Hallo ihr Lieben,
mein kleiner ist nun vor wenigen Tagen 2 Jahre alt geworden. Mein Mann hat mich nun auf Familiennachwuchs angesprochen. Ich bin 32 Jahre alt und er 38 Jahre. Ich bin zur Zeit noch in Elternzeit (3Jahre) arbeite aber seit einem Monat auf 20Std nebenher.
Wir sind gerade auch noch in der Bauphase. Vermutlich ziehen wir erst nächstes Jahr um Weihnachten ein.
Ich bin quasi gerade dabei wieder ein Stück mein Leben zurück zu haben. Nun wo mein kleiner ab Januar in die Kita kommt. Ich bin irgendwie nicht richtig bereit das nun wieder aufzugeben. Obwohl ich mir noch ein Kind wünsche - Verrückt!!!
Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein Geschwisterchen ? Wie habt ihr es gemerkt ?
Wieviel Jahre habt ihr zwischen den Kids?
Lg
Wann ist die beste Zeit fürs zweite Kind ?
Mir ging es genauso wie dir nach dem 1.Kind. Auch bei uns war mein Mann die treibende Kraft. Haben dann nachgelegt, als der Große 2,5 Jahre war und haben nun etwas mehr als 3 Jahre Abstand. Mir fiel es tatsächlich schwer, wieder ins Säuglings-Alter reinzufinden. Nr.2 schlief auch ewig grottig. Trotzdem bin ich froh, dass wir das so gemacht haben. Beide sind jetzt 4 und 7 und können echt schön miteinander spielen, der Abstand war gut. Und als Nr.2 Baby war, war Nr.1 schon trocken, konnte viel allein, schlief durch etc.
Ich würde sagen: Augen zu und durch 😉 Irgendwann muss man durch dieses 1.Jahr, wenn man noch ein Kind will.
Ich hab tatsächlich dieses Jahr nochmal mit einem 3.Kind geliebäugelt…Aber nochmal alle Freiheiten aufgeben…Och nee 😉
Ich wollte immer kurzem Abstand zwischen die Kinder, aber leider hat mein Körper das nicht gewollt. Ich versuch jetzt seit 2 Jahren ein 2. Kind zu bekommen. Ich hoffe immer noch das ich natürlich schwanger werden kann, geb mir noch 4 Jahre. Sie wird bald 4 Jahre.....
Also was ich sagen möchte, du wirst eh erst schwanger wenn dein Körper es will und ich persönlich würde dir raten nicht zu lange zu warten, wenn du noch ein 2. möchtest.
Aber du musst es selber wissen
Ich wollte immer keinen grossen Abstand. So hat man fast alles gleichzeitig durch. Meine Tochter wird jetzt im Dezember 3 und mein Sohn im November 1. Nun versuchen wir es für Wunder 3.
Alles liebe euch.
Wir haben knapp über 3 jahre abstand und für uns passt es gut, da die große schon sehr selbständig ist und keine windeln mehr braucht. Die kleine war lange ein schreibaby und mit dem schichtdienst meines mannes war ich abends oft allein. Wäre die große jünger, hätt ich mir vermutlich die kugel gegeben.
Aber jede familienkonstellation ist anders. Ich kenne auch eltern deren kinder einen geringeren abstand haben und die finden das toll 🤷♀️
Ich kann deine Gedanken zu 100% nachvollziehen. Auch wir möchten ein zweites Kind und eigentlich wollten wir nie einen großen Abstand. Jedoch war ich bzw. wir dann doch noch nicht so früh bereit dazu wie wir es uns eigentlich vorgestellt hatten. Und wir haben einfach auf unser Gefühl gehört und nicht auf "was wäre jetzt evtl. Klug". Ende Februar habe ich kurz nach ihrem 4. Geburtstag positiv getestet, aber hatte leider eine Fehlgeburt mit Ausschabung im April. Dann wollte ich den Sommer doch nochmal genießen und "leben" wo doch so vieles wieder möglich war. Jetzt sind wir wieder dran. Bin mal gespannt wann es klappt und hoffe, dass es bleibt. Im Januar wird unsere Maus 5 Jahre alt. Diesen Altersabtsand hatte ich mir wirklich niemals vorgestellt, aber so ist es eben