Plötzlich gar keine Spermien mehr…?

Hallo Liebe Forum Mitglieder,

Mein Partner war Im Januar beim Spermiogramm wo sich rausstellte dass er eine Oligoasthenozoospermie hat. Es wurden nur 8 Millionen Spermien gefunden. Die Hälfte davon tot und der Rest langsam und unbeweglich. Ich meine es waren nur 2% in Ordnung. Er bekam Profertil verschrieben und nach drei Monaten fand erneut ein Spermiogramm statt. Beim zweiten Mal wurden 0! Spermien gefunden. Wir werden nun an eine Kinderwunschklinik überwiesen mit der Diagnose Azoospermie. Mein Partner sieht völlig Gesund aus ich denke nicht dass ein Hormonmangel dafür verantwortlich sein kann. Der Urologe meinte wenn die Samenleiter versperrt wären würde er schmerzen verspüren, tut er aber nicht. Bei ihm wurden kleine Krampfadern am linken Hoden festgestellt. Der Arzt meinte dass dies aber keine Ursache sein kann ebenso wie Stress denn dann hätte er wenigstens einpaar Spermien aber nicht gleich 0. Ich bin am verzweifeln.. vor dem ersten Spermiogramm hat er Folio Men eingenommen aber das Zeug vom Urologen welches so teuer war hat nichts gebracht im Gegenteil. Wie kann es sein dass sich das Spermiogramm und die Diagnose binnen 3 Monate so verschlechtern ? Kann ich noch hoffen dass wieder welche da sind weil beim ersten Spermiogramm welche gefunden wurden ? zwar nicht viele aber immerhin einpaar .. Kennt das vielleicht jemand und kann mir Mut machen ?

1

Der Mann von meiner Freundin hatte nach Corona 0 Spermien... Der Urologe meinte das passiert oft nachdem man krank war und hohes Fieber hatte. Die erholen sich wieder (und so war es bei denen auch) binnen eines Monats war alles wieder normal. Ich weiß nicht,ob dir das Mut macht,aber es kann auch eine Momentaufnahme gewesen sein.

4

Danke ja das macht mir Mut #blume

2

Ich weiß nicht, ob du es hören willst, aber selbst das erste Spermiogramm war so schlecht, dass es wohl nur für eine KiWu Klinik reichen würde. Das man damit auf natürliche Weise schwanger wird ist eher unwahrscheinlich.
In der KiWu Klinik wird sowieso nochmal ein Spermiogramm gemacht und die sagen dann, was zutun ist 🙂

5

Das war uns vom ersten Spermiogramm an klar dass wir Hilfe benötigen werden aber mit 0 Spermien kann man ja nicht mal künstlich was machen .. das ist meine Sorge und dass keine Spermien mehr vorhanden sein werden

3

Hallo,

wurde schon das Blut von deinem Mann untersucht? Bei meinem Mann hatte sich das Spermiogramm zwar nicht auf 0 Spermien reduziert, war aber signifikant schlechter geworden (bessere Ausgangswerte als ihr). Die Diagnose ist eher selten, aber er hatte einen erhöhten Prolaktin-Wert aufgrund eines Tumors an der Hirnanhangdrüse. Dies führt unbehandelt im Laufe der Zeit dazu, dass das Spermiogramm immer schlechter wird. Andere Symptome haben wir auch nicht bemerkt und aufgrund des nur leicht erhöhten Wertes hatte es auch Monate gedauert, bis der Arzt ein MRT gemacht hat, denn der Prolaktin-Wert kann auch durch Stress erhöht sein. Je nachdem, was die Ursache ist, gibt es also Hoffnung, dass sich wieder Spermien finden.

6

Danke für deine Antwort #herzlich
Blut wurde nicht abgenommen. Ich hoffe es kommt was bei raus, was behandelbar ist. Das mit dem Prolaktin beim Mann wusste ich nicht aber kann ja gut sein. Kenne das von mir mein Prolaktin war auch erhöht. Die einzigen Symptome die mein Mann hat sind Trockene Haut und schwitzige Hände. Das könnte ja vielleicht auch etwas Hormonelles sein.