Hallo zusammen,
Ich wurde vor ein paar Tage operiert um ein Zyste auf dem Eileiter zu entfernen, was aber gefunden wurde war viel mehr. Ausgedehnte endometriose mit tiefe Infiltration in Blase und Zwerchfell und wahrscheinlich auch beim Darm (Eileiter, Zyste und ein Stück Darm waren zusammen „geklappt“ der Arzt konnte nicht sehen oder entfernen)
Jetzt habe ich zwei Optionen:
Entweder eine schwere op erleben mit Eingriff an der Blase, am Darm und Zwerchfell (mind. Eine Woche Krankenhaus mit drainage usw)
Oder weiter probieren schwanger zu werden obwohl wenn es klappt, massive Schmerzen werden zu erwarten der Schwangerschaft lang.
Recht Eileiter ist völlig durchgängig und die rechte Seite des Bauchs ist eigentlich in ziemlich guten „Zustand“ es heißt eine Schwangerschaft auf Naturellen weg ist möglich.
Adenomyose habe ich auch.
Gibt einige die beweist schwanger geworden sind obwohl sie Zysten und endometriose Herden hätten? Wie waren den die Schmerzen?
Für mich wäre es besser erst mal die Op durch zu haben und dann weiter probieren aber sicher auf mich bin ich nicht.
Sprechstunde mit meinem Gyn habe ich in 2 Woche ;)
Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen 🙏🏽🤗
Endometriose OP oder ohne weiter probieren
Ich würde definitiv die OP machen lassen ! Alleine die Infiltrationen in Blase und Darm können weitreichende Folgen haben. Ein Darmverschluss ist ja nur eine Gefahr und könnte eine Notoperation in der Schwangerschaft bedeuten. Es tut mir sehr leid, dass sich bei Dir ein so ausgeprägter Befund gezeigt hat, aber Du musst unbedingt auch an Dich denken. Es geht dabei nicht „nur“ um die Schmerzen, sondern im schlimmsten Fall um die massiven Folgen, wie z.B. ein künstlicher Darmausgang, sollte der Darm an einer der betroffenen Stellen z.B. einreißen.
Vielen Dank für deine Meinung 🙏🏽 Ich bin total einverstanden mit dir und denke auch ich sollte an mich erstmal denken weil es nicht so viel Sinn macht, erkrankt ein Baby zu bekommen find ich..
Ich habe ja nur an die Schmerzen gedacht aber du hast bestimmt recht.. schlimme Folgen sind leider auch ein Risiko.
Ich muss sagen, dass mein Freund sich schon Sorgen macht über die OP und fragt sich ob es wirklich notwendig ist, ich glaub leider schon
Hallo 😊
Ich schließe mich an, würde auch definitiv die Endo sanieren lassen. Sie wächst sonst weiter und zerstört gesundes Gewebe. Ich habe auch Endo Grad 4, es wurde eine lange Bauchspiegelung gemacht und alles entfernt. Habe dann noch ein paar Monate die Pille genommen und wurde sofort schwanger.
Die Chancen mit so ausgeprägter Endo schwanger zu werden sind sehr gering. Denn selbst wenn Eierstöcke frei sind, senden die Endoherde eine Art Killerzellen aus, die es enorm erschweren ss zu werden. Du darfst nicht vergessen, dass dein Entzündungswert auch erhöht ist. Die Krankheit Endometriose ist sehr komplex, es gibt gute Bücher dazu. Aber man sollte in deinem Fall definitiv die Endo entfernen.
Schau auch mal in das Thema Ernährung mit Endo rein, hier kann man dann viel tun, dass danach nicht mehr soviel wächst.
Hi ! :)
Vielen Dank erst mal für deine Antwort! Toll das es bei dir dann geklappt hat 🙏🏽😃
Hast du Bücher zu empfehlen über Endo? Das würde mich interessieren. Pfiou mit der Ernährung habe ich mich schon ein bisschen beschäftigt aber nicht genug denk ich. Es wäre denn ein Anti-Entzündung Ernährung oder?
Muss ich unbedingt achten um die Chance danach bei mir zu haben 💪🏽
Vielen Dank!
Ja, im Grunde so ähnlich wie bei anderen entzündlichen Krankheiten, zb. Rheuma. Das heisst kein Weizenmehl, viel Gemüse und Obst, gerne Fisch und kein verarbeitetes Fleisch. Wenig Zucker. Also mediterrane Küche, aber ohne pasta ich hab das damals ganz streng durchgezogen und habe mich super gefühlt. Wurde im 2. Zyklus direkt ss. Jetzt, 9 Jahre später, habe ich mich kaum dran gehalten und wurde wieder recht schnell ss.
Zwischendurch habe ich die Pille genommen, um die Endo stillzulegen und sie ist nicht mehr gross aufgeflammt. Es kann also theoretisch sein, dass man trotz Endo kaum Probleme hat. Vorausgesetzt die Entzündungsherde wurden entfernt und feiern keine Party in deinem Bauch...
Wenn du kein Problem damit hast, ein englisches Buch zu lesen, kann ich dir dieses SEHR ans Herz legen: "Endometriosis - a key to healing and fertility" von Dian Shepherson-Mills. Dort wird auch die Krankheit vom Grunde auf erklärt und es gibt Rezepte usw.
Ich wünsche dir ganz viel Glück