚💜🍀💙💚💜🍀

24

Also ich hätte vor Osteophaten und tcm Therapeutin nie gedacht, dass die helfen können. Ich war eher Verfechter von der Schulmedizin und chemiebomben. Als mit aber selbst die Uniklinik nicht mehr helfen konnte und mich an die kinderwunschklinik verwies und uns die künstliche Befruchtung ans Herz lag (die wir aber uns nicht leisten können), suchte ich verzweifelt nach Hilfe. Ich hätte es selbst ehrlich nicht geglaubt. Mein Osteopath und meine tcm Therapeutin behandeln mich explizit auf verwachsungen, Endometriose und kinderwunsch

weiteren Kommentar laden
22

Huhu :)

Erstmal würde ich dir raten aufjedenfall das Mal testen zu lassen ich hab nämlich gedacht das die unnormalen schmerzen bei Periode ganz normal wären.

Zu mir..bei mir wurde Endometriose durch eine OP im Juni bestätigt. Ich hatte einen dicken Knorpel auf der rechten Seite im Unterbauch ( hab natürlich schon sämtliches anderes gedacht und die Ärzte wussten auch erst Mal nicht was es ist und deshalb wurde er raus operiert und mit Gewebeprobe dann bestätigt) . Erst als ich danach ein Aufklärungsgespräch bei meiner Frauenärztin hatte habe ich auch verstanden warum ich schon am Eisprung Zeit immer wieder schmerzen hatte teilweise wo ich richtig krampfhaft mich zusammen rollte.
Es gibt ja ein paar Möglichkeiten was man zur Schmerzlinderung machen kann aber wo auch keiner Garantie geben kann. Pille stand für mich erst Mal nicht zur Frage denn ich hatte mit meinen Partner auch einen Kinderwunsch und habe sozusagen die schmerzen irgendwie überleben müssen oder Mal ne Schmerztablette ( wo ich halt total ein Anti bin gegen sowas aber ab und an ging gar nichts mehr ). Natürlich war es auch wegen dem unerfüllten Kinderwunsch eine seelische Belastung noch mit dazu und hätte eigentlich Anfang nächstes Jahr eine Bauchspiegelung mit Eileiterdurchlässigkeits Prüfung gehabt. Nun ja das hat sich erledigt ich habe vor 1 Woche positiv getestet wo ich jegliche Hoffnung ohne die OP echt aufgegeben habe. ( Da hat es wohl jemand gut gemeint mit mir/uns ☺️ )
Zum Thema ob es durch eine schwangerschaft besser wird kann ich noch nicht viel sagen es gibt Tage wo ich immer noch die schmerzen spüre allerdings hat sich schon durch die OP dieser krampfartige Schmerz erledigt und auch bei der Periode waren es zwar schlimme aber auch keine extremen schmerzen wie zuvor.

23

Danke fürs teilen deiner Erfahrungen! 🤗
Und natürlich herzlichen Glückwunsch!!!
Wünsche Dir eine glückliche Kugelzeit!
💟😍💜🍀💚🌼💙🌹💛

Ich denke auch schon mein ganzes Leben, die Schmerzen sind völlig normal. Das denke ich nun nicht mehr ...
Ich werde nachsehen lassen. 🖒

25

Ich hatte in der Schwangerschaft immer mal menssartige Schmerzen, die ja aber normal sein sollen. Ungefähr in der Halbzeit, müsste glaub 24. Woche gewesen sein, hatte ich absolut höllische Schmerzen und dachte, ich hab wehen
Lag dann 2 Tage drin und Ende vom Lied war, dass die Narben der Endometrioseentfernung aufgerissen sind durchs dehnen. An sich nicht schlimm, nur höllisch schmerzhaft. Bis zur Entbindung hatte ich nie wieder was. Schmerzen kamen dann ca 1 Jahr nach Geburt wieder zurück zusammen mit der Endometriose. Bei vielen trocknen die Herde ein mit der Schwangerschaft, bei mir leider nicht

weitere Kommentare laden
28

Hey!
Ich hatte auch immer schon starke Regelschmerzen, war für mich immer normal, die ersten 3 Tage Schmerzmittel zu nehmen. Ohne die gab‘s Krämpfe bis zum Erbrechen. Einfach furchtbar diese Schmerzen. Kein Gynäkologe hat mich jemals darauf angesprochen, obwohl ich von ein starken Schmerzen immer berichtet hab. Mit dem Kinderwunsch bin ich zu meiner neuen Gyn und die hat eine Zyste entdeckt und ihren Verdacht auf Endo geäußert. Ich wurde September letzten Jahres saniert, haben es dann 7 Monate so probiert und ich bin jetzt mit der 2. IVF schwanger geworden 🤗 Ich habe auch noch Adenomyose. Alles Gute dir! ☺️

30

Danke Dir! 🤗
Unglaublich, das es doch so viele mit diesen Erfahrungen gibt. Und schön, das es so oft auch gut ausgeht. Das freut mich sehr für Dich. 💜
Das tut richtig gut zu wissen, daß man damit nicht allein ist. Hoffe nun wirklich Klarheit zu bekommen.
Und hab eine tolle Kugelzeit! 🍀💟