Jammerpost / Von der Seele reden / Tipps

Ihr Lieben,

ich habe soeben meine Periode bekommen und damit geht der 18. Zyklus erfolglos zu Ende.

Ich kann nicht mehr. Nach so vielen Verdachtsdiagnosen, die dann (glücklicherweise) nicht bestätigt wurden und eigentlich alles gut aussieht, bin ich dennoch ein unfruchtbares Stück Sch**ß*. In der Zwischenzeit haben andere Frauen ungeplant Kinder bekommen und sind vereinzelt schon in der zweiten Schwangerschaft und ich? Kein einziger positiver Schwangerschaftstest.

Die gesunde Ernährung, kein Alkohol, kein Rauchen, mäßiger Sport, Bewegung an der frischen Luft, GV zum richtigen Zeitpunkt, Stressmanagement - alles für die Katz'.
Ich fühle mich unglaublich leer und wertlos und ich kann Null nachvollziehen, wie Frauen "einfach so" schwanger werden können und es macht mich wütend, das ausgerechnet die falschen ein Wunder bekommen. Kettenraucherinnen, Suchtkranke, Frauen die keine Ahnung haben wer der Kindsvater sein könnte und auch Frauen, die sich rein finanziell schon gar nicht um ein Kind kümmern können. Wie unfair ist das bitte?!

Ich bin an dem Punkt angekommen, an dem ich mein Leben einfach nur hasse. Eigentlich habe ich alles, was ich zum Leben brauche, aber es erscheint mir wertlos ohne Kind. Mein Mann ist für die nächsten drei Wochen im Ausland und mein ES liegt genau in dem Zeitraum. Also wieder einen Monat verschenkt für nichts.

Ich habe vor ein paar Wochen mal was zum Neid gegen Schwangere gepostet und ihr hattet manchmal gute Ratschläge. Vielleicht habt ihr hier auch Tipps, um aus dem Loch rauszukommen? Und nein, bitte nicht "GeH zUr ThErApIe", da bin ich schon und sie bringt nichts. Kennt ihr gute Coaches oder (Online-)Kurse, die euch geholfen haben?

10

Hallo meine Liebe,

ich kann deinen Frust, die Enttäuschung und die Wut so gut verstehen!
Ich Versuche seit 4 Jahren schwanger zu werden. Bis wir den Schritt in eine Kiwu Klinik gewagt haben, ist einiges an Zeit vergangen.
Dort dann der Schock bei der genetischen Untersuchung: normal ist eine Ss nicht möglich.
Nun habe ich schon 2 künstliche Befürchtungen hinter mir, die letzte hat sogar geklappt aber leider nur kurz.

Ich bin seit Jahren fokussiert auf dieses Thema. Hausumbau, damit es 2 potenzielle Kinderzimmer gibt. Ich habe immer so gelebt als würde ich im nächsten Monat schwanger werden. Ich war regelrecht geschockt, wenn mein Mann einen Skiurlaub im Winter angesprochen hat. Wie stellt er sich denn bitte vor dass ich schwanger in den Urlaub fahre?

Mich hat das ganze in eine Depression gestürzt. Man weiß ja selbst dass es einem nicht gut tut, so versessen darauf zu sein. Aber wie kann man es abstellen? Das wusste ich auch nicht.

Nachdem ich ein Jahr nicht arbeiten konnte, hat es in einem Therapie Gespräch einfach Klick gemacht und ich dachte ich kann nicht mehr. Ich will nicht mehr mein ganzes Leben diesem potenziellen Kind unterordnen. Ich muss auch mal Entscheidungen für mich treffen.

Da hab ich auch entschieden es mit Antidepressiva zu versuchen. Ich hatte mich immer geweigert, weil ich Angst hatte, meinem potenziellem Baby Schaden zu können. Mir persönlich haben die Therapie und die Medikamente sehr geholfen.
Vielleicht hast du einfach einen schlechten Therapeuten? Davon gibt es leider viele.

