Wer hat Erfahrungen mit Zyklusmonitoring?

Hallo ihr Lieben,
bin seit diesem Monat in einer Kiwu-Klinik, weil ich trotz zwei vorheriger Schwangerschaften und einem guten Spermiogramm von meinem Mann noch nicht wieder schwanger bin. Probieren es mittlerweile seit 13 Monaten. Wir starten jetzt mit einem Zyklusmonitoring und ich bin morgen zum ersten Mal beim Blut abnehmen. Daher wollte ich mal nachfragen, ob jemand ein wenig über seine Erfahrungen berichten kann und dadurch vielleicht sogar schwanger geworden ist. Freue mich über eure Erfahrungen. Ganz liebe Grüße#klee

1

Hallo du,

das Zyklusmonitoring an sich ist eher Möglichkeit zur Diagnose was passiert, als dass man wirklich schwanger dadurch wird.
Letztendlich bekommst du zu mehreren Zeitpunkten im Zyklus Blut abgenommen und im Ultraschall wird kontrolliert, ob ein Follikel reift bzw. wie sich deine Gebärmutterschleimhaut entwickelt.
Je nach Ergebnis kann dann geschaut werden, woran es liegt, dass bei euch eine sekundäre Sterilität vorliegt und ob andere Untersuchungen nötig sind bzw. wie ihr behandelt werden könnt.

Ich wünsche euch alles Gute! #klee

2

Danke für deine Nachricht! So wie ich es verstanden habe, kann man dadurch auch genau den ES ermitteln und so nach Plan herzeln.

Danke dir 🍀

3

Für meine FÄ heißt Zyklusmonitorig dass ich einmal am ca 10 ZT zu US vorbeikomme, sie schätzt dann die Folikel, wenn sie zu klein sind soll ich noch mal in 2-4 Tagen kommen und dann sagt sie mir, wann ich am besten GV haben soll. Hat mich nicht so begeistert, ich weiß jetzt nur dass meine GMSH sehr dünn ist (die Ärztin aber kein Problem sieht).

4

Ich muss jetzt am ZT 3 zur Blutabnahme, dann eine Woche später zum US und dann nochmal zur Blutabnahme nach ES. Ich bin mal gespannt.