Verringert Duphaston PMS?

Hallo,
Ich bin seit März wieder in der Kiwu-Klinik und aktuell in meinem zweiten Wartezyklus nach Eisprung auslösen mit Ovitrelle und "GV nach Plan". Der Arzt hat mir diesen Monat für die zweite Zyklushälfte Duphaston mitgegeben. Davon soll ich eine Tablette am Morgen und am Abend nehmen. Jetzt meine eigentliche Frage :-) Ich habe sonst jeden Monat in der zweiten Zyklushälfte ab ca. ES+7 PMS mit massiven Stimmungsschwankungen. Dieses Mal nichts....
Kann Duphaston PMS verringern bzw. welchen Effekt hat Duphaston überhaupt? Mir wurde nicht gesagt, warum ich das eigentlich nehmen soll.

1

Wenn du eine östrogendominanz vorher hattest, ist das durch die Einnahme von Progesteron schon sehr gut möglich. Durch zu viel Östrogen im Verhältnis zum Progesteron kommt auch pms zustande.

2

Danke für deine Antwort!
Weißt du, ob es einen Unterschied zu den Progesteron Kapseln Famenita gibt? Die hatte ich einige Zeit lang auch in der zweiten Zyklushälfte genommen und da kam das PMS durch.

3

Nein kenne ich nicht. Könnte auf jeden Fall sowas in der Richtung halt sein oder halt ähnlich wirken. Aber genieße einfach die Zeit in der Dich dein Körper mal nicht ärgert.