Schwanger mit dem Flugzeug fliegen ?

Hallo dürfen schwangere im Flugzeug (4std) fliegen?

Bei google steht mal ja mal nein.

Wir würden anfang juli für 1 woche nach ägypten fliegen.
Wenn ich bis dahin schwanger werden würde. Wäre dies dann ein problem für das kind ?

Lg

1

Kommt darauf an, wie es dir geht. Ich hätte zu gewissen Zeiten in der frühschwangerschaft kein Flug nach Ägypten ausgehalten. Und das ist unser Standard Reiseziel. Allerdings ein Leben danach zu richten "was wäre wenn" ist auch nicht richtig. Ich würde schwanger nicht nach Ägypten fliegen. Ich weiß, dass ich jedes mal Probleme mit Magen darm habe und die Hygiene auch nicht in jedem hotel das beste ist, von der medizinischen Versorgung mal abgesehen. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Einige stört es nicht, andere gehen lieber auf Nummer sicher.
Aber für das Kind ist es nicht schädlich. Du solltest nur in den letzten 6 Wochen nicht mehr fliegen.

2

Für das Kind weniger. Für dich könnte es aber schwierig werden, falls du an Übelkeit leidest. Und Ägypten im Juli dürfte an die 40 Grad werden. Für Schwangere nicht so toll. Kreislaufmässig und Überwärmung des Körpers könnte eine Fehlgeburt auslösen. Gibt es denn nicht weniger heisse Länder wo man hinfliegen kann?

6

Wir haben dieses ziel letztes jahr achon gebucht

3

Falls es zu einer Schwangerschaft kommen sollte, wäre das eher eine Frage für den Artz/die Ärztin. Kann man leider nicht pauschal beantworten. Hängt überwiegend von deinem gesundheitlichen Zustand/deinem Wohlbefinden ab.

4

Also ich war damals schwanger nach Portugal geflogen.
War von ssw 10-12.
Mir hat es gar nichts ausgemacht.
Der Flug dauert 3 Stunden

5

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt und deshalb für unseren Urlaub im Juni eine Reiserücktritt Versicherung abgeschlossen. Dann können wir immer noch entscheiden, je nachdem wie es dann ist 😊

7

Guten Morgen,

ging mir ähnlich. Wir wären Mitte Juni in die Türkei geflogen, jetzt hab ich gestern positiv getestet. So früh hatten wir nicht damit gerechnet.
Wir werden leider stornieren. Fühlt sich für mich besser an, hier und der Nähe meiner Frauenärztin und meinen Freundinnen zu sein...
Ich würde das im eventuellen Fall mit der FÄ absprechen.
Grüße Michèle

8

Hi,

Ich würde das auch mit dem Arzt besprechen, denn da kommen noch viele weitere Faktoren dazu als "nur" die reine Schwangerschaft.
In manchen Fällen ist es okay, in manchen nicht.

Was ich aber ebenso wichtig finde: wie ist die medizinische Versorgung in dem Land, in das ich reise?
Ich persönlich bin in der Hinsicht eher vorsichtig und würde niemals in ein Land reisen, in dem ich im Falle eines Falles nicht mit meinem Baby ohne schlechtes Gefühl zum Arzt oder sogar ins Krankenhaus gehen könnte.
Keine Ahnung , wie das in Ägypten aussieht, vielleicht kennt sich da jemand besser aus :)

9

Ich bin in der 30 ssw und bin auch 3 mal in die Türkei geflogen während meiner Schwangerschaft. Das tut dem Kind nichts hat mir meine Ärztin auch gesagt.

Ich würde mir eher in Ägypten um die ganzen Keime Gedanken machen. Aber wenn du sagst das Hotel ist auf jedenfall sehr sauber und alles ist super dann glaub ich nicht das da was
Passiert.

Ich würde nur sehr viel Zeit einplanen, also viel früher ins Flughafen als sonst. Weil man wird langsamer und man brauch Pausen.

Beim letzten Flug hab ich mir keine Pausen eingeplant bin sehr knapp hin und mir ging’s dann drei Tage danach noch schlecht.

10

In dem hotel waren wir schonmal. Ich persönlich würde sagen es war alles sehr sehr sauber dort. Was natürlich hinter sen kulissen passiert weiss keiner

11

Hi Phipi wie weit bist du denn im Zyklus und wie gehts dir mittlerweile mit den Ovus?
Ich würde keine Reise so weit weg mit Flug buchen. Man weiß nie wie man auf die Schwangerschaft reagiert. Ich zB bin jetzt in der 12. SSW und seit mehr als 3 Wochen muss ich mich jeden Tag übergeben, Übelkeit is fast immer da etc. Das weiß man vorher halt nie aber es kann blöd werden..
Zudem würde ich, wenn, dann ein Ziel auswählen, dass mit dem Auto oder Zug in nem Tag erreichbarist, sodass ich bei nem Notfall oder wenns mir nicht gut gehn sollte Heim kann. Mein Ziel dürfte auch sonst nicht potenziell gesundheitsgefährdend sein und im sommer nach Ägypten wäre einfach viiiel zu heiß für mich wenn ich schwanger bin. Da hätte ich zu viel Schiss, dass mir das dann auf Kreislauf schlägt oder dem Baby nicht gut tun könnte... die Durchblutung is ja viel besser d.h. vielen ist so schon wärmer als sonst und ja.. und bei Ägypten aber auch vielen anderen Ländern hätte ich zu große Angst vor Verunreinigungen. Das wäre ein doofer Urlaub, wenn ich kein Gemüse essen dürfte, kein Fisch, aus keinen Gläsern trinken im besten Fall etc...
Das Fliegen alleine wäre in der Frühschwangerschaft und auch im 2. Teimester egal, wenn es sonst eben keine Beschweerden gibt, du sowieso gesund bist etc...

Das sind halt alles Möglichkeiten, was nicht heißt, dass das bei dir dann fix der Fall sein wird. Aber ich persönlich wäre da zu vorsichtig. Wir überlegen, ob wir im Juli ein paar Tage ans Meer fahren. Das wird aber dann spntan entschieden, wies mir geht.

Andererseits finde ich auch, dass es doof ist wenn du jetzt noch nicht schwanger bist. Weil wenns nicht klappt bis dahin, dann nervts ja auch, dass ihr auf Urlaub verzichtet hättet.

Drück dir jedenfalls weiterhin die Daumen 🍀🍀

Bearbeitet von Gimmly
12

Hey danke.
Also wir haben schon letztes jahr gebucht
Dies wäre unser erster gemeinsamer urlaub nach 8 jahren allein.
Allerdings hab ich dann ja meine pille abgesetzt und jetzt gehen wir in produktion 😅
Wusste das ja vorher nicht
Naja wir schauen einfach
Mit sen ovu naja
Hab seit gestern beim lilanen cb einen blinkenden smiley alle anderen ovus sind negativ
Ich hatte spinnbaren milichigen zervix
Heute werden wir herzchen setzen

14

Ich drück dir ganz fest die Daumen! 🍀