KiWu und Urlaubsplanung?

Guten Morgen ihr Lieben,

vielleicht eine komische Frage aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen 😊

Mein Mann und ich versuchen schwanger zu werden und sind gerade im 6. ÜZ (ES+2).

Jetzt würden wir im Sommer gerne in den Urlaub fahren (wegen der Arbeit von meinem Mann geht es leider nur im August).
Mal angenommen es klappt in diesem Zyklus, was wir sehr hoffen, wäre ich August ja schon sehr weit mit der Schwangerschaft.
Genauso natürlich wenn es in den nächsten Monaten klappen würde, weiß man ja nicht wie die Schwangerschaft verlaufen wird 🤔

Mache ich mir zu viele Gedanken?
Habt ihr Erfahrungen damit bzw. wie handhabt ihr das? Nur spontan buchen oder gar nicht?

Danke schon mal 🤗
Liebe Grüße Kati

1

Guten Morgen,
Ich finde die Gedanken gar nicht so falsch.
Wir waren die ganze Zeit am überlegen ob wir dieses Jahr vll in den Herbstferien wegfliegen,anstelle von den Sommerferien. Einfach weil es wirklich deutlich günstiger wäre. (Unsere Kinder sind dann 9&12 und für die Große müssen wir teils schon voll zahlen).

Nun hat es tatsächlich diesen zyklus geklappt und der Entbindungstermin wäre der 21.09.
Sehr wahrscheinlich werden wir also weder im August noch im Oktober weg fliegen. ☺️

Auch die Überlegung wieder Aida zu fahren hat sich dann erledigt,denn die nehmen nur bis zur 24.SSW mit und Babys nicht unter 6 Monaten.

Ich bin also froh das wir nicht zwischen den Feiertagen gebucht haben.

2

ich wprde nur so buchen, dass du auch schwanger fahren würdest.

wir haben nach 1,5 Jahren kiwu entschieden unsere Flitterwochen nachzuholen und nach Thailand zu fliegen. auf eine winzige Insel ohne KH zum backpacken. tja wie es das Schicksal so wollte wäre ich da in der 36 woche gewesen. wir haben es dann schweren Herzens wieder storniert. war leider auch nicht billig und ob die Versicherung das auch bei Schwangerschaft zahlt, wird sich noch rausstellen.

3

Also wir wollten mit unserm Auto in den Urlaub fahren (Türkei) was wir jedes Jahr machen. Aber nun jetzt hab ich auch positiv getestet und wenn alles gut gehen sollte wird das bei uns dieses Jahr auch nichts, weil man Mann auch im August Urlaub hat weil es Betriebsferien sind. ET wäre 12.9 deswegen wäre mir das auch zu riskant. Dafür machen wir 1-2 Wochen im April oder mai Urlaub 🥰

4

Liebe Kati,

Ich finde auch das deine Gedanken nicht verkerht sind. Aber das sind Entscheidungen, die nur du und dein Partner letztendlich treffen könnt.

Ich erzähle dir aber gerne mal von meiner Situation. Ich werde in paar Monaten heiraten und dann wollen wir danach auch in die Flitterwochen gehen. Es ist schon alles geplant und ich befinde mich aber schon im ÜZ 4 und lasse es einfach auf mich zukommen :).
Wir beide möchten unbedingt ein Kind (sind aber gleichzeitig schon des öfteren gereist, weshalb es uns nichts ausmacht, wenn ein Kind unsere Urlaubspläne kreuzt) — daher ist das eine individuelle Entscheidung.

Sozusagen lasse ich wirklich ALLES auf mich zukommen.

Wünsche dir viel Kraft 😊

5

Wir haben mal eine tolle Reise nach Kapstadt wegen einer doch noch eintretenden Schwangerschaft storniert.
Irgendwie haben wir da in unseren Urlaubswahn bei der Buchung nicht drüber nachgedacht. 😄
Wir haben aber einiges an Geld von der Versicherung zurückbekommen. 👍

Letztes Jahr haben wir 2 Monate vor Urlaubsantritt gebucht und einen Monat vor dem Urlaub verhütet.
Schwanger bin ich übrigens immer noch nicht. 🙄

Eine Freundin von mir ist in der Schwangerschaft 2 Wochen nach Australien geflogen.

Dieses Jahr bauen wir ein Haus. Da wird kein toller Urlaub drin sein.

Bearbeitet von ina44
6

Wir machen uns da ehrlich gesagt keine Gedanken mehr.
Haben nach Flugreisen mir Flextarif geschaut. Da kann man kostenlos oder sehr günstig die Reise ohne Angaben von Gründen stornieren.

7

Hey,

entweder ihr bucht gleich etwas, was du auch hochschwanger u.U. noch antreten kannst oder ihr bucht ganz normal euren Urlaub und schließt gleichzeitig eine Reiserücktrittsversicherung ab. Im Falle, dass du aufgrund von z.B. Komplikationen, Regularien oder des Geburtstermins nicht reisen könnt, springt die Versicherung ein.
Im Reisebüro kann man sich dazu sehr gut beraten.

Alles Gute#klee

8

Du hast ja schon viele gute Antworten erhalten.
Ich möchte zusätzlich in den Raum schmeißen: mal angenommen du bist im August leider doch noch nicht schwanger. Wie sehr würdest du dich dann ärgern, wenn bei eurer Wunschreise dann alles schon ausgebucht ist?
Ich denke die beste Antwort ist wirklich, mit Stornierungsoptionen oder guter Reiserücktritt zu buchen.