Es ist schlimm sich selbst zu verlieren. Du bist noch so viel mehr als dein Kinderwunsch. Ich habe auch an meinem Körper gezweifelt und war wütend dass ich nicht schwanger werde, dass wir Hilfe brauchen.

Du bist wahnsinnig hart zu dir selbst. Ich Versuche es so zu sehen, dass ein Kind ein absolutes Geschenk ist. Ich kann es nicht erwarten, ich kann es mir nur wünschen.

Und ja, viele Frauen haben dieses Geschenk nicht verdient oder wissen gar nicht, wie gut sie es haben. Und ja auch meine Freundinnen haben Kinder bekommrn. Freunde die erst nach uns überhaupt einen Kiwu hatten.

Trotzdem bist du ein wertvoller Mensch. Es ist nun mal leider nicht so dass man XY macht und dann ist eine Schwangerschaft garantiert. Tu dir einen gefallen und sei etwas liebevoller zu dir. Was würdest du einer engen Freundin in deiner Situation sagen? Sicher nicht: du hast recht, du bist ein Stück schei#e... Du bist nicht Schuld daran und wenn man an Schicksal oder Gott oder was auch immer glauben mag, hat es vllt einen Grund dass es noch nicht geklappt hat.

Mir hilft es mir zu sagen dass ich in den letzten Jahren so viel gewachsen bin. Ich traue mir so viel mehr zu Mutter zu werden. Ich hab die Hölle erlebt und darum werde ich auch schaffen was auch immer noch auf mich zukommt.

Es ist wirklich schwierig dir einen Rat zu geben. Mir hilft übrigens auch die Zwangspause nach der Fehlgeburt aktuell. Plötzlich kann ich wieder etwas mehr ich sein. Die Behandlung geht frühestens im April weiter.

Ich wünsche dass du einen Umgang mit deinen Gefühlen findest. Es ist gut dass du sie hier raus lässt denn es ist unfair und beschissen. Das kann man auch nicht schönreden.

Aber wir alle hier sind unglaublich starke Frauen. Wir werden das Überleben, wir werden daran wachsen und ich bin mir sicher, dass es sich iwann lohnen wird.

Alles Liebe
Wunderkind

1

Guten Morgen,

Ich kann dich teilweise sehr gut verstehen.
Wir sind auch seit 2.5 Jahren dabei mit Fehlgeburt in Janauar.

Es überkommt mich auch immer mal wieder und dann konzentriere ich mich auf andere Dinge.

Aber ich finde es krass ,dass du dich wertlos und ein .... fühlst.

Das Leben kann so schön sein,auch mit Kinderwunsch.
Es sollte sich nicht alles nur darum drehen.
Du scheinst wirklich sehr viel zu machen ,dass sich alles ums SS werden dreht.

Habt ihr euch mal ordentlich checken lassen, auch dein Mann?

Macht eine Pause , vielleicht von 1/2 Monaten.
Spaß haben, sex nach Laune und den Kopf frei bekommen.
Ich wünsche dir alles Gute #klee

2

Dein Verlust tut mir sehr leid! #kerze

Ich kann den Fokus einfach nicht auf andere Dinge legen. Der Kinderwunsch ist für mich so selbstverständlich wie Zähneputzen geworden.
Mein Mann hat sich endlich auch untersuchen lassen und es ist alles im Normalbereich. Auf dem Papier sind wir zwei gesunde Menschen.

Es ist nun auch so, dass ich nur zum ES Sex möchte und mein Mann seitdem die "1 Jahres Grenze" überschritten war, auch nur noch seltener Lust hat.

Es dreht sich generell alles um Kinder. Ich kann mich kaum noch mit Freundinnen treffen, weil alle entweder Kinder haben, schwanger sind oder Kinder absolut hassen. Und meine Mutter ist da auch keine Hilfe, denn bei ihr hat immer alles geklappt.

Ich weiß einfach nicht, an wen ich mich wenden kann und es geht mir einfach dreckig.

