Spermienprogamm haben wir richtig gemacht?

Hey :) mein Mann hatte einen Spermienprogram der leider nicht so gut war, es hieß zu wenige Spermien? Was aber nicht so sein kann weil wenn wir GV haben kommt immer sehr viel raus, und er meinte auch das es für ihn komisch sei das da wenig war.. und wir hatten 2 Tage davor GV aber man darf nicht ja nicht 3-4 tage davor kein GV haben.. haben wir jetzt schuld? Ich bin am überlegen ob er nochmal sich testen soll? Was sagt ihr? Und wäre es besser wenn wir herzeln sollen oder soll er selber?

1

Hallo du,

die Menge sagt nichts drüber aus wie viele Spermien letztendlich im Sperma sind. Die Spermien selbst machen nur einen Bruchteil der Masse aus.
Außerdem ist auch nicht gesagt, wie beweglich die Jungs dann auch sind.

Bei uns wird nahegelegt, dass man 5 Tage lang keinen Samenerguss hat, um ein optimales Ergebnis zu bekommen, da Spermien ja auch nach jedem Schuss erstmal wieder nachproduziert werden müssen.

Normalerweise wird aber meines Wissens nach bei schlechten Ergebnissen ohnehin nochmal ein zweiter Test gemacht, da es mehr Faktoren gibt, die die Qualität beeinflussen, wie z.B. auch Infekte.

Die letzte Frage versteh ich leider nicht. Wie meinst du ob er selber soll?

2

Hey,

Mein Mann war nach Abgabe der Spermienprobe etwas verunsichert. Er meinte das aufgrund der Umstände und dem Druck we ganz wenig Spermien im Becher sammeln konnte (weniger im Vergleich beim GV). Dies hat ihn verunsichert.

Aber scheinbar hat die Menge der Spermien ausgereicht. Die Ärztin konnte die Qualität der Spermien beurteilen und da war alles gut.

Im Gespräch hat uns die Ärztin außerdem erklärt, dass wenn bei der ersten Untersuchung kein positives Ergebnis raus kommt, man nicht direkt traurig sein muss. Eigentlich sollten mehrere Spermienproben genommen werden, um die Qualität genauer bestimmen zu können. Mit ihren Worten „ein gutes oder schlechtes Ergebnis muss nichts heißen, dafür brauch man mehrere Proben um es richtig beurteilen zu können“.

Ich würde an eurer Stelle Rücksprache mit dem Arzt halten und ggf ein weiteres Spermiogramm durchführen lassen. Damit ihr Gewissheit habt.

P.S. Meine FÄ hat mir damals zu beginn meines KiWu Folio Men für meinen Mann empfohlen. Er nimmt es seit dem auch fleißig ein. Ob das Ergebnis aus dem Grund gut war kann ich natürlich nicht beurteilen.

Viel Erfolg 🍀