PMS seit Kinderwunsch bzw. Entfernen der Kupferkette

Hallo ihr Lieben,

bisher habe ich immer fleißig mitgelesen, wenn ich mich mal wieder zu viel reingesteigert habe. Nun habe ich selbst ein Anliegen.

Wir sind grad im 5. Übungszyklus. Zuvor hatte ich ca. 2 Jahre die Kupferkette. Diese wurde im August letzten Jahres entfernt und wir haben mit der Familienplanung begonnen. Mein Zyklus ist einigermaßen regelmäßig mit 28-29 Tagen. Seitdem habe ich ab ca ES+7 bereits PMS Symptome und zwar feste, druckempfindliche Brüste und ab und zu ein Ziehen im Unterleib. Dachte anfangs, dass es auch SS Anzeichen sein könnten, aber dann kam doch immer pünktlich die Mens ☹️ Solche PMS Beschwerden hatte ich früher jedoch nicht, höchstens ein, zwei Tage vor der Mens.

Könnten es vielleicht doch SS Anzeichen sein und mein Körper entscheidet sich dann doch dagegen? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

1

Ich hab jahrelang die Pille genommen und vor 3 Jahren abgesetzt. Seit einem Jahr versuche ich schwanger zu werden. Im ersten Zyklus hatte ich genau wie du auch zum ersten mal feste und druckempfindliche Brüste. Ich war mir soooo sicher, dass ich schwanger bin. Tja, war ich nicht und seit einem Jahr habe ich nun PMS. Entweder ich hab es vorher nie wahrgenommen oder die Psyche spielt mir seit dem KiWu einen Streich... Schwanger war ich leider noch nie. Ich bin gespannt, wie sich der Körper dann verhält und welche Symptome als erstes auftreten. Ich hab vor dem KiWu nie explizit auf irgendwelche Symptome geachtet, die man im Laufe des Zyklusses hat. Erst seit dem KiWu. Und da steigert man sich leider leicht in was rein... :-(
Alles Gute!

2

Danke für deine Antwort. Es kann natürlich sein, dass man jetzt Symptome eher wahr nimmt und was das Ziehen im Unterleib betrifft, könnte es bei mir auch durch die gesteigerte Wahrnehmung kommen, aber die druckempfindlichen Brüste hatte ich vorher definitiv nicht und vor allem nicht in der Intensität. Das hätte ich nicht einfach ignorieren können.

Nun ja, heißt es wohl mal wieder abwarten. Meine Temperaturkurve läuft diesen Monat auch Zick Zack. Hinzu kommt, dass mein Partner und ich in der ersten Zyklushälfte Corona hatten und sich mein Eisprung (wahrscheinlich dadurch) um 3-4 Tage nach hinten verschoben hat. Es bleibt also spannend, ob es trotz aller Herausforderungen geklappt hat 😬