Ich habe Myo-Inositol vor 2,5 Monaten angefangen zu nehmen, es hat meinen Eisprung um etwa 4-5 Tage nach vorne gezogen, schon direkt im ersten Zyklus, was für mich schon wirklich positiv ist. Sonst ist mir allerdings nichts weiter aufgefallen.
In der KiWu-Klinik hatte man mir vor drei Wochen PCOS diagnostiziert, ich hatte das mit 33 schon mal, und habe danach 20 Kilo abgenommen. Nach Covid habe ich die allerdings wieder drauf, daher kann man ganz gut eingrenzen, warum die Symptome wieder da sind. Die Ärztin hatte zusätzlich ganz stark Insulinresistenz im Verdacht (aufgrund der Symptome und des Übergewichts) und schickte mich zur Endokrinologin. Diese bestätigte den Verdacht, weil alles dafür sprach. Es wurde auch schon Metformin erwähnt, ich ging fest davon aus, dass ich das bald bekomme. Die Befundbesprechung mit der Ärztin in der Klinik steht noch aus, daher weiß ich das noch nicht mit Gewissheit.
Nun kam diese Woche das finale Ergebnis des Labors und siehe da, ich habe weder hohen Blutzucker, noch Insulinresistenz. Die Vermutung der Endokrinologin liegt jetzt darin, dass das Inositol doch mehr bewirkt hat, als ich bzw. sie dachte, quasi ähnlich wie Metformin. Aber 100 Prozent bestätigen kann man es natürlich nicht, weil ich davor keinen Test gemacht habe.
Meine Erkenntnis oder vielmehr laienhafte Vermutung daraus ist, dass Myo-Inositol gerade bei PCOS und langen Zyklen total helfen kann (aber nicht zwangsweise muss). Pauschale Wunderwaffe ist es nicht, aber was ist schon in dieser ganzen komplexen Thematik eine pauschale Wunderwaffe. Jedenfalls, schwanger geworden bin ich davon auch nicht, insofern bleibts wie immer: hoffen und warten.
Myo Inositol, (positives) Erfahrungsbericht nach fast 3 Monaten
Danke für deinen Beitrag :)
Ich habe aich in diesem Zyklus damit begonnen.
Drücke dir ganz doll die Daumen:)))
Ich dir auch!! :) 🍀🙏❤️
mich hat es stutzig gemacht,dass im Beitrag für negative Erfahrungen so viel mehr Kommentare sind als hier 😃
ich gebe also meinen Senf dazu:
-ich habe KEIN PCO
-ich hatte immer einen regelmäßigen Zyklus von 26-29 Tagen. myo hat's auch nicht verändert.
-es war immer zwischen zt12-15, myo hat's auch nicht verändert :)
das,was myo verändert hat ist:
-kein/ kaum PMS und kaum Schmerzen während der Mens
-schmierblutungen in der 1zh kaum mehr vorhanden 😀🙋
wie heißt es so schön: es kann,muss aber nicht helfen;)
Es kann, muss aber nicht, das stimmt.
Warum hast du es genommen, wenn du gar keinen Anhaltspunkt hast, es zu brauchen? Für eizellqualität gibt es ja Q10 etc. :)
Aber wie gut, dass es einfach nichts gemacht hat bei dir, also auch nicht deinen Zyklus zerschossen oder Ähnliches
weil ich es gelesen habe,dass es bei manchen ohne PCO helfen kann, PMS bzw die Krämpfe während der Tage zu reduzieren. und Bingo, so war's 😀
ich habe mir einfach gedacht,schaden tut es nicht,also warum nicht probieren...