Hallo zusammen,
wir haben seit 2 Jahren einen Kinderwunsch. Bei mit wurde eine leichte Endometriose festgestellt, welche aber wohl keinen ausschlaggebenden Punkt auf den unerfüllten Kinderwunsch haben soll, da es nur eine leichte Form ist. Ansonsten gibt es weder bei mir noch bei meinem Partner etwas auffälliges. Mein Gynäkologe sagte mir nun heute, dass er keine andere Möglichkeit mehr sieht, außer die Kinderwunschklinik. Er denkt dass wir irgendwie nicht kompatibel sind. Wir waren vor einem Jahr schon mal in der Kinderwunschklinik und haben uns dort überhaupt nicht wohl gefühlt und haben keine Folgetermine nach dem Erstgespräch vereinbart. Hat jemand auch positive Erfahrungen gemacht, sodass es doch ohne Hilfe mit dem Kinderwunsch geklappt hat?? Wir tun uns sehr schwer mit der Kinderwunschklinik.
Kinderwunsch nur mit Kiwu Kl realisierbar?
Das tut mir leid, dass es schon so lange dauert, ich wünsche euch viel Kraft und trotzdem Freude auf dem weg zum Wunschkind🤍
Bei uns sind es auch schon 2,5 Jahre und es will nicht klappen (3 frühe Fehlgeburten). Eine KiWu Klinik kommt für uns aber auch erstmal nicht in Frage. Wenn ihr es weiter auf dem natürlichen Weg versuchen wollt, ich finde regelmäßiger Sport (am besten täglich, und zwar beide!) hilft gut, eine gesunde Ernährung und Verzicht auf Kaffee. Viel Gemüse essen. Hab schon einige Geschichten gehört, wo es bei anderen danach plötzlich geklappt hat, auch bei uns hat es immer dann geklappt, als wir einen gesünderen Lebensstil hatten, obwohl wir nicht wirklich ungesund vorher waren. Manchmal braucht der Körper einfach einen kleinen schubser
Ja ich verstehe was du meinst, aber bei uns hat es noch gar nicht geklappt während den 2 Jahren und das findet mein Gyn so komisch. Ich habe schon einen 11 jährigen Sohn, aber mit einem früheren Partner, da hat es direkt im 2. Zyklus geklappt.
Hey,
Nach einem Jahr erfolglosen Probierens gilt ein Paar als Unfruchtbar.
Wenn euch die eine Klinik nicht gefallen hat, habt ihr vielleicht eine zweite die nicht zu weit weg ist? In der Kiwuklinik sitzen die Experten. Bei ATU kann man dir mit deinem Auto auch nur bedingt weiterhelfen, für alles andere muss man in die Werkstatt und ein paar Dinge vom Profi prüfen lassen.
Ganz oft kann man eine Ursache finden und beheben. Termine, Diagnostik, das alles frisst viel Zeit in der man es auch weiterhin natürlich probieren kann.
Aber wenn es schon zwei Jahre lang nicht klappt müsst ihr unbedingt mal zum Profi.
Habt ihr schon irgendwas testen lassen?
LG
Ja wir haben ein Spermiogramm machen lassen, welches unauffällig war. Bei mir wurde eine Bauchspiegelung gemacht und eine gerine Endometriose festgestellt, welche erstmal entfernt wurde. Hormone wollte bis jetzt niemand bei mir testen, weil jeder Arzt sagte, dass ich so einen regelmäßigen Zyklus habe und eine Hormonstörung nicht sein kann. Momentan gehe ich zur Heilpraktikerin und lasse dort Akupunkturen und Fruchtbarkeitsmassagen machen. Wir haben auch schon einige Mittel durch, welche auf dem Markt sind. Schilddrüse ist bei mir auch unauffällig. Vielleicht hast du ja noch einen Tipp, was ich noch nicht aufgezählt habe. Liebe Grüße
Ich war vor etwas über einem Jahr mit ähnlichen Voraussetzungen in die Klinik gegangen. Kiwu seit mehr als 12 Monaten unerfüllt.
Termpimessen zeigte, dass hormonell eigentlich alles gut aussieht. Leichte Endo wurde entdeckt und entfernt. Eileiterdurchlässigkeitsprüfung ohne Befund. Gebärmutterspiegelung ohne Befund.
Spermiogramme zeigten eine ganz leichte Einschränkung, war nach Aufbereitung in der Klinik aber super gut.
In der Klinik wurde ein umfangreiches Blutbild gemacht und anschließend meine Schilddrüse eingestellt.
Das zweite Spermiogramm wurde gemacht.
Der SCMC Test wurde gemacht. Hier kam raus, dass die Spermien nicht so optimal im Zervixschleim überleben und voran kommen (war insgesamt aber auch wieder nur leicht eingeschränkt).
Zu dem Zeitpunkt waren das die sinnvollen Untersuchungen die durchgeführt wurden. Anschließend hatten wir drei erfolglose IUI.
Danach kam weitere Diagnostik:
Gebärmutterbiopsie unauffällig
DNA test Spermien höchst auffällig! Hätten wir das vorher gewusst hätten wir uns die Behandlungen und das GvnP sparen können.
>>>>ICSI
Mit Entnahme der Eizellen und Behandlung kam raus, dass meine Eizellqualität nicht gut ist.
