Hallo ihr Lieben,
Meine Frage steht zwar schon im Titel, aber ich erkläre euch eben meine Situation :)
Über eine Meinung würde ich mich freuen.
Und zwar habe ich vor drei Monaten meinen ersten Sohn zur Welt gebracht und mein Mann und ich haben und schon immer einen sehr geringen Abstand zwischen unseren Kindern gewünscht, demnach ist der Wunsch nach einer weiteren Schwangerschaft aktuell wieder sehr groß, auch wenn die Geburt noch nicht lang her ist. Bis zur ersten Schwangerschaft hat es damals überhabt nicht lange gedauert (zweiter ÜZ). Natürlich habe ich darüber auch mit meiner Hebamme gesprochen, diese gab mir als einzigen Rat, abzustillen. So ganz wollte ich davon aber nicht loslassen, weil ich möchte, dass unser Sohn die guten Stoffe aus der Muttermilch mitbekommt. Somit habe ich mich dazu entschieden, ab ca. Mittags bis zum Abend nicht mehr zu Stillen, um dem Eisprung nachzuhelfen. Aus Lust und Laune hatte ich heute auch einen Ovu gemacht und der war komischer Weise auch positiv.
Jedenfalls hatte ich das Thema auch bei der Nachsorge beim Frauenarzt angesprochen und der hatte mir zu mönchspfeffer geraten.
Zu diesen habe ich mich also belesen und nun bin ich etwas unsicher, dass die Milchproduktion komplett zurück gehen könnte, da ich den kleinen wie gesagt die ganze Nacht aber stille. Was haltet ihr davon oder hat jemand Erfahrung?
Kinderwunsch während Stillzeit unterstützen mit Mönchspfeffer?
Wir hätten gerne einen kleinen Abstand. Ich habe auch trotz vollzeitstillen schnell meine Periode wieder bekommen (nach 11 Wochen), aber abstillen nur um schnell wieder schwanger zu werden kommt für mich nicht in Frage. Nun ist die Maus fast eins und ich bin noch nicht wieder schwanger. Und nein, dass ist kein Drama, denn es gab in den letzten Monaten auch einige Momente, wo ich froh war mich nur um Baby kümmern zu müssen und auch wirklich das Babyjahr zu genießen. Aber klar, es gab auch die Momente wo ich gehofft hatte, dass es geklappt hat und ich war dann doch enttäuscht.
Hi, wir haben auch den Wunsch, kein großen Abstand zwischen den Kindern zu haben. Mein Sohn ist am 04.08.2022 geboren und ende Oktober 2022 hatte ich dann meine erste Periode. Ab diesem Zeitpunkt haben wir nicht verhütet, ich bin bis jetzt leider noch nicht Schwanger. Mein kleiner ist jetzt 7 Monate. Meine Periode kam aber leider unregelmäßig, in manchen Monaten gar nicht. Ach und ich habe mein Kind nur 1 Monat gestillt, er bekommt seit dem das Fläschchen und er liebt seine Milch. 😍 Von meiner Milch ist er leider gar nicht satt geworden und das hat mir jedesmal Sorge bereitet. Ich hatte aber auch leider nur ganz wenig Milch, wenn es dem kleinen gereicht hätte und er zufrieden wäre, dann würde ich sehr gerne stillen aber es kam halt anders. Naja aufjedenfall nehme ich seit 25. Februar 2023 Mönchspfeffer und habe jetzt am 04. März 2023 schon meine Periode bekommen, ich denke es lag am Mönchspfeffer. Könnte aber auch nur Zufall gewesen sein, ich weiß es nicht. Hatte davor im Dezember das letzte mal meine Periode. Jetzt nach meiner Periode mache ich fleißig Ovus, um zu checken ob ich überhaupt meinen Eisprung habe oder nicht. 🤔🤗
Liebe Grüße 🥰
Unser Kind ist von August 21 und ich Stille sie noch. Wir fangen nächste Woche erst den 1. üz an und ich bin sehr gespannt, wie das wird. Ich möchte nicht abstillen, aber ich habe die Abstände am Tag in die Länge gezogen.
Aber da dein Baby sehr klein ist, geht das natürlich nicht. Ich würde auch in dem Alter niemals Abstillen, nur um schwanger zu werden..