Wirkt Brennnesseltee Fruchbarkeitsfördernd?

Hallo,
ich habe vor Kurzem in einem Bericht im Internet gelesen, dass Brennnesseltee ein altes Hausmittel aus ,,Oma's Zeiten" sein soll, um die Fruchtbarkeit zu steigern. Habt ihr das schonmal gehört und wenn ja, in welcher Zyklushälfte sollte man den Tee trinken?

Steigert Brennnesseltee die Fruchtbarkeit?

Anmelden und Abstimmen
1

Habe ich noch nie gehört.

Ich weiß, dass man damit vorsichtig sein soll, weil er entwässernd wirkt.

2

Ich habe gehört, dass Brennnesselsamen die Fruchtbarkeit fördern sollen.
Allerdings ist dies wissenschaftlich nicht nachgewiesen
- generell enthalten die Samen viele nützliche Inhaltsstoffe (schau dich hierzu gerne im Internet um) wie eben viele Wildkräuter. Daher gelten Brennnesselsamen auch als Superfood, da sie viele unterschiedliche Nährstoffe enthalten. So tragen sie möglicherweise indirekt durch die gesündere Ernährung auch zur Erhöhung der Fruchtbarkeit bei, nur eben nicht direkt. Also wenn du dich generell gesünder ernähren möchtest, sind sie in Maßen (!), wie viele heimische Wildkräuter, denen, anders als viele Zuchtsorten, deren Nährstoffe nicht weggezüchtet wurden, sicherlich nicht schlecht. Allerdings ist die Brennnessel, wie Luthien, eher wegen ihrer entwässernden Wirkung bekannt.
Ich persönlich würde daher, wenn du den Fokus darauf hast, deine Fruchtbarkeit zu steigern, nicht allein darauf setzen.
Falls du es trotzdem einmal ausprobieren möchtest - kein Problem. Die Samen lassen sich, wenn man sich halbwegs geschickt anstellt, auch ohne Handschuhe sammeln - man muss nur darauf achten, dass die Blüten entfernt so aussehen wie die Samen.