Wann nach Abort wieder schwanger?

Hallo ihr Lieben,

meine Freude hat leider nur kurz angehalten. Am Freitag ( NMT+2) durfte ich nach 7 ÜZ positiv testen. Seit Samstag bekam ich hin und wieder leichte Blutungen.
Also gestern zum FA Blut abgenommen, der HCG Wert lag wohl nur bei 9,6. Ich soll am Donnerstag nochmal hin um einen Vergleichswert zu haben. Aber man spürt ja, wenn etwas nicht stimmt. Und wenn man mal ehrlich ist: Der Wert ist lächerlich. Dafür, dass ich Freitag schon positiv getestet habe. Der Wert scheint ja gesunken zu sein.
Heute bekam ich Krämpfe und blute deutlich mehr (teils mit Schleim-sorry!). Ich denke das war’s.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen und wurdet danach wieder Schwanger? Ist die Schwangerschaft danach gut verlaufen?
Frage mich einfach, woran es liegt. Ich bin erst Mitte 20, mein Mann und ich sind beide gesund. Trinken keinen Alkohol, nehmen keine Drogen…

Vielleicht könnt ihr mich ja etwas positiver für die Zukunft stimmen.. 😢🍀

1

Es tut mir sehr leid für deinen Verlust. Ich wünsche euch viel Kraft - nicht den Mut verlieren. Vielleicht lässt du mal deine Schilddrüse beim Frauenarzt oder Hausarzt testen. Der TSH ist zum Beispiel wichtig, der kann für Abgänge zuständig sein. Oder du brauchst Progesteron als Unterstützung. Auch das kannst du gleich mit dem Frauenarzt besprechen.

Wie schnell man wieder schwanger wird lässt sich pauschal nicht sagen. Ich bin leider seit letztes Jahr Januar noch nicht wieder schwanger geworden. Generell braucht es bei mir auch länger.
Ich habe aber auch schon einige Beiträge gelesen, wo Frauen sehr schnell wieder schwanger wurden.

Ich drück dir alle Daumen 🍀❤️

2

Hallo Leonie,

dein Verlust tut mir sehr leid.

Wie schnell frau nach einem Abort schwanger wird ist genauso schwer zu sagen, als hätte sie noch keinen Abort gehabt. Es ist zu einem enorm großen Teil Glückssache.
Meine Mutter hatte einen FA in der 6. Woche und wurde im Zyklus danach mit mir schwanger und alles ist gut gegangen.

Ich drücke dich ganz fest!

3

Es tut mir sehr leid, dass du das mitmachen musstest.
Meine erste FG hatte ich mit 24. Das war ein Windei. Danach haben wir jahrelang "Hibbelpause" gemacht und uns zunächst anderen Dingen zugewendet.

Mit 27 (also auch noch relativ jung) wurde ich dann wieder geplant schwanger. Ich hatte auch mal bei NMT+2 einen leicht positiven Test. 3 Tage später waren die Tests wieder negativ und nochmal einen Tag später kam eine starke Blutung und es war vorbei.

2 Zyklen später war ich wieder schwanger und es klappte alles. Ich habe mit 28 einen gesunden und wunderbaren Sohn bekommen.

Ich denke, das hat absolut nichts mit dem Alter zu tun. Mein Frauenarzt sagte zu mir, dass ca. jede 2. Schwangerschaft frühzeitig endet. Das ist natürlich schlimm, wenn man betroffen ist, aber leider völlig normal.

Weitere Untersuchungen werden in der Regel erst nach 3 Fehlgeburten gemacht.

Das ist jetzt zwar nichts "offizielles" oder eine allgemeine Regel oder so, aber in meinem Umfeld war es so: Bei den meisten Frauen, die ein Baby verloren haben, hat es sehr schnell wieder geklappt und dann ist es auch gut ausgegangen.
Ich drücke dir alle Daumen, dass es bei dir auch so sein wird.