3

Ich kann dich total verstehen, dass du am verzweifeln bist :(. Wir versuchen es nun fast 1 Jahr und mich zieht es mittlerweile auch total runter. Ich bin jemand gehe auf Ursachenforschung. Wir haben uns jetzt bereits in der KiWu Klink angemeldet, um einfach mal alles abzuchecken. Hormonwerte, Eierstöcke, Endometriose, PCO, Gebärmutterschleimhaut - es kann so viel noch dahinter stecken, was man vielleicht nicht sofort erkennt. Ansonsten ist es manchmal auch einfach nur Pech...ich kenne einige, die mehr als 1-2 Jahre gebraucht habe.

Aber mich macht es auch sehr traurig, nicht zu wissen, wann und ob es denn mal soweit sein wird :-(

weiteren Kommentar laden
5

Hey du Liebe!

Fühl dich gedrückt!

Ich habe ein paar deiner Kommentare gelesen und wollte dir von einem Beitrag berichten, den ich vor ein paar Tagen hier kommentiert habe.
Bei Mann und Frau sah auch jahrelang alles gut aus, zwei gesunde Menschen. Bis sie dann die erste ivf anstrebten- danach stand die Diagnose Interaktionsstörung.
Das bedeutet, dass die Spermien die Eizellen trotz Top-Spermiogramm oder Timing nicht befruchten können. Diese Möglichkeit habt ihr noch- den Nachweis erhaltet ihr erst in einer ivf.
Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit der Diagnostik.

Liebe Grüße und ganz viel Kraft!
Schoko

8

Danke dir!
Von einer möglichen Interaktionsstörung hat meine Gyn gar nichts gesagt. Habe gelesen, dass man das auch im Zervixschleim prüfen kann. Spreche das demnächst mal an!

9

Nein, das ist tatsächlich etwas anderes. Ich glaube, du meinst den Postcoitaltest- der bedeutet nur, ob die Spermien durch den Zervix kommen. Bei einer Interaktionsstörung ist so lange alles unauffällig, bis Spermien direkt in der Nähe der Eizelle sind. Dann interessieren sie sich nicht dafür und es kommt zu keiner Befruchtung. Das sieht man wirklich nur in der ivf.
Ich wünsche euch, dass ihr endlich die Ursache findet.
Seid ihr schon in einer kiwu-Klinik?

6

Bist du in einer Kiwu-Klinik in Behandlung?

Was wurde bisher alles untersucht?

Könnte es auch am Mann liegen? Wurde ein SG gemacht?

Ich habe fast 6 Jahre gebraucht bis zum Baby mit 3 FG vorher.

Einige im meinem Umfeld haben in der Zeit 1 oder 2 Kinder bekommen.

Aber das hat nichts mit mir zu tun, es ging davon kein Stück besser oder schlechter. Ich habe es einfach akzeptiert.

Es bringt auch nichts, auf die zu schauen, die Kinder bekommen, obwohl die Umstände miserabel sind. Du möchtest wohl nicht tauschen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

7

Mein Freund und ich haben seit ca. 2,5 Jahren ungeschützten GV (auch um den ES) und wir hatten im September eine Stille Geburt in der 20. SSW. Ich kann dich also grundsätzlich verstehen. Das Thema kann echt zehrend sein... Ist es unserem Urinstinkt der Fortpflanzung geschuldet? Keine Ahnung!!

Aber ich Frage dich: Willst du dich selbst wirklich so auf das "Gebären" reduzieren?? Ist dein Glück nur davon abhängig? Wenn du dein Baby geboren hast, bist du dann der glücklichste Mensch auf Erden? Ist es gesund für die Erziehung deines Kindes, wenn alles Glück von ihm abhängt? Was wenn dein Kind deine Hoffnungen/Erwartungen gar nicht erfüllt?

Bei allem Verständnis, ich wünsche dir und uns allen hier, dass unsere Wünsche in Erfüllung gehen, aber ich finde deine Einstellung und dein Vergleich mit anderen ist eine Spur drüber.

Bearbeitet von Mari