Hallo ihr Lieben,
mich beschäftigt heute eine Frage, von der ich dachte, dass ich sie frühestens in einem Jahr wieder stellen werde. Bin ich doch schon bereit für ein zweites Kind?
Ich habe im April 19 meinen Sohn entbunden und die Geburt war für mich recht traumatisch. Auch wenn immer klar war, mein Sohn soll kein Einzelkind bleiben, war ich doch erst mal bedient. Es war auch klar, dass meine Kinder keinen geringen Abstand haben sollten. Ich wünsche mir, dass mein Sohn es relativ "bewusst" erlebt, dass er ein Geschwisterchen bekommt und er sollte doch aus dem gröbsten raus sein. Dachte, wenn er 3 ist, können wir mal drüber nachdenken
Jetzt ertappe ich mich allerdings dabei, wie meine Gedanken doch immer wieder um das Thema kreisen und mein Sohn ist erst eineinhalb.
Ich könnte es mir also doch früher als erwartet vorstellen, aber der Gedanke an die letzten Wochen Schwangerschaft, die Geburt und die erste Zeit danach machen mir Angst. Ich frage mich natürlich, ob sich das jemals bessern wird oder ob ich einfach akzeptieren muss, dass es nun mal so ist.
Woher wusstet ihr, dass ihr doch schon bereit fürs Zweite wart, obwohl ihr keine schöne erste Geburt erlebt habt und obwohl ihr einen größeren Abstand geplant hattet?
Viele Grüße
Doch jetzt schon?
Hi 👋🏻 ich kenne deine Gedanken nur zu gut. Hatte ich auch. Ich hab es akzeptiert, dass meine erste Geburt so ein traumatisches Erlebnis war, hab aber davor viel gesprochen u zum Schluss half mir die Doku „die Wiedergeburt der Geburt“.
Als ich letztens 1x einen positiven Test in den Händen hielt (blieb nicht) hätte ich ganz kurz Panik.
Man kann anscheinend solche Themen auch mit Therapeuten aufarbeiten. Wir sind nun im 9ÜZ. Wenn es dieses Jahr nicht klappt geht ich zum fa und spreche dieses Thema bewusst an. Anfang hab ich mich auch ertappt, dass ich unterbewusst an meinen ES kein Sex haben wollte. Ich habe mittlerweile auch Sorge und Angst, dass was alles bei der ersten Geburt schief ging (zum Schluss Not-ks) irgendetwas „kaputt“ ging. Da kurze Zeit später ich unterträgliche schmerzen in meinen Bauch hatte u der gerufene Arzt nicht weiterwusste. Wochen später musste die Naht geöffnet werden. Mein Wochenbett war alles andere als schön. Gott sei Dank war mein Partner 4wochen zuhause und konnte den kleinen versorgen.
Ich war schon mal beim fa und er konnte nicht verstehen, warum ich noch nicht schwanger bin. Daher meine Frist um alles durchchecken zu lassen.
Darf ich fragen was bei dir passiert ist? Musst aber nicht antworten, kann verstehen wenn du es nicht sagen möchtest!
Alles gute 🍀
Vielen Dank für deine offene und liebe Antwort. Das hört sich bei dir auch nicht schön an. Vor meinem Sohn hatte ich schon zwei Fehlgeburten (früher Abgang und MA) und das ist natürlich auch ein zusätzlicher Faktor, der einen belastet.
Hast du ärztliche Hilfe in Anspruch genommen wegen der Psyche? Hab schon überlegt mit meiner Hebamme Kontakt aufzunehmen..
Ich habe es befürchtet, dass man es nicht ganz los wird...
Bei mir ist es gottseidank nicht zum Not-KS gekommen, aber der OP war schon informiert. Um es kurz zu fassen, ich lag die ganze Nacht alleine und im heftigen Wehensturm ohne Pausen im Wehenzimmer.. frühs waren die Herztöne dann so schlecht, dass alles sehr schnell gehen musste. Ich musste dann meinen 4 kg schweren Sohn ohne jegliches Gefühl von Presswehen und so schnell wie möglich entbinden und habe unheimlich viel Blut verloren. Dabei wurde mein Beckenboden weitesgehend zerstört (nur noch durch OP nach abgeschlossenem Kinderwunsch zu reparieren), was mir natürlich zusätzlich Sorgen bereitet, da ich nicht weiß, was es dadurch für Probleme in der SS geben könnte.
Also nochmal viele lieben Dank für deine Abtwort und ich hoffe, dass bei dir alles in Ordnung ist und du mit der zweiten Geburt die erste vielleicht verarbeiten kannst.
Lg und alles Gute für euch
Nein, bis jetzt nicht. Bin immer am überlegen, ob es nicht vllt doch besser wäre.
Ohh Mann, deine Geburt hört sich auch nicht schön an! 🙈 Ich glaube, die Sorgen oder Ängste verliert man nie. Man muss damit Frieden schließen. Ich befürchte, dass es auch bei einer neuen Ss wieder alles hochkommt. Habe das komplette erste Jahr nach der Geburt auch gesagt, nie wieder. Nach seinem ersten Geburtstag kam der Wunsch wieder auf. Nun ist er zwei 😊 klar hab ich ab u an Zweifel, aber mal abwarten wann es endlich mal soweit ist. 🙈 Rede mal mit deinem FA, wegen deinem Becken. Alles gute