Das erfährt man aber nur durchdie künstliche Befruchtung, es gibt keinen Test den man machen kann um das vorher rauszufinden.
Mit den Diagnosen DNA-Fragmentation und Eizellqualität hätte es niemals mit GvnP oder IUIs, Heilpraktikern oder Frauenarzt klappen können.
Aber auch ohne diese Fiagnosen bin ich froh, dass uns eine Spezialistin in der Reproduktionsmedizin begleitet und beraten hat.
Bei euch muss es ja nicht so weit kommen, vielleicht helfen schon IUI, wenn bei dir Eisprünge statt finden. Nur mit den leicht unterstützenden Behandlungen sollte man sich nicht zu lange aufhalten.
LG
Cr
Huhu Lilie,
bei uns war es genauso : kein richtiger Befund trotz zahlreicher Diagnostik (Spermiogramm, Hormonwerte, Bauchspieglung) nur eine super leichte Endometriose. Leider hat es trotzdem 5 Jahre lang überhaupt nicht klappen wollen. Ich hab alles versucht: TCM inklusive "Gebärmutterreinigung" (), Himbeerblätter- und Frauenmanteltee, Granatapfelsaft, Bryophyllum, Schwermetallausleitung, Fruchtbarkeitsmassagen, Akupunktur, Temperatur messen.. Haben uns dann auch zur Kinderwunschklinik durchgerungen. Für mich war es anfangs auch unheimlich schwer, in diese "Maschinerie" einzusteigen. Nicht immer hat man das Gefühl, dass man super individuell behandelt wird und ich schwankte ständig zwischen "Geh ich denen jetzt auf den Sack mit meinen Ansprüchen" oder "bin ich zu vertrauensvoll und anspruchslos?". Schwierige Kombi also Im Endeffekt hat dann der 2. Frischversuch geklappt und ich bin aktuell in der 30. SSW. Warum es jetzt auf einmal funktioniert hat, kann ich dir absolut nicht sagen. Jetzt sind wir natürlich total happy und die Strapazen, das Unwohlfühlen, die vielen Ausgaben, etc spielen keine Rolle mehr. Ich wünsch dir alles Gute, egal für welchen Weg ihr euch entscheidet.
Hey Sarah, danke für deine ausführliche Antwort und natürlich ❤️lichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Was haben die denn bei euch gemacht in der Kinderwunschklinik. Uns haben sie bei unserem ersten Besuch eine Insemination vorgeschlagen. Liebe Grüße
Eine Insemination wurde bei uns ausgeschlossen, da das Sperma zu gut sei. Es würde also keinen signifikanten Unterschied zu normalem GV ausmachen (lediglich ein paar Prozent). Ich glaube das handelt auch jede Praxis anders.
Wir haben dann eine 1. IVF gemacht, die super lief und eine Blastozyste eingesetzt. Leider hat sich keine Schwangerschaft eingestellt. Dann haben wir etwas später noch die eingefrorene zweite Blastozyste eingesetzt, auch kein Erfolg. Der zweite Frischversuch war dann wieder eine IVF - erfolgreich
Uns ging es ganz genauso. Wir waren nach zwei Jahren erfolgloser Kiwu-Zeit für weitere zwei Jahre in der Kiwu-Klinik. Werte alle top. Sowohl bei mir als auch bei meinem Mann. Wir hatten dennoch 2 IUIs und anschließend 2 ICSIs. Schwanger wurde ich nie. Keiner konnte sagen, woran es lag. Die Hoffnung war jedes Mal groß und die Enttäuschung anschließend umso größer. Bin damals in ein tiefes Loch gefallen und hab mir irgendwann psychologische Hilfe geholt. Die Zeit in der Kiwu-Klinik hat bei mir definitiv Spuren hinterlassen. Die minimale Endometriose hatte ich ebenfalls und wurde zwei Mal entfernt. Ansonsten wie gesagt alles top. Wir haben die Behandlungen dann abgebrochen und nach Beratungstermin für uns auch eine Adoption ausgeschlossen. Vom Alter her standen unsere Chancen mehr als schlecht ( mein Mann war fast 40 und ich 37). Nach genau 10 Jahren ohne eine einzige Schwangerschaft bin ich dann plötzlich auf natürlichem Wege schwanger geworden. Damit hätten wir nie im Leben noch gerechnet. Was ich in dieser Zeit gemacht habe ist regelmäßig Vitamin D zu nehmen. Wie sich herausgestellt hat, habe ich fast dauerhaft einen Mangel. Und das, obwohl ich schnell braun werde. Laut meiner Hebamme betrifft das häufig dunklere Hauttypen. Das war das Einzige, was anders war. Anders kann ich es mir bis heute nicht erklären. Unsere Maus ist inzwischen 2,5 Jahre alt und für uns immer noch unwirklich, dass sie endlich da.
Dein Wunder macht einem Hoffnung. Nach sovielen Strapazen und so einen langen Leidensweg, ist das der absolute Wahnsinn. Ich habe schon oft solche Erlebnisse gehört, dass wenn man sich vom Kinderwunsch verabschiedet hat, es auf einmal auf natürlichen Wege klappt. Schön eine weitere positive Geschichte gehört zu